Was ist Geist-Leib?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#61 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 15:13

closs hat geschrieben:Wir hatten hier schon einige Widerlegungen, die sich in Luft aufgelöst haben, nachdem man die Voraus-Setzungen dazu unter die Lupe genommen hat.
Dann handelte es sich nicht um eine Widerlegung.
Aber trotzdem: Welche denn? ;)

Pluto
Administrator

#62 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Feb 2015, 15:53

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Quark.
Es ist widerlegt (Bellsche Ungleichung).
Dein "Quark" erscheint mir voreilig.
Es gibt dutzende Experimente (z. Bsp. von Alain Aspect), bei denen die Vorhersagen der Bell'sche Ungleichung verletzt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bellsche_U ... olgerungen
Und was steht da?
Die Experimente zur Verletzung der Bellschen Ungleichung lassen offen, ob (wie in der Kopenhagener Interpretation) neben der Annahme der Lokalität auch die Annahme einer „objektiven Realität“ aufgegeben werden muss. Leggett formulierte 2003 eine Ungleichung, die unabhängig von der Annahme der Lokalität gilt und die Annahme objektiver Realität zu überprüfen erlauben soll.[9] Aktuelle Experimente von Gröblacher et al. deuten darauf hin, dass die Leggettsche Ungleichung verletzt wird. Die Deutung der Ergebnisse ist jedoch strittig.
Die aktuelle Neuformulierung der Bell'schen Ungleichung (Anthony Leggett) wird also auch verletzt.

Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass wir uns nicht nur von der Lokalität der subatomaren Teilchen verabschiedenen müssen, sondern auch von ihrer Realität (!!!). Was bleibt uns dann noch von der Welt? Ist dann alles nichts weiter als seltsame, unverstandene Wechelsewirkungen von Energie?

Wenn es keine Realität gibt, sind das tiefgreifende Erkenntnisse, die vor allem die Philosophen beunruhigen sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#63 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von ThomasM » Mo 9. Feb 2015, 16:19

Pluto hat geschrieben: Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass wir uns nicht nur von der Lokalität der subatomaren Teilchen verabschiedenen müssen, sondern auch von ihrer Realität (!!!). Was bleibt uns dann noch von der Welt? Ist dann alles nichts weiter als seltsame, unverstandene Wechelsewirkungen von Energie?

Wenn es keine Realität gibt, sind das tiefgreifende Erkenntnisse, die vor allem die Philosophen beunruhigen sollte.
Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was die Autoren der Paper unter Realität verstehen.

Nach kurzem Scan und nur bei oberflächlichem Lesen, verstehen sie unter Realität die folgende Bedingung:
- Das Ergebnis einer Messung an einem physikalischen System ist durch die internen Eigenschaften des Systems festgelegt, wobei bei den betrachteten nicht-lokalen Systemen, auch Eigenschaften berücksichtigt werden, die in raum-artigen Abständen liegen.

Raum-artige Abstände sind dabei solche, die eine Geschwindigkeit von mehr als c erfordern, um miteinander in Wechselwirkung zu treten.

Diese "Realität" ist verletzt. Das heisst, dass das Ergebnis einer Messung an einem physikalischen System nicht alleine durch die Eigenschaften des Systems festgelegt werden, auch wenn man Lokalität aufgibt.
Oder anders ausgedrückt: Auch nicht-lokale verborgene Variablen reichen nicht aus, um aus den Wahrscheinlichkeitsvorhersagen eindeutige Vorhersagen zu machen.

Die QM ist und bleibt "spooky".

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#64 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 16:20

Pluto hat geschrieben:Wenn es keine Realität gibt, sind das tiefgreifende Erkenntnisse, die vor allem die Philosophen beunruhigen sollte.
Materialistische Philosophen auf jeden Fall - spirituelle Philosophen nicht. - Aber was Du da sagst, ist hoch-interessant.

Denn dann müsste man die Philosophien seit der Antike noch mal durchgehen und deren Realitäts-Begriff unter die Lupe nehmen.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, gäbe es demnach
1) Wechselwirkungen von Energie und
2) das, was sich daraus aufgrund UNSERER Wahrnehmung für uns an Anschauung ergibt. - Wahrnehmung/Messung als Schöpfer UNSERER Realität - also man nimmt nicht wahr, was a priori ist, sondern man schafft sich per Wahrnehmung, was für einen ist.

Dies könnte zum Beispiel dazu führen, dass irgendwelche Extraterrestrials etwas ganz anderes wahrnehmen als wir. - Ein Riesenfaß, das man damit aufmachen würde.

Im Grunde würde Naturwissenschaft dann das messen, was sie selber tut, und nicht, was "ist" (weil es DIE Realität/DAS Sein gar nicht gäbe).

Pluto
Administrator

#65 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Feb 2015, 19:47

ThomasM hat geschrieben:Die QM ist und bleibt "spooky".
Es klingt so ausländisch wenn du Fremdwörter verwendest.
Ich finde die Phänomene der QM sind derart ungewöhnlich, dass sie den Rahmen unseres Verständnisses sprengen.

Pluto
Administrator

#66 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Feb 2015, 20:09

closs hat geschrieben:Dies könnte zum Beispiel dazu führen, dass irgendwelche Extraterrestrials etwas ganz anderes wahrnehmen als wir.
Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.

closs

#67 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 23:57

Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.
Kein Widerspruch. - Jedoch halte ich es für vorstellbar, dass es für uns unvorstellbare Wahrnehmungs-Möglichkeiten gibt.

Pluto
Administrator

#68 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 00:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.
Kein Widerspruch. - Jedoch halte ich es für vorstellbar, dass es für uns unvorstellbare Wahrnehmungs-Möglichkeiten gibt.
Die gibt es auch ohne Aliens. :lol:

closs

#69 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 00:40

Pluto hat geschrieben:Die gibt es auch ohne Aliens.
Stimmt - warum in die Ferne schweifen ... :lol:

Halman

#70 Re: Was ist Geist-Leib?

Beitrag von Halman » Mo 16. Feb 2015, 20:08

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es ist widerlegt (Bellsche Ungleichung).
Kann ich nicht beurteilen - der Grund: Wir hatten hier schon einige Widerlegungen, die sich in Luft aufgelöst haben, nachdem man die Voraus-Setzungen dazu unter die Lupe genommen hat. - Wie es bei Bell ist, kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen. - Somit ist dies zunächst als system-interne Widerlegung zu akzeptieren. Ob das unterm Strich reicht, die erwähnten Alternativen zu verwerfen, ist damit nicht gesagt. - Das werden wir beide nicht entscheiden können.
Die Bell'sche Ungleichung ist mathematisch. zwingend logisch. Ich emfpfehle Dir sehr, die Quelle "Arroyo Camejo:Skurille Quantenwelt" (1. Quelle ganz unten im Link) zu lesen. Dort wird es von Silvia Arroyo Camejo sehr gut erklärt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten