Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#81 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Feb 2015, 11:45

closs hat geschrieben:Menschen mit ähnlicher Erkenntnis verstehen sich zwar augenblicklich, können aber ihre Erkenntnis nicht in Bereiche vermitteln, wo es diese Erkenntnis nicht gibt.
Warum verstehen sich eigentlich Griechen und Spanier nicht?

1. Der Grieche spricht Wörter mit gleicher Wurzel ganz anders aus als der Spanier.
2. Manchmal bedeuten Wörter mit gleicher Wurzel im Griechischen heute nicht mehr das gleiche wie im Spanischen.
3. Für Dinge, die es früher nicht gab, mussten ins Griechische und Spanische jeweils ganz neue Wörter aufgenommen werden.

Genauso ist es mit den Religionen. Eine Beobachtung, die ein religiöser Mensch als "göttliche Erscheinung" beschreiben würde, beschreibt ein Naturwissenschaftler völlig anders. Sie beobachten die gleiche Sache, benutzen aber unterschiedliche Vokabeln. Es ist ein reines Sprachproblem.

Münek

#82 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 17. Feb 2015, 11:49

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Vorstellungskraft des Menschen ist unbegrenzt. Du wirst es nicht für möglich halten:
Ich gehöre auch zu dieser Spezies. :thumbup:
Tatsächlich. Dann steng Dich mal an! Stelle Dir etwas vor, dass es Deiner Meinung nicht gibt: Gott. Ich wette, Du schaffst es nicht... :mrgreen:
Und dann sehen wir weiter...

Ich habe ihn mir gerade vorgestellt...und weiter? Wie wärs jetzt mir `ner Spur.
Oder kommt da wieder nix?!

Samantha

#83 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 17. Feb 2015, 12:05

Münek hat geschrieben:Ich habe ihn mir gerade vorgestellt...und weiter? Wie wärs jetzt mir `ner Spur.
Nicht bildlich vorstellen ... geistig, mit all seiner "möglichen" Allmacht. Er ist doch kein Fleischbrocken wie wir. :lol:

ThomasM

#84 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Di 17. Feb 2015, 12:30

Münek hat geschrieben: Ich habe ihn mir gerade vorgestellt...und weiter? Wie wärs jetzt mir `ner Spur.
Du hast ihn dir vorgestellt.
Das sollte doch in deinem Gehirn vor sich gegangen sein.
Dort sind Neuronen und Gedächtnisspeicher.
Hoffentlich erinnerst du dich auch daran, wie du ihn dir vorgestellt hast.

Das ist doch eindeutig eine Spur
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#85 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Di 17. Feb 2015, 12:32

JackSparrow hat geschrieben: Genauso ist es mit den Religionen. Eine Beobachtung, die ein religiöser Mensch als "göttliche Erscheinung" beschreiben würde, beschreibt ein Naturwissenschaftler völlig anders. Sie beobachten die gleiche Sache, benutzen aber unterschiedliche Vokabeln. Es ist ein reines Sprachproblem.
Aber es ist nur ein Teil dieser Menschen, die darauf beharren, dass alleine ihre eigene Sprachbildung korrekt und identisch mit Realität ist.
Obwohl bewiesenermaßen diese Sprache nicht in der Lage ist, alle beobachtbaren und wiederholbaren Phänomene zu beschreiben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#86 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 17. Feb 2015, 12:48

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich habe ihn mir gerade vorgestellt...und weiter? Wie wärs jetzt mir `ner Spur.

:lol: :lol: :lol:
Die erste Spur vielleicht!

Münek

#87 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 17. Feb 2015, 13:17

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich habe ihn mir gerade vorgestellt...und weiter? Wie wärs jetzt mir `ner Spur.
Nicht bildlich vorstellen ... geistig, mit all seiner "möglichen" Allmacht. Er ist doch kein Fleischbrocken wie wir. :lol:

Also als Fleischbrocken hatte ich ihn nicht auf meinem "geistigen Bildschirm". :)

Obwohl: Michelangelo hat Gott an der Decke der "Sixtinischen Kapelle" sehr eindrucksvoll
dargestellt. Ein schönes Fresko. Halleluja = Lobt Jah(we).

Münek

#88 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 17. Feb 2015, 13:27

ThomasM hat geschrieben:

Und was für eine! Eindeutiger gehts wirklich nicht! :lol: :lol: :lol:

Das gilt dann aber auch für Feen, Gespenster, Pumuckl, Gevatter Tod, Engel, Dämonen, Teufel :devil:
und Co. Gleiches Recht für alle - Spuren-Hinterlasser.

:lol: :lol: :lol:

Salome23

#89 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Feb 2015, 14:46

Gibt es eine irdische Spur der Liebe?

Wonach wird eigentlich gesucht?
Nach den Spuren der Liebe oder nach der Liebe selber?
Wie sieht sie aus? Was macht sie? Wie kann ich sie finden?
Und wenn ich die Spuren von Liebe gefunden habe, was mach ich dann weiter?
Bleib ich einfach nur "Spurenleser" oder folge ich dann den Spuren?
Und wenn ich die Liebe dann endlich entdeckt habe, was dann?
Kann mir jemand GOTT erklären?
Kann mir jemand LIEBE erklären?

Salome23

#90 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Feb 2015, 15:11

2Lena hat geschrieben: Gott ist wie Licht und Liebe. Das kannst du empfinden, spüren, fühlen. Geh in die Sonne und lass dir die Haut bescheinen. Du fühlst mehr als: Aha, soundsoviel Lichteinheiten treffen gerade dreikomma-irgendwas oben die Härchen und die Zellen - und dann scheitert die Messung, du weißt nicht wie weit unter der Hautschicht sie gehen. Du fühlst eine Veränderung der Seelenstimmung, ein Verändern des Körpers. Da ist nicht: Temperaturmessen, Licht drauf, ergibt Erwärmung um irgendwas. Ein ganzer Kreislauf von Zellen, Hormonen, Eindrücken, Energie zeigt dir ein Schauspiel von dem du nicht mal ein paar Prozente wirklich erklären kannst. "Mei!" sagt ein schlichtes Gemüt und ist gemütsmäßig recht nah am Lobpreis Gottes dran.

Warum ist es nötig, dass was ich da empfinde, spüre und fühle -unbedindgt einem GOTT als Ursache zuzuordnen.
Was, wenn jemand gar nicht weiss, dass es einen GOTT gibt, der vielleicht die Ursache ist-wäre dieser denn nicht besser dran?
Der würde es dann einfach nur "zulassen" ohne sich gedanklich damit auseinander zu setzen, was denn die mögliche Ursache sein könnte.

Und wer hat dir denn gesagt, dass GOTT wie Liebe und Licht ist? ;)

Antworten