Wurde Hiob verdorben?

Hemul

#131 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 17:06

sven23 hat geschrieben: Nicht ich behaupte das, sondern alle Bibelübersetzugen.
Was behaupten denn alle Bibelübersetzungen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 8. Feb 2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#132 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 17:08

sven23 hat geschrieben:Was kann man überhaupt von Gott wissen/verstehen ohne die alten Schriften? Nichts..
Dochdoch. - Bereits kleine Kinder wissen von Gott - nur eben, ohne dies sprachlich fassen zu können. - Kinder haben eine starke innere Bindung zu dem, was dann in den SChriften irgend wann heisst "Gott ist die Liebe" oder "Himmel der Himmel". - Und zwar ohne, dass man ihnen aus Kinderbibeln vorliest.

4Jährige können aus sich hoch-ontologische Fragen stellen: "Wo war ich, bevor ich jetzt hier bin?" - "Was passiert, wenn ich sterbe?" - Etc.

Das, was Du "Schriften" nennst, bezeichnet den kulturellen/spirituellen Vorlauf, solche (und andere) Fragen schon einmal reflektierend und deutend in der Sprache und den Möglichkeiten der jeweiligen Epoche niedergeschrieben zu haben. Es handelt sich also nicht um Er-Findungen, sondern um "Findungen". - Wobei diese "Findungen" oft eine Melange aus spirituellen und weltlichen Belangen darstellen (gerade im AT).

Das ist doch der Grundfehler reduktionistischer Rezeption, dass man meint, Gott würde er-funden werden. - Wenn man das meint, macht es dann wirklich Sinn, reduktiv zu lesen. - Aber genau das ist nicht so - wäre es reduktiv ermittelbar, würde es sich tatsächlich um Er-Findungen handeln. - Insofern sind in der PRaxis theologische Schriften immer eine Mischung aus Gott und Feuerbach - das muss man versuchen, auseinander zu halten (was nicht immer gelingt).

sven23

#133 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 17:12

closs hat geschrieben:Dochdoch. - Bereits kleine Kinder wissen von Gott - nur eben, ohne dies sprachlich fassen zu können. -

Unsinn, wenn sie etwas von Gott "wissen", dann, weil sie es von Erwachsenen aufgeschnappt haben.
Kinder leben nicht im luftleeren Raum, sondern werden von ihrer Umgebung geprägt.
Du vertauschst wie immer Ursache und Wirkung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#134 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 17:15

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nicht ich behaupte das, sondern alle Bibelübersetzugen.
Was behaupten denn alle Bibelübersetzungen? :roll:

Dein Kurzzeitgedächtnis ist wirklich nicht mehr das beste. :lol:

Das hier:
"Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen auf Erden nicht, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben"
George Orwell

closs

#135 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 17:15

sven23 hat geschrieben:[Gerade weil man die Hiobgeschichte verstanden hat, muß man sie inhaltlich kritisieren.
Ja - da kämpft wieder mal die Henne mit dem Ei. - Aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt: Wenn man die Hiob-Geschichte NICHT verstanden wird, muss man sie inhaltlich kritisieren.

closs

#136 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 17:21

sven23 hat geschrieben:Unsinn, wenn sie etwas von Gott "wissen", dann, weil sie es von Erwachsenen aufgeschnappt haben.
Das ist falsch - Kinder haben eine eigene geistige Realität, die sie nur nicht benennen können - vor allem nicht analysieren können. Sie können auch nicht in Kategorien wie "Gott" sprechen - das kommt dann tatsächlich vom Umfeld. - Aber solche Begriffe wie "Gott" treffen bei den Kindern auf etwas in ihnen Seiendes.

sven23 hat geschrieben:Du vertauschst wie immer Ursache und Wirkung.
Das ist das General-Thema zwischen der geistigen und der materialistischen Fraktion. - Ursache und Wirkung sind jeweils vertauscht.

Apropos: Bei Buber steht "verschlingen" statt "verderben".

sven23

#137 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 17:28

closs hat geschrieben:Das ist falsch - Kinder haben eine eigene geistige Realität, die sie nur nicht benennen können - vor allem nicht analysieren können. Sie können auch nicht in Kategorien wie "Gott" sprechen - das kommt dann tatsächlich vom Umfeld. - Aber solche Begriffe wie "Gott" treffen bei den Kindern auf etwas in ihnen Seiendes.

Das reimst du dir zusammen. Belege gibt es dafür nicht. Wenn Kinder mit solchen Themen ankommen, dann nur, weil sie aus der Umgebung was aufgeschnappt haben, das sie aber nicht verstehen und dann nachfragen. Dann kommt der unbedarfte closs und sagt: siehe, der Geist Gottes spricht aus diesem Kind. :lol:

closs hat geschrieben: Apropos: Bei Buber steht "verschlingen" statt "verderben".

Ja, ja der olle Kriegsphilosoph Buber hat sich seine Welt auch so zusammengereimt, wie es ihm paßte.
George Orwell

closs

#138 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 17:34

sven23 hat geschrieben: Wenn Kinder mit solchen Themen ankommen, dann nur, weil sie aus der Umgebung was aufgeschnappt haben
Falsch. - Kinder reden natürlich nicht von sich aus von Christentum oder sonstwas. - Aber sie sprechen von sich aus über "Woher komme ich?" und "Wohin gehe ich?". - Irgendwann verschwindet das, wenn es in dieser Zeit nicht aufgegriffen und weltanschaulich/christlich gefasst ist - das stimmt schon. - Aber es ist falsch zu glauben, dass solche Grundsatz-Fragen Folge von Sozialisierung sind.

Im Grunde haben wir hier den alten Konflikt zwischen Freud und Jung. - Erziehung contra Archetyp.

sven23 hat geschrieben:der olle Kriegsphilosoph Buber
:?: :o

Scrypt0n

#139 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » So 8. Feb 2015, 17:38

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Welche "Ich-Orientierung" hat denn vor der Existenz der Menschen schon zu Anbeginn gesündigt?
Satan
Da das deiner Behauptung nach nur eine "Ich-Orientierung" ist, ist die Frage damit nicht beantwortet.
Wessen Ich-Orientierung? ;)

Hemul

#140 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 17:41

sven23 hat geschrieben: Dein Kurzzeitgedächtnis ist wirklich nicht mehr das beste. :lol:
Das hier:
"Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen auf Erden nicht, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben "
Nicht nur mein Kurzzeitgedächtnis ist noch OK , ich bemerke auch wenn jemand Kappes von sich gibt. ;) Abgesehen davon, dass nicht wie du behauptest "ALLE" Bibelübersetzungen in Hiob 2:3 den scheußlichen Begriff "VERDERBEN" verwenden, hätte ich hier eine Frage an dich. Als Gott obiges zu Satan sagte, musste Hiob persönlich ja schon"VORHER" von Gott "VERDORBEN" worden sein. Wann genau war das? :roll: Soweit mir bekannt ist war es doch Satan der erst nach obiger Aussage gem. Hiob 2: 7+8 anfing den treuen Hiob zu "VERDERBEN" oder mit einer Krankheit zu schlagen:

7 Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes und ließ an Hiob von Kopf bis Fuß böse Geschwüre aufbrechen. 8 Dieser setzte sich in einen Aschehaufen, nahm eine Scherbe in die Hand und begann, sich damit zu kratzen.
Sicherlich kannst du uns aufzeigen, dass auch schon Gott "VORHER" Hiob ins "VERDERBEN" geschickt hat-gell? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 8. Feb 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten