Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#181 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 16:14

Zeus hat geschrieben:Kurt sieht leider nicht den Riesenunterschied zwischen besagten SETZUNGEN.
Stimmt - der Unterschied besteht nicht in den Setzungen, sondern in der Methodik nach den Setzungen. Und da sind wir uns ganz einig, dass die naturwissenschaftliche Methodik (etwa Kritischer Rationalismus) im Gegensatz zu geisteswissenschaftlicher Methodik (etwa Hermeneutik) objektivieren kann - das ist in der Tat ein wesentlicher Unterschied.

Andererseits geht's nicht anders, weil im Naturalismus das Subjekt und das Objekt auf gleicher Ebene (Dasein/Universum) sind, während im geistigen Bereich Subjekt und Objekt auf unterschiedlichen Ebenen sind (Dasein contra Gott). - Trotzdem bedarf der Naturalismus der Setzung, dass menschliche Wahrnehmung authentisch im Bezug auf Realität wiedergibt - täte er es nicht, würde der Wissenschaftler Projektionen seines Gehirns messen statt Realität (Solipsismus). - Daran glaube ich genauso wenig wie Du - was nichts daran ändert, dass es eine Glaubenssache ist. - Und damit sind wir wieder bei "Setzung".

Zeus
#182 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 19. Feb 2015, 16:45

Zeus hat geschrieben:Irdische Spuren Gottes?
Da fallen mir gerade nur diese ein:
Vernichtung der Dinosaurier
Das System Fressen-und-gefressen-werden in seiner Schöpfung
Schlupfwespen (Ichneumonidae)
Unheilbare Krankheiten.
...
Klarstellung
Die Erwähnung dieser Spuren sollte nicht als ein Beweis für die Nicht-Existenz Gottes angesehen werden, sondern als Indiz für den liebevollen Charakter des Großen Geistes dienen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#183 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 19. Feb 2015, 17:00

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Durch Druck wird man nicht gläubig.
:thumbup: :clap:
Hat aber offensichtlich bei der Zwangschristianisierung verschiedener Völker Mittel- und Südamerikas recht gut funktioniert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

ThomasM

#184 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 19. Feb 2015, 17:07

Zeus hat geschrieben: Klarstellung
Die Erwähnung dieser Spuren sollte nicht als ein Beweis für die Nicht-Existenz Gottes angesehen werden, sondern als Indiz für den liebevollen Charakter des Großen Geistes dienen.
Wir diskutieren hier über Spuren Gottes.
Nicht darüber, ob Gott dir liebevoll erscheint oder nicht, das ist eine vollkommen andere Diskussion.

Und wie steht es mit dir: Glaubst jetzt auf Grund deiner genannten Spuren an Gott?
Oder möchtest du Gott mit Unglauben bestrafen, weil du ihn als so böse empfindest?
Dann müsstest du doch eigentlich auch an die Evolution nicht glauben, denn die ist ja auch nicht gerade liebevoll.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#185 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 19. Feb 2015, 19:43

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Durch Druck wird man nicht gläubig.
:thumbup: :clap:
Hat aber offensichtlich bei der Zwangschristianisierung verschiedener Völker Mittel- und Südamerikas recht gut funktioniert.
Zwang erzeugt Gehorsam und Angst, keinen echten Glauben an einen Gott. Wer gezwungen wird, hat oft nicht gelernt zu hinterfragen und akzeptiert blind. Was ist so ein Glaube denn wert?

Zeus
#186 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 19. Feb 2015, 20:29

Zeus hat geschrieben: Gottes Spuren?
Da fallen mir gerade nur diese ein:
Vernichtung der Dinosaurier
Das System fressen und gefressen werden in seiner Schöpfung
Schlupfwespen (Ichneumonidae)
Unheilbare Krankheiten.
...
Klarstellung
ThomasM hat geschrieben:Wir diskutieren hier über Spuren Gottes.
Nicht darüber, ob Gott dir liebevoll erscheint oder nicht, das ist eine vollkommen andere Diskussion.
Mein Kommentar war die Antwort auf diese Frage:
Und wie würdest du diese Spuren bewerten?
Wie ein kleines Kind, das zu seiner Mutter sagt "Wenn du nicht lieb zu mir bist, dann glaub ich einfach nicht mehr an dich"?
ThomasM hat geschrieben:[...] möchtest du Gott mit Unglauben bestrafen, weil du ihn als so böse empfindest?
Nö. Ich hätte nur ein Paar Fragen an den Großen Geist, falls er wider Erwarten existieren sollte.
ThomasM hat geschrieben:Dann müsstest du doch eigentlich auch an die Evolution nicht glauben,
Siehe bitte obige Klarstellung
ThomasM hat geschrieben:denn die ist ja auch nicht gerade liebevoll
Vielen Dank für den Hinweis! Die nicht gerade liebevolle Evolution fehlte in meiner kurzen Spuren-Liste.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 19. Feb 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#187 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 19. Feb 2015, 20:39

Samantha hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: :thumbup: :clap:
Zwang erzeugt Gehorsam und Angst, keinen echten Glauben an einen Gott. Wer gezwungen wird, hat oft nicht gelernt zu hinterfragen und akzeptiert blind. Was ist so ein Glaube denn wert?
Gute Frage. Tatsache ist, dass die Nachkommen von Azteken und Mayas etc. fast alle gläubige Katholen sind.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Münek

#188 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 19. Feb 2015, 21:51

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ausweislich der Evangelien lebte Jesus doch selbst in der Naherwartung
Dieses Thema wurde hier ausgiebigst diskutiert und mit dem Ergebnis abgebrochen, dass es dazu je nach Sichtweise völlig unterscheidliche Meinungen gibt.

Sooo war es ja nun nicht, Du Euphemist.

Das Ergebnis war vielmehr: Deine unbegründete Einzelmeinung stand in völligem Gegensatz zur begründeten
Auffassung "des Rests der Welt" (= Konsens in der theologischen Wissenschaft bzgl. der Frage der "Naherwar-
tung Jesu sowie der Urchristen").

Wie Du vielleicht verdrängt haben wirst, warst Du nicht in der Lage, mir einen renommierten Theologen zu be-
nennen, der Deine Auffassung teilt. Lassen wir das jetzt. Ist hier OT.

ThomasM

#189 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 19. Feb 2015, 21:56

Zeus hat geschrieben: Ich hätte nur ein Paar Fragen an den Großen Geist, falls er wider Erwarten existieren sollte.
Wieso wider Erwarten?
Du hast Spuren aufgezeigt. Auch wenn die Ausrichtung der Spuren etwas negativ war, so sind es doch Spuren.

Das war es doch, was Münek wollte

Gruß
Thomas

P.S.
Keine Angst. Deine Fragen werden beantwortet werden
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Münek

#190 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 19. Feb 2015, 22:01

Von einer irdischen Spur Gottes könnte man sicherlich sprechen, wenn man beispielsweise den
Garten Eden fände - das Paradies mitsamt dem Baum des Lebens und die ihn bewachenden Che-
rubim
. :thumbup:

Antworten