Frigida oder der Marsch der Blöden?

Politik und Weltgeschehen
Novas

#361 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 18:40

closs hat geschrieben:Kann es sein, dass die islamische Theologie diesbezüglich klare Unterteilungen macht? - Hier sufistisch, da dieses, da jenes?
Ich orientiere mich am "Internationalen Sufi-Orden", den Hazrat Inayat Khan 1917 in London gegründet hat. Dort gibt es keine exklusive Bindung an den Islam mehr. Er ist für Menschen aller Konfessionen und Religionen konzipiert und jeder kann daran teilnehmen.

"Im Verlauf des Gottesdienstes wird aus den Heiligen Schriften der großen Weltreligionen gelesen. Durch diesen interreligiösen Vergleich soll die wahre, einheitliche Essenz aller Religionen offengelegt werden, um die Einheit in der Verschiedenheit der großen Religionen deutlich zu machen. Der Gottesdienst, welcher von einem “Cherag“ (Priester) gehalten wird, besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:

Abbrennen von sechs Kerzen auf dem Altar. Dabei symbolisiert jede Kerze eine Weltreligion. Die siebente Kerze ist in der Mitte platziert und erhebt sich als “Gotteslicht“ über alle anderen. Auf dem Altar befinden sich außerdem die jeweiligen heiligen Schriften der Weltreligionen.
Lesung aus den heiligen Schriften zur Erkenntnis der “Einheit in der Vielheit“.
Einstellung auf den “Geist” jeder Religion durch Tanzen, Singen, Beten und Meditieren."

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Sufi-Orden

Nicht der Mensch sollte ein Mittel der Religion sein, sondern die Religion ein Mittel des Menschen auf dem Weg zu Gott. Gott ist absolut, aber niemals eine Religion. Heute behindert der Islam die geistige Entwicklung mehr, als ihr zu dienen, wenn er ein alleinseligmachendes Wahrheitsmonopol beansprucht.
Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Feb 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#362 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 18:51

Novalis hat geschrieben:Abbrennen von sechs Kerzen auf dem Altar. Dabei symbolisiert jede Kerze eine Weltreligion. Die siebente Kerze ist in der Mitte platziert und erhebt sich als “Gotteslicht“ über alle anderen. Auf dem Altar befinden sich außerdem die jeweiligen heiligen Schriften der Weltreligionen.
Lesung aus den heiligen Schriften zur Erkenntnis der “Einheit in der Vielheit“.
Einstellung auf den “Geist” jeder Religion durch Tanzen, Singen, Beten und Meditieren."

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Sufi-Orden

Nicht der Mensch sollte ein Mittel der Religion sein, sondern die Religion ein Mittel des Menschen auf dem Weg zu Gott. Gott ist absolut, aber niemals eine Religion. Heute behindert der Islam die geistige Entwicklung mehr, als ihr zu dienen.
Wie ist der Sufismus anders als andere Religionen auch, wenn sie er seine Sicht als die einzig Wahrheit sieht und sie symbolisch (siebte Kerze) über alle anderen stellt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#363 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 19:10

Pluto hat geschrieben:Wie ist der Sufismus anders als andere Religionen auch, wenn sie er seine Sicht als die einzig Wahrheit sieht und sie symbolisch (siebte Kerze) über alle anderen stellt?
Die siebte Kerze steht für Gott und die sufistische Mystik vermittelt einen möglichen Weg zu Gott. Das ist alles. Wenn das klar ist, muss man keine Andersdenkenden oder Ungläubigen mehr lynchen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Feb 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#364 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 19:13

Novalis hat geschrieben:Die siebte Kerze steht für Gott und die sufistische Mystik vermittelt einen Weg zu Gott. Das ist alles.
Eben das meine ich.
Das Symbol ist etwa so wie das Kreuz im Christentum.

Ich erkenne keinen wesentlichen Unterschied in der Symbolik.

Novas

#365 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 19:20

Pluto hat geschrieben:Eben das meine ich.Das Symbol ist etwa so wie das Kreuz im Christentum. Ich erkenne keinen wesentlichen Unterschied in der Symbolik.
Richtig. Die mystischen Wege sind sich in ihrem Verständnis und guten Geschmack sehr ähnlich. Das könnte an dem selben Gott liegen. :lol:

sven23

#366 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von sven23 » Mi 4. Feb 2015, 12:12

barbara hat geschrieben:Das Problem dabei ist oft, dass nicht die Substanz kritisiert wird, sondern die Form.

Ja, das trifft auch auf die Pegida zu. Substantielle Kritik darf man jederzeit üben, man sollte das aber nicht in der falschen Form tun, bzw. unter dem Deckmantel eines Islamiserungsgespenstes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus

#367 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Martinus » Mi 4. Feb 2015, 12:21

closs hat geschrieben: Wenn man die 5000 echten Neonazis staatlich überwachen ließe und ansonsten medial nur defensiv beachten würde, gäbe es keine Pegida, die sich dranhängen würde.

Warum aber hängt sich die Pegida dran? -

es war anders, die Glatzköpfe hängen sich an Pegida
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator

#368 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 13:07

sven23

#369 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 18:50

DDR-Bürgerrechtler haben schon früh erkannt, was sich da in der Pegida-Bewegung zusammenbraut.

http://www.tagesspiegel.de/politik/ddr- ... 57958.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas

#370 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 18:55

sven23 hat geschrieben:DDR-Bürgerrechtler haben schon früh erkannt, was sich da in der Pegida-Bewegung zusammenbraut.

Das ändert nichts daran, dass sie von ihrem Demonstrationsrecht gebrauch machen. Ich wünsche mir auch manchmal, dass ich vom rotbraunen Schwachsinn verschont werde, aber die gehören nun mal auch zu unsrem Volk. :)

Antworten