Leokadia hat geschrieben:wer wirklich sucht -der wird selbst Antworten finden
Zum Beispiel dass die ganze Suche umsonst war.
und zwar Antworten, die die Grenzen seines doch recht beschränkten Verstandes ganz sicher sprengen werden
Eben.
wer nur fertig servierte Antworten auf ein so komplexes Thema haben will-der ist ,meiner Meinung nach nur bequem und wird die Türschwelle nicht erreichen
Zum Beispiel die Antworten eines beliebigen allwissenden Erleuchteten, der, weil er ja geheimnisvoll wirken will, außer unverständlichem Plattitüden sowieso nicht besonders viel von sich gibt.
Man muss vor allem als erstes bereit sein seine alte, lieb gewonnene Denkschemata aufzugeben
Und mit dem Denkschema, alles bestünde aus Geist, könnte man ja beispielsweise anfangen.
Novalis hat geschrieben:Wer und was bist Du? Stelle Dir mal diese Frage!
Das muss man schon den Typen fragen, dessen Glaubenssystem man gern übernehmen will. Mit der Antwort, dass man ein Dachdecker oder ein Bankräuber oder ein Schwiegersohn ist, hätte man in der Esoterik-Szene ja schlechte Karten.
Stelle Dir deinen Leichnam im Sarg vor. Würdest Du dann immer noch sagen "das ist es, was ich bin, was mich ausmacht?"
Ich hab noch niemanden getroffen, der sich mit einem Leichnam im Sarg verwechselt hätte.