Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#101 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 18:24

Pluto hat geschrieben:Das sagt zwar was Geist tut, aber sagt weder was es ist, noch woher es kommt.

Jede Definition von „Geist“ ist sehr begrenzt. Die Wörter sind selbst nicht die Dinge, auf die sie verweisen. Das Wort „Himmel“ ist nicht blau und das Wort „Wasser“ löscht den Durst nicht aus.

Leokadia

#102 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Mo 9. Feb 2015, 19:06

Novalis hat geschrieben:Jede Definition von „Geist“ ist sehr begrenzt. Die Wörter sind selbst nicht die Dinge, auf die sie verweisen. Das Wort „Himmel“ ist nicht blau und das Wort „Wasser“ löscht den Durst nicht aus.
seh ich auch so
die Frage nach dem Geist kann ich nur so beantworten :
wer wirklich sucht -der wird selbst Antworten finden
und zwar Antworten, die die Grenzen seines doch recht beschränkten Verstandes ganz sicher sprengen werden
diejenigen,die gewillt sind diese Türen zu finden -die werden sie auch eintreten
wer nur fertig servierte Antworten auf ein so komplexes Thema haben will-der ist ,meiner Meinung nach nur bequem und wird die Türschwelle nicht erreichen
Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben,
erst dann kann "der Fisch" gucken was es über "der Wasseroberfläche" alles gibt .
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Salome23

#103 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 20:26

Leokadia hat geschrieben: wer wirklich sucht -der wird selbst Antworten finden
Wo und nach was suchen?
Wenn ich nach Geist suchen will, muss ich auch eine gewisse Vorstellung davon haben, was das sein soll-um es finden zu können.

Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben..
Und dann fängt man an, sich neue zu suchen-irgendwo wird man schon was finden, das dem eigenen Geschmack zusagt ;)

Pluto
Administrator

#104 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Mo 9. Feb 2015, 20:31

Salome23 hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben..
Und dann fängt man an, sich neue zu suchen-irgendwo wird man schon was finden, das dem eigenen Geschmack zusagt ;)
Wenn ich meinen Schrebtisch aufräume, dann nicht um ihn gleich neu zu vermüllen. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#105 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 20:35

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben..
Wenn ich meinen Schrebtisch aufräume, dann nicht um ihn gleich neu zu vermüllen. :mrgreen:
Das erinnert mich irgendwie an das "gekehrte Haus" in der Bibel..

Lukas 11

24 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin.
25 Und wenn er kommt, so findet er's gekehrt und geschmückt.
26 Dann geht er hin und nimmt sieben andre Geister mit sich, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin, und es wird mit diesem Menschen hernach ärger als zuvor.

Novas

#106 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 20:37

Salome23 hat geschrieben:Wo und nach was suchen? Wenn ich nach Geist suchen will, muss ich auch eine gewisse Vorstellung davon haben, was das sein soll-um es finden zu können.

Wer
und was bist Du? Stelle Dir mal diese Frage!

Novas

#107 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 21:00

Geist ist reines Gewahrsein. Die lebendige Gegenwart, die "ICH BIN/WIR SIND". Wir können versuchen, zu beschreiben, wer oder was dieses ICH eigentlich ist. Wesentlich ist aber die einfache Tatsache, dass es ist; da der Geist immateriell ist, kann er nicht einfach objektiv beschrieben werden. Er kann aber subjektiv erfahren und erkannt werden. Es gibt erkennbar einen Unterschied zwischen einem lebendigen, beseelten und toten Körper, der zum Verbrennungsplatz gebracht wird. Der materielle Körper wird durch ein aktives Lebensprinzip belebt. Wenn aber der Körper "seinen Geist aufgibt", wie es so schön heißt, dann ist der Körper nutzlos und zerfällt in seine Bestandteile.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Feb 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#108 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 21:00

Novalis hat geschrieben:
Wer
und was bist Du? Stelle Dir mal diese Frage!
Ich glaub, das hatten wir schon mal-aber egal
Ich sage dir, wie ich es(mich) sehe:
Ich sehe mich einfach als ein Lebe-wesen und irgendwann bin ich ein Totes-Wesen
Das ICH ist dieser Körper ,der hier grade am Stuhl sitzt und im Moment auf dein post mit einer Antwort reagiert
Wäre aber dieser mein Körper aber grade mal 9 Monate alt, könnte er zwar hier auf der Tastatur tippen, aber nicht mal verstehn, was er da grade tut und das ist für mich das eigentliche ICH
Alles andere ist nur Prägung und angelernt..
Meiner Meinung nach gibt es gar keine "Persönlichkeit", die du Geist nennen würdest....

Novas

#109 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Feb 2015, 21:04

Salome23 hat geschrieben:Das ICH ist dieser Körper
Stelle Dir deinen Leichnam im Sarg vor. Würdest Du dann immer noch sagen "das ist es, was ich bin, was mich ausmacht?" ... der Körper ist, meiner Ansicht nach, rein gar nichts ohne den Geist ... aber durch den Geist wird er zum Tempel... das ist seine Funktion in der Rangordnung.

JackSparrow

#110 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mo 9. Feb 2015, 21:19

Leokadia hat geschrieben:wer wirklich sucht -der wird selbst Antworten finden
Zum Beispiel dass die ganze Suche umsonst war.

und zwar Antworten, die die Grenzen seines doch recht beschränkten Verstandes ganz sicher sprengen werden
Eben.

wer nur fertig servierte Antworten auf ein so komplexes Thema haben will-der ist ,meiner Meinung nach nur bequem und wird die Türschwelle nicht erreichen
Zum Beispiel die Antworten eines beliebigen allwissenden Erleuchteten, der, weil er ja geheimnisvoll wirken will, außer unverständlichem Plattitüden sowieso nicht besonders viel von sich gibt.

Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben
Und mit dem Denkschema, alles bestünde aus Geist, könnte man ja beispielsweise anfangen.

Novalis hat geschrieben:Wer und was bist Du? Stelle Dir mal diese Frage!
Das muss man schon den Typen fragen, dessen Glaubenssystem man gern übernehmen will. Mit der Antwort, dass man ein Dachdecker oder ein Bankräuber oder ein Schwiegersohn ist, hätte man in der Esoterik-Szene ja schlechte Karten.

Stelle Dir deinen Leichnam im Sarg vor. Würdest Du dann immer noch sagen "das ist es, was ich bin, was mich ausmacht?"
Ich hab noch niemanden getroffen, der sich mit einem Leichnam im Sarg verwechselt hätte.

Antworten