Du verstehst mich nichtNovalis hat geschrieben:Stelle Dir deinen Leichnam im Sarg vor. Würdest Du dann immer noch sagen "das ist es, was ich bin, was mich ausmacht?" ... der Körper ist, meiner Ansicht nach, rein gar nichts ohne den Geist ... aber durch den Geist wird er zum Tempel... das ist seine Funktion in der Rangordnung.Salome23 hat geschrieben:Das ICH ist dieser Körper

Geh mal auf eine Geburtenstation in den Babyraum, wo so an die 10-15 Neugeborene drinliegen.
Sie sehn zwar unterschiedlich aus und weinen unterschiedlich-aber sie sind alle gleich!
So "natürlich" und ungeprägt und das ist es, denk ich mal, was es uns viel leichter macht, nicht zu bewerten-keine Unterschiede zu machen zwischen ihnen...
Du siehst nur ihre Körper-ihre Mimiken sind noch völlig natürlich...
Wäre aber eines davon dein eigenes Baby-würdest du dieses eigene Baby ganz anders betrachten, weil eine persönliche Beziehung zu diesem da ist und es wird dir zu einem ICH (Teil von dir)
Und wäre eines dieser 15 Babies eine Totgeburt-du würdest es nur als einen toten Körper wahrnehmen, wie du all die Gräber auf einen Friedhof wahrnimmst, in denen irgendwelche Verstorbenen liegen, zu denen du keinerlei Bezug hast...Körper eben