Wer sind wir, dass wir das entscheiden könnten?Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke nach - und schließe Unsinn aus.
Gibt es eine irdische Spur Gottes?
#61 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
#62 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
closs hat geschrieben:Wer sind wir, dass wir das entscheiden könnten?Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke nach - und schließe Unsinn aus.
Wer sollte es sonst entscheiden?
#63 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Im schlimmsten Fall niemand. - Wenn wir Phänomen vor uns sehen, können wir doch nicht einfach entscheiden, ob sie Unsinn sind oder nicht. - Man kann sich damit beschäftigen und zu einer persönlichen Meinung kommen - die dann ein unterschiedliches Maß an Niveau haben kann. - Aber "entscheiden" können wir das doch nicht!?!Münek hat geschrieben:Wer sollte es sonst entscheiden?
#64 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Es ging nicht um Entscheidungen, sondern um fantasievolle Glaubensvorstellungen und deinen herbei gewünschten "Indizien"!closs hat geschrieben:Wer sind wir, dass wir das entscheiden könnten?

Das ist so überhaupt nicht zutreffend.closs hat geschrieben:allerdings müsste sich jeder Nicht-Ideologe am Kopf kratzen und sich fragen, wie es sein kann, dass die einen einen Bezug zu geistigen Dingen ("Gott") haben und andere nicht.
Die einen haben einen Bezug zu Gott oder Göttern, die anderen zu mystischen übersinnlichen Fähigkeiten, weitere zu Kobolde und Feen, weitere zu Lichtwesen, Engeln und Dämonen... usw. usw. - also schlicht willkürlichen Bezug zu Dingen, die sich der Mensch eben ausdenken kann.
#65 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Dann ist gut.Scrypt0n hat geschrieben:Es ging nicht um Entscheidungen
#66 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Natürlich ist es das.closs hat geschrieben:Dann ist gut.Scrypt0n hat geschrieben:Es ging nicht um Entscheidungen

#67 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Du schließt aus, was Du als Mensch derzeitig als Unsinn definierst, was im Vergleich dazu Menschen in anderen Jahrhunderten auch taten, nur dass sie damals einen anderen Wissensstand hatten und somit noch viel mehr ausschlossen. Du hältst also Dinge für unmöglich, die Du nicht verstehst. Feen und Kobolde lassen sich leicht ausschließen, während "Gott" ein anderes Niveau ist. Es geht doch hier nicht um "kleine" Geister oder Wesen, sondern um unsere Existenz, die auch Du nicht völlig erklären kannst.Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke nach - und schließe Unsinn aus.
Es gibt sehr große Spuren seiner Existenz, die aber anderen bekannten "kleinen" Dingen zugeordnet werden. Auf diese Weise begreifen wir und lernen dazu. Gott ist aber nicht mit Naturgesetzen oder menschlicher Logik erfassbar - also wird er ausgeschlossen. Allerdings werden wir ihn nie "erfassen". Trotzdem schließt es seine Existenz nicht aus.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#68 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Und immer, wenn man sich etwas nicht erklären kann, muss es Gott gewesen sein. Kategorischer Imperativ.Samantha hat geschrieben:Es geht doch hier nicht um "kleine" Geister oder Wesen, sondern um unsere Existenz, die auch Du nicht völlig erklären kannst.
Nur religiöse Menschen können wissen, welche Methode der Zuordnung die Richtige ist. Religiöse Menschen stellen eine höhere Stufe der Evolution dar und verfügen über neuartige Sinnesorgane, durch welche sie dem gewöhnlichen Naturwissenschaftler deutlich überlegen sind.Es gibt sehr große Spuren seiner Existenz, die aber anderen bekannten "kleinen" Dingen zugeordnet werden.
Indem wir die Bibel lesen und daraufhin zu dem unbegründeten Schluss gelangen, es müsse mindestens ein Gott existieren. Dass wir gar nicht wissen, was dieses Wort bedeutet, wird ja bestimmt niemandem auffallen.Auf diese Weise begreifen wir und lernen dazu.
#69 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Muss nicht, aber kann.JackSparrow hat geschrieben:Und immer, wenn man sich etwas nicht erklären kann, muss es Gott gewesen sein. Kategorischer Imperativ.

So ein Quatsch, jetzt übertreib mal nicht. Aber Naturwissenschaftler wissen auch nicht alles ... also tu nicht so.JackSparrow hat geschrieben:Nur religiöse Menschen können wissen, welche Methode der Zuordnung die Richtige ist. Religiöse Menschen stellen eine höhere Stufe der Evolution dar und verfügen über neuartige Sinnesorgane, durch welche sie dem gewöhnlichen Naturwissenschaftler deutlich überlegen sind.
Nein, habe ich damit nicht gesagt - aber Du verdrehst eben gerne bestimmte Sätze. Wir lernen anhand unserer Erfahrungen, es gibt laufend neue Erkenntnisse, die uns aber auch nur begrenzte Antworten liefern.JackSparrow hat geschrieben:Indem wir die Bibel lesen und daraufhin zu dem unbegründeten Schluss gelangen, es müsse mindestens ein Gott existieren. Dass wir gar nicht wissen, was dieses Wort bedeutet, wird ja bestimmt niemandem auffallen.Auf diese Weise begreifen wir und lernen dazu.
#70 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Samantha hat geschrieben:Es gibt sehr große Spuren seiner Existenz, die aber anderen bekannten "kleinen" Dingen zugeordnet werden.Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke nach - und schließe Unsinn aus.
Nur seltsam, dass bisher keine einzige Spur aufgezeigt werden konnte. Auch von Dir nicht.
