Wurde Hiob verdorben?

sven23

#41 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 17:57

Hemul hat geschrieben: Was meinst du wohl was die vielen Zeugen gedacht hätten wenn Gott Satan keine Gelegenheit gegeben hätte seine verleumderische
Behauptung aus Hiob 2:4+5 zu beweisen?

Ein souveräner, allwissender und allmächtiger Schöpfer des Universums macht sich Sorgen um seinen Ruf bei ein paar Zeugen? Ich bitte dich. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#42 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 18:00

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was meinst du wohl was die vielen Zeugen gedacht hätten wenn Gott Satan keine Gelegenheit gegeben hätte seine verleumderische
Behauptung aus Hiob 2:4+5 zu beweisen?
Ein souveräner, allwissender und allmächtiger Schöpfer des Universums macht sich Sorgen um seinen Ruf bei ein paar Zeugen? Ich bitte dich. :roll:
Er macht sich keine Sorgen um seinen Ruf-aber er ist es sich selbst schuldig-so und nicht anders zu handeln-denn:

3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#43 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Feb 2015, 18:01

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hiob 1.12: Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein;

Gott gab Satan damit quasi einen "Freipass". So was hätte ich niemals gesagt.
Aber warum Gott Satan damals diesen "Freipass" gab weißt du nicht-gell? :roll:
Deine Frage ist gut, aber erst beantwortest du bitte meine, ja? :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#44 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 18:01

sven23 hat geschrieben:Trotzdem ist es ein von der Dimension des Leids ein Unterschied, ob closs allein gegen einen Baum fährt und innerhalb 2 sec tot ist oder ob 6 Millionen über Jahre hinweg in Lagern gequält und ermordet werden.
Nicht zwei Variable auf einmal:

Wenn EINER (wie der jordanische Pilot) so grausam umkommt, ist es für den Einzelnen (!) dasselbe, ob 6 Mio genauso grausam umkommen. - Zur Verdeutlichung: Würde Jeder von 6 Mio (in unserem Gedanken-Modell) genauso viel leiden wie der jordanische Pilot, wäre es für jeden der 6.000.001 Betroffenen dasselbe - das ist die Aussage. - Keiner der Betroffenen leidet mehr, ob er der Einzige ist oder zusammen mit 6 Mio anderen.

Leid kann man im Verhältnis zur Frage "Warum hat Gott so viel Leid auf der Welt zugelassen?" nur individuell betrachten. - Einzelfallprüfung für alle Einzelnen der Welt.

closs

#45 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 18:03

Münek hat geschrieben:genau dieses macht Gott dem geschundenen Hiob eben nicht klar.
Mmmh - dann wäre das Buch Hiob umsonst.

Münek hat geschrieben:dessen eigenes gewaltiges EGO
Der Vergleich Gottes Ego mit menschlichem Ego ist an sich verirrt. - Du stellst es gerade so hin, als würden da zwei auf der gleichen Ebene stehen.

sven23

#46 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 18:06

closs hat geschrieben: Wenn EINER (wie der jordanische Pilot) so grausam umkommt, ist es für den Einzelnen (!) dasselbe, ob 6 Mio genauso grausam umkommen. - Zur Verdeutlichung: Würde Jeder von 6 Mio (in unserem Gedanken-Modell) genauso viel leiden wie der jordanische Pilot, wäre es für jeden der 6.000.001 Betroffenen dasselbe - das ist die Aussage. - Keiner der Betroffenen leidet mehr, ob er der Einzige ist oder zusammen mit 6 Mio anderen.

Ich weiß nicht, was der Kern deiner Aussagen sein soll. Jeder stirbt für sich allein?
Die Quantität, das Ausmaß des Leids wird auch unter Theologen diskutiert und läßt sich nicht auf das individuelle Einzelschicksal reduzieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#47 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 18:09

Pluto hat geschrieben: Deine Frage ist gut, aber erst beantwortest du bitte meine, ja? :D
Wieso das denn? :roll: Es hat sich doch herausgestellt, dass Gott nicht wettet u. deine Antwort deshalb "KEINE ANTWORT" war.
Deshalb wiederhole ich gerne noch einmal meine Frage an dich. Was hättest du an Gottes Stelle damals anders also besser gemacht? :roll:

Hiob 2:1-5:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Werter Bibelexperte!
Was hätte der "CHEF" nach der obigen bösartigen Verleumdung vor Zeugen nach deiner Ansicht denn ...."UNBEDINGT-SOFORT"..... tun .........."MÜSSEN".......? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#48 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 18:13

sven23 hat geschrieben: Jeder stirbt für sich allein?
Leid und Tod sind Veranstaltungen exklusiv zwischen Mensch und Gott - egal, was außenrum ist.

Scrypt0n

#49 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Feb 2015, 18:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hiob 1.12: Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein;

Gott gab Satan damit quasi einen "Freipass". So was hätte ich niemals gesagt.
Aber warum Gott Satan damals diesen "Freipass" gab weißt du nicht-gell? :roll:
Deine Frage ist gut, aber erst beantwortest du bitte meine, ja? :D
Die wird nie kommen; Hemulchen drückt sich wie üblich wenns knackig wird... :D

Münek

#50 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Feb 2015, 18:16

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:3. Welche Erkenntnis soll denn Hiob gewonnen haben - außer der, dass er ein rechtloses, ohnmächtiges Menschlein ist, welches gegenüber dem allgewaltigen Schöpfer gefälligst die Klappe zu halten, zu kuschen und zu verstummen hat? Und Du schließt "Kuschstille" aus und sprichst stattdessen von "Erkenntnisstille?!
Das Motiv des "ohnmächtigen Menschleins" ist schon richtig - aber Hiob soll nicht dumm die Klappe halten, sondern WEIL er erkennt, dass es so ist. - Dass das dem "aufgeklärten Egozentrismus" gegen den Strich geht, ist klar.

Hiob erkennt nichts, Hiob versteht nichts! Und Gott erklärt nichts!

Halten wir noch mal kurz fest: Im Vordergrund der Hiobslegende steht die erschütternde Erkenntnis, dass Gott
sich vom Satan dazu aufreizen lässt, Hiob, einen Gottesfürchtigen ohnegleichen, ohne Grund unmenschlich zu
quälen und zu prüfen (versuchen!). Als Hiob um Gerechtigkeit fleht, fordert Jahwe ihn aus dem Gewittersturm
brutal zum Streit auf.

Und der geschundene Hiob begreift sehr schnell, dass Gott ihn auf seinen "beschränkten Untertanengeist" verwei-
sen will; er gibt nach, weil er muss. Er hat eine "wahrlich eindringliche Lehre" erfahren, die man besser nicht
mehr vergisst. Jahwe beruhigt sich erst, als Hiob ihm in klassischer Unterwerfungsgebärde die Kehle darbietet.

Gott erklärt nichts, Hiob versteht nichts, Hiob erkennt nichts!

Antworten