Dann handelte es sich nicht um eine Widerlegung.closs hat geschrieben:Wir hatten hier schon einige Widerlegungen, die sich in Luft aufgelöst haben, nachdem man die Voraus-Setzungen dazu unter die Lupe genommen hat.
Aber trotzdem: Welche denn?

Dann handelte es sich nicht um eine Widerlegung.closs hat geschrieben:Wir hatten hier schon einige Widerlegungen, die sich in Luft aufgelöst haben, nachdem man die Voraus-Setzungen dazu unter die Lupe genommen hat.
Und was steht da?Scrypt0n hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Bellsche_U ... olgerungenPluto hat geschrieben:Dein "Quark" erscheint mir voreilig.Scrypt0n hat geschrieben:Quark.
Es ist widerlegt (Bellsche Ungleichung).
Es gibt dutzende Experimente (z. Bsp. von Alain Aspect), bei denen die Vorhersagen der Bell'sche Ungleichung verletzt wird.
Die aktuelle Neuformulierung der Bell'schen Ungleichung (Anthony Leggett) wird also auch verletzt.Die Experimente zur Verletzung der Bellschen Ungleichung lassen offen, ob (wie in der Kopenhagener Interpretation) neben der Annahme der Lokalität auch die Annahme einer „objektiven Realität“ aufgegeben werden muss. Leggett formulierte 2003 eine Ungleichung, die unabhängig von der Annahme der Lokalität gilt und die Annahme objektiver Realität zu überprüfen erlauben soll.[9] Aktuelle Experimente von Gröblacher et al. deuten darauf hin, dass die Leggettsche Ungleichung verletzt wird. Die Deutung der Ergebnisse ist jedoch strittig.
Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was die Autoren der Paper unter Realität verstehen.Pluto hat geschrieben: Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass wir uns nicht nur von der Lokalität der subatomaren Teilchen verabschiedenen müssen, sondern auch von ihrer Realität (!!!). Was bleibt uns dann noch von der Welt? Ist dann alles nichts weiter als seltsame, unverstandene Wechelsewirkungen von Energie?
Wenn es keine Realität gibt, sind das tiefgreifende Erkenntnisse, die vor allem die Philosophen beunruhigen sollte.
Materialistische Philosophen auf jeden Fall - spirituelle Philosophen nicht. - Aber was Du da sagst, ist hoch-interessant.Pluto hat geschrieben:Wenn es keine Realität gibt, sind das tiefgreifende Erkenntnisse, die vor allem die Philosophen beunruhigen sollte.
Es klingt so ausländisch wenn du Fremdwörter verwendest.ThomasM hat geschrieben:Die QM ist und bleibt "spooky".
Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.closs hat geschrieben:Dies könnte zum Beispiel dazu führen, dass irgendwelche Extraterrestrials etwas ganz anderes wahrnehmen als wir.
Kein Widerspruch. - Jedoch halte ich es für vorstellbar, dass es für uns unvorstellbare Wahrnehmungs-Möglichkeiten gibt.Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.
Die gibt es auch ohne Aliens.closs hat geschrieben:Kein Widerspruch. - Jedoch halte ich es für vorstellbar, dass es für uns unvorstellbare Wahrnehmungs-Möglichkeiten gibt.Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn die Aliens wären durch dieselben Naturgesetze "begrenzt" wie wir auch.
Stimmt - warum in die Ferne schweifen ...Pluto hat geschrieben:Die gibt es auch ohne Aliens.
Die Bell'sche Ungleichung ist mathematisch. zwingend logisch. Ich emfpfehle Dir sehr, die Quelle "Arroyo Camejo:Skurille Quantenwelt" (1. Quelle ganz unten im Link) zu lesen. Dort wird es von Silvia Arroyo Camejo sehr gut erklärt.closs hat geschrieben:Kann ich nicht beurteilen - der Grund: Wir hatten hier schon einige Widerlegungen, die sich in Luft aufgelöst haben, nachdem man die Voraus-Setzungen dazu unter die Lupe genommen hat. - Wie es bei Bell ist, kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen. - Somit ist dies zunächst als system-interne Widerlegung zu akzeptieren. Ob das unterm Strich reicht, die erwähnten Alternativen zu verwerfen, ist damit nicht gesagt. - Das werden wir beide nicht entscheiden können.Scrypt0n hat geschrieben:Es ist widerlegt (Bellsche Ungleichung).