Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#191 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 22:48

Salome23 hat geschrieben:Wenn man sich auf die Suche nach sich selber begibt
Ganz ehrlich: Ich habe nie nach mir selber gesucht. Mich hat immer interessiert, was "ist" - ob um mich rum oder geistig.

Vielleicht ist das ein Fehler - vielleicht ist es aber auch ein Fehler, in sich zu suchen. - Weiss es echt nicht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#192 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 22:55

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wenn man sich auf die Suche nach sich selber begibt
Ganz ehrlich: Ich habe nie nach mir selber gesucht.
Ich auch nicht, ich war ja ohnehin immer da 8-)
Was ich aber oft dachte war: Warum verhalte ich mich oft so oder so in gewissen Situationen, obwohl es mir dann "rückblickend" zuwider war, manches Verhalten. Da dachte ich, das bin nicht ich selber....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#193 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 23:06

Salome23 hat geschrieben:Ich auch nicht, ich war ja ohnehin immer da
:lol: Blöderweise fällt mir da der Psychologen-Witz ein, bei dem sich zwei Psychologen treffen, und der eine sagt: "Dir geht's gut - und wie geht's mir?"

Salome23 hat geschrieben: Da dachte ich, das bin nicht ich selber....
Das ist normal - und dazu gibt es sogar ein aus meiner Sicht geistig sehr gutes Modell:

In diesem Modell wird unterschieden das "Ego" vom "Selbst". - Das "Ego" ist (arg verkürzt gesagt) das "Böse", das selbstsüchtig, beifall-heischend, habgierig, rücksichtslos, etc. agiert. - Und dagegen das "gute" "Selbst", das das ist, wie (christlich gesagt) Gott einen geschaffen hat. - Dieses Modell kann man mühelos auf Alltags-Situationen runterbrechen - es funktioniert:
* Warum hast Du den anderen zu eigenem Nutzen blöd hingestellt?
* Warum hast Du dem Mann die Frau ausgespannt?
* Warum hast Du ein mords Auto gekauft, wenn es ein billigeres auch getan hätte, und dafür die Ski-Ferien für die Familie ausfallen lassen?
* ... weitere tausend Beispiele ...

Die Antwort wird (fast) immer sein: Ego. - Und das richtige Verhalten wäre dementsprechend: Selbst.

Mir fallen ab und zu Sachen der letzten Jahrzehnte ein, bei denen ich mir denke: "Scheiße, das war ich?". - Nicht unbedingt große Sachen, aber durchaus blöde Sachen. - Das ist der lebenslange Kampf zwischen Ich und Selbst. - Und übrigens das Urmotiv des sogenannten "Sündenfalls".

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#194 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 23:30

Ich weiß nicht wieso und warum,
manchmal möchte ich schreien
und bleibe trotzdem stumm.
All das Unrecht auf Erden kann ich sehen,
ich bleib tatenlos, kann mich nicht verstehen.
Mein Gefühl sagt mir: "Du musst etwas tun,
lass nicht alles beim Alten beruhen.
Zum Handeln wäre es an der Zeit
doch mir fehlt der Mut
und die Entschlossenheit.

Frag ich dann nach dem Sinn,
wo ich stehe und wer ich bin,
kann ich mir keine Antwort geben,
ich resigniere und denk "So ist das eben".

(Autor unbekannt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#195 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Do 19. Feb 2015, 00:28

JackSparrow hat geschrieben:Dies unterscheidet Wissen (vgl. lateinisch visum, griechisch histor, englisch witness = etwas, was man gesehen hat) von Glauben (vgl. deutsch geloben, lieben, englisch lief, love, lateinisch libere = etwas, was man gern hätte).

Wissen beruht auf Erfahrung und die Substanz von Erfahrung ist die Präsenz von Bewusstsein. Bewusstsein ist reines Wissen oder wissendes Sein, weil alles, was wir erfahren und wissen, in ihm erscheint. Jedes Weltbild beruht auf nichts anderem, als Erfahrung und eine Interpretation von Erfahrung. Insofern „wissen“ und „glauben“ wir alle. Ein Weltbild entsteht dann, wenn wir Erfahrung interpretieren - und die jeweilige Interpretation glauben wir dann oder nicht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#196 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Do 19. Feb 2015, 00:53

Novalis hat geschrieben: Wissen beruht auf Erfahrung und die Substanz von Erfahrung ist die Präsenz von Bewusstsein. Bewusstsein ist reines Wissen oder wissendes Sein, weil alles, was wir erfahren und wissen, in ihm erscheint.
Verstehe!
GOTT ist keine Person;GOTT ist lediglich ein Zustand, den man erlangen kann dann ist man im Sein oder eben nicht...dann ist man nur Matrix
Dieses Wissen wurde mir grade erst richtig bewusst....

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#197 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Do 19. Feb 2015, 01:59

Salome23 hat geschrieben:GOTT ist keine Person;GOTT ist lediglich ein Zustand den man erlangen kann dann ist man im Sein oder eben nicht…

Gott ist – im spirituellen Verständnis – das höchste Bewusstsein und die „Welt“ ein Raum von Ereignissen, die in diesem Bewusstsein passieren. „Die Wirklichkeit in der neuen Physik ist Potenzialität, eine Welt der Kann-Möglichkeiten, sich auf verschiedene Art materiell-energetisch zu verkörpern. Deshalb möchte ich die Begriffe Teilchen oder Atom nicht mehr benutzen und sage stattdessen Wirks oder Passierchen. Prof. Hans-Peter Dürr, Träger des Alternativen Nobelpreises

Dazu passende Worte aus der Isha Upanishade: „Der Atman ist überall. Hell ist das Selbst, Unsichtbar, unberührbar durch Sünde, weise, Immanent und transzendent. Es ist DAS, was den Kosmos zusammenhält.“ Aus Sicht der Bhagavad Gita ist alles die Höchste Persönlichkeit, weil alles in Beziehung zu Gott existiert, ähnlich wie das Licht und die Wärme der Sonne mit der ganzen Welt in einer Beziehung steht.

dann ist man nur Matrix Dieses Wissen wurde mir grade erst richtig bewusst....
Der Film Matrix beschreibt das symbolisch sehr gut. ;) "Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst... Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?" "Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand."


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#198 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Do 19. Feb 2015, 04:01

closs hat geschrieben:In diesem Modell wird unterschieden das "Ego" vom "Selbst". - Das "Ego" ist (arg verkürzt gesagt) das "Böse", das selbstsüchtig, beifall-heischend, habgierig, rücksichtslos, etc. agiert. - Und dagegen das "gute" "Selbst", das das ist, wie (christlich gesagt) Gott einen geschaffen hat

Richtig. Es gibt aus spiritueller Sicht ein falsches und ein wahres Ich. Das wahre Ich ist das Selbst oder die Seele. In der traditionellen chinesischen Medizin gilt das Herz als der Ort, welcher Geist und Körper verbindet. Die Schriftzeichen für „Liebe“, „Gedanken“ und „Denken“ beinhalten deshalb alle das Herz-Zeichen. Im Yoga wird das Herz, als der Sitz der Seele bezeichnet und in der japanischen Sprache gibt es zwei Wörter für „Herz“: Shinzu steht für das physische Organ und kokoro für den „Geist des Herzens“.
Ein altes indisches Märchen erzählt, wie Gott die Wahrheit vor den Menschen verstecken wollte. Und hier seine Begründung: „Ich möchte, dass die Wahrheit zu etwas Interessantem wird. Also werde ich sie in ihrem Herzen unterbringen, denn dort schauen die Menschen erst ganz zuletzt nach.“ Deepak Chopra

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#199 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Do 19. Feb 2015, 10:57

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Fantasie wäre, wenn man etwas er-findet. - Glaube ist, wenn man (mutmaßlich) etwas findet.
Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle, ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.
Leokadia hat geschrieben:Das Problem dabei ist,dass mache Leute aus Gewohnheit alles ablehnen
Inwiefern ist das ein Problem?
für dich offensichtlich keins
es ist scheinbar nicht dein Ding deinen Wissensspeicher zu erweitern :devil:
was ja auch ok ist
Unwissenheit kann auch selig machend sein :angel:
könnte doch sein ,dass es für manche angsteinflößend wäre zu erfahren,dass da tatsächlich ne andere Dimension existiert, die man kaum kontrollieren oder beeinflussen kann
ich hatte noch nie Angst davor
im Gegenteil -ich suchte von klein auf nach Antworten zu den Dingen ,die anderen meistens Angst machen
JackSparrow hat geschrieben:
Selbst dann wenn gewisse Hypothesen
Welche?
sehe ich aus als ob ich gerne in einen endlosen Brunnen "Eimer " werfen wollte?
da leg ich mich lieber aufs Ohr
sec 42 :
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#200 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 11:15

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle, ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.
E-ben.
Eben?
Der Satz drückt sich für dich deutlicher aus, wenn ich etwas hinzufüge:
Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle (also glaube!), ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.

Antworten