Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#111 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 21:26

Novalis hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Das ICH ist dieser Körper
Stelle Dir deinen Leichnam im Sarg vor. Würdest Du dann immer noch sagen "das ist es, was ich bin, was mich ausmacht?" ... der Körper ist, meiner Ansicht nach, rein gar nichts ohne den Geist ... aber durch den Geist wird er zum Tempel... das ist seine Funktion in der Rangordnung.
Du verstehst mich nicht ;)
Geh mal auf eine Geburtenstation in den Babyraum, wo so an die 10-15 Neugeborene drinliegen.
Sie sehn zwar unterschiedlich aus und weinen unterschiedlich-aber sie sind alle gleich!
So "natürlich" und ungeprägt und das ist es, denk ich mal, was es uns viel leichter macht, nicht zu bewerten-keine Unterschiede zu machen zwischen ihnen...
Du siehst nur ihre Körper-ihre Mimiken sind noch völlig natürlich...
Wäre aber eines davon dein eigenes Baby-würdest du dieses eigene Baby ganz anders betrachten, weil eine persönliche Beziehung zu diesem da ist und es wird dir zu einem ICH (Teil von dir)
Und wäre eines dieser 15 Babies eine Totgeburt-du würdest es nur als einen toten Körper wahrnehmen, wie du all die Gräber auf einen Friedhof wahrnimmst, in denen irgendwelche Verstorbenen liegen, zu denen du keinerlei Bezug hast...Körper eben

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#112 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:Zum Beispiel die Antworten eines beliebigen allwissenden Erleuchteten, der, weil er ja geheimnisvoll wirken will, außer unverständlichem Plattitüden sowieso nicht besonders viel von sich gibt.

Welcher allwissende Erleuchtete – meinst Du Gott? :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#113 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 21:50

JackSparrow hat geschrieben:Ich hab noch niemanden getroffen, der sich mit einem Leichnam im Sarg verwechselt hätte.

Weil das, was wir wirklich sind, nicht der Körper ist... auch jetzt sind wir nicht darauf begrenzt.

Der Buddhismus kennt zwei Ebenen der so genannten "Erleuchtung". Die Erkenntnis, dass Körper, Gedanken und Gefühle in ständiger Veränderung sind und deswegen kein wirkliches "Ich" bilden können, wird Befreiung genannt. Indem man die zwanghaften Vorstellungen einer festen Identität aufgibt, erlebt der Geist einen zutiefst entspannten Zustand inneren Friedens. Das ist das Ziel des Theravada Buddhismus und gilt als kleinere Erleuchtung, da diese Erfahrung nur zum eigenen Nutzen erlangt wird.


Im Großen Weg und Diamantweg bildet die Befreiung die Grundlage für die weitere Entwicklung bis zur so genannten vollen Erleuchtung. Hat man erst einmal den eigenen Geist als Raum-Offenheit verstanden, wird man völlig furchtlos und erlebt sich nicht mehr als Zielscheibe von Angriffen. Auf dieser Basis wird der weitere Weg zur vollen Erleuchtung beschritten.

Mithilfe ausgedehnter Meditationen löst man jegliche Trennung zwischen Erleber, Erlebnis und Erlebtem auf. Die bedingten Zustände der Wesen, die in Ich-Illusion leben, werden ebenso klar ersichtlich wie ihr ursprüngliches Buddha-Potenzial. Eine grenzenlose Freude lässt jeden Augenblick zum einzigartigen Erlebnis werden, bei dem sich die selbst entstandenen Fähigkeiten und Qualitäten des Geistes völlig mühelos und spontan zeigen. Innere Erfahrungen und äußere Welten sind im Geist enthalten, ähnlich wie die Wellen im Meer auftauchen und untrennbar mit ihm verbunden sind. Völlig frei von Störgefühlen und festen Konzepten, offenbart sich jede Erfahrung als Ausdruck der Weisheit des Geistes, während alle Aktivitäten andere Wesen auf die Möglichkeit der eigenen Erleuchtung aufmerksam machen.

Erst jenseits von dualistischen Vorstellungen, ohne Hoffnungen und Befürchtungen, zeigt sich die höchste Wahrheit als höchste Freude. Bei dieser letztendlichen Erleuchtung kommen Allwissenheit, selbst entstehende Freude, tatkräftige Liebe und aktives Mitgefühl in ungehinderter und grenzenloser Weise zum Vorschein.
http://www.buddhismus-schule.de/inhalte ... htung.html

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#114 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 21:54

Novalis hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ich hab noch niemanden getroffen, der sich mit einem Leichnam im Sarg verwechselt hätte.

Weil das, was wir wirklich sind, nicht der Körper ist... auch jetzt sind wir nicht darauf begrenzt.
Was sind wir denn "wirklich" und woher willst du wissen, was wir "wirklich" sind?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#115 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 22:20

Salome23 hat geschrieben:Was sind wir denn "wirklich"
Spiritueller - potentiell unbegrenzter - Schöpfer-Geist.

woher willst du wissen, was wir "wirklich" sind?
Ich weiß, was ich bin ... das genügt... ;)

Den Geist nicht nach außen schweifen zu lassen, sondern im Herzen zurückzuhalten, wird antarmukha, Introversion, Nach-Innen-Gekehrtsein, genannt. Den Geist aus dem Herzen heraustreten zu lassen, wird bahirmukha, Extraversion, Nach-Außen-Gekehrtsein, genannt. Wenn der Geist im Herzen ruht, gibt es kein "Ich"*, keine Gedanken, nur das ewige strahlende Selbst.
http://www.arunachala-ramana.org/public ... o_am_i.htm

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#116 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 22:33

Novalis hat geschrieben:
woher willst du wissen, was wir "wirklich" sind?
Ich weiß, was ich bin ... das genügt... ;)
Na meinetweg sei, was du denkst, dass du seist oder glaubst, es zu wissen-aber bezieh es dann auch wirklich nur auf dich persönlich und nicht auf "wir" sind... ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#117 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 01:32

Salome23 hat geschrieben:Na meinetweg sei, was du denkst, dass du seist oder glaubst, es zu wissen-aber bezieh es dann auch wirklich nur auf dich persönlich und nicht auf "wir" sind... ;)

Mich interessieren nicht die Antworten, die keine sind, mich interessieren die großen Fragen, das Staunen und die Begeisterung. Eckhart Tolle hat die grundlegende Frage mal sehr schön formuliert: "Wenn du einen Baum oder ein menschliches Wesen in Stille anschaust, wer schaut dann wirklich? Da ist etwas, das tiefer ist als eine Person. Bewusstsein schaut auf diese Schöpfung."

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#118 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Flavius » Di 10. Feb 2015, 07:44

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:In allen großen spirituellen Lehren geht es eigentlich darum hinter den Schleier der Illusionen zu schauen, die das Ego kreiert.
Erst muss einem mal jemand einreden, man würde hinter einem Schleier leben.

Jack S. == > Sobald das geglückt ist, läuft das Geschäft. Dann braucht der Typ bloß noch zu behaupten, er hätte den vollen Durchblick, und schon laufen ihm die Kunden hinterher.

Flv. == > Oder auch umgekehrt: Es gibt genug, die sich selbst sooo cool finden und dazu für sooo schlau, weil sie alle Religion, Gott, geistige Wesen oder überhaupt eine andere (immaterielle) Welt - meistens kein bisschen verstanden oder mal tiefer geprüft - pauschal ablehnen. Das mag man ja noch tolerieren. Aber wenn#s dann soweit geht, dass - teils sehr überheblich "solche Dinge" generell ablehnen u. "Gläubige" schlecht gemcht u. abgewertet oder auch mal gerne als dumm und schwach diffamiert, daann überschreite es irgendwann eine grenze. --
Es gibt hier auch welche, die gearde zu Möglichkeiten suchen, diese "Andersdenken" schlecht zu machen u. anzugreifen. (Sehr produktive Beschäftigung! Was soll das eigentlich?).- Ich halte so etwas jedenfalls für bedenklich, (- wenn nicht schon fast etwas krank im Kopf, an Seele u. Charakter). - Es laufen heute ohenhin viele rum (im internet zuhauf !), die irgendetwas schlecht finden u. ausgiebig schlecht machen -leider ohne dann wirkliche Alternativen zu bieten oder sich für etwas Positives zu engagieren.
(Schnell etwas kritisieren / herabzumachen ist immer einfacher als es dann selbst besser zu machen!!).

Jack Sparrow und Andere = > Natürlich gibt es "mehr" !! SICHER !!
Wir leben in teils total verschieden Erfahrungswelten !! Da einfach zu behaupten, dass es etwas nicht gibt, nur weil ich dieses nie erlebte, ist sehr eng !! (und eigentlich schon boniert). Die Scheuklappen, die Du "GOTT-Gläubigen" anzuhängen versuchst, trägst DU vielleicht in Wirklichkeit selbst !? (- Ich frage mich manchmal woher dieser merkwürdige Eifer für den "Nicht-Glauben" eigentlich kommt. Hat schon manchmal missionarische Züge.)
- Francois Englert, franz. Atom-Physiker, Nobelpreisträger:
"Wir , Menschen u. Wissenschaftler kennen oder verstehen höchstens 5% von dem was um uns herum vorgeht". Aber manche wissen's ja immer genau oder besser.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#119 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Feb 2015, 09:39

Novalis hat geschrieben:Welcher allwissende Erleuchtete – meinst Du Gott?
Die sind doch austauschbar. Dass Buddha, Jesus, Krishnamurti, Tolle oder Ramana Maharshi alle ihr eigenes Süppchen kochen und ganz unterschiedliche Dinge behaupten, stört ja niemanden. Hauptsache allwissend und erleuchtet.

Wenn du einen Baum oder ein menschliches Wesen in Stille anschaust, wer schaut dann wirklich?
Die übliche Floskel. Warum er auf die Idee gekommen ist, die normale Art des Schauens für unwirklich halten zu müssen, oder wozu seine Kundschaft überhaupt danach suchen soll, wenn doch die einzig akzeptable Antwort schon vorher verbindlich festgelegt worden ist, erklärt der Typ leider nicht.

Weil das, was wir wirklich sind, nicht der Körper ist... auch jetzt sind wir nicht darauf begrenzt.
Dann komm doch kurz hergeflogen und erzähl mir, was ich heute zum Frühstück hatte.


Flavius hat geschrieben:weil sie alle Religion, Gott, geistige Wesen oder überhaupt eine andere (immaterielle) Welt - meistens kein bisschen verstanden oder mal tiefer geprüft - pauschal ablehnen
Solltest du eine Religion, einen Gott oder ein geistiges Wesen verstanden oder tiefer geprüft haben, dann könntest du uns hier einfach deine Studienergebnisse zukommen lassen. Wir könnten dann gemeinsam diskutieren, welche aus deinen Studienergebnissen im einzelnen ableitbaren Hypothesen plausibel, welche unklar und welche pauschal abzulehnen sind.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#120 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 10:20

Novalis hat geschrieben: Mich interessieren nicht die Antworten, die keine sind...
Es ist dein Ego, welches bewertet, beurteilt und selektiert...
Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass du noch nicht richtig erkannt hast und somit noch nicht wirklich erleuchtet bist :mrgreen:
...mich interessieren die großen Fragen, das Staunen und die Begeisterung....
Ein wahrhaftig Erleuchteter wird nicht mehr von Interesse angetrieben und hat auch keine Fragen mehr, dies ist abermals ein Zeichen von Egoismus.
Der wahrhaftige Erleuchtete ist immer in einem stillem Zustand(sein Geist ist ruhig und wird nicht getrieben) und lebt nur im Augenblick, sein Geist nimmt nur an(wird bewegt)- aber sucht nicht...
"Wenn du einen Baum oder ein menschliches Wesen in Stille anschaust, wer schaut dann wirklich? Da ist etwas, das tiefer ist als eine Person. Bewusstsein schaut auf diese Schöpfung."
Wenn die Katze am Fensterbrett sitzt und durch die Scheibe nach draussen sieht und einen Vogel oder die Schneeflocken die vom Himmel fallen anschaut, wer schaut dann wirklich?

Antworten