Da die Logik seine Macht begrenzt, kann er nicht allmächtig sein.Catholic hat geschrieben:aber wenn Gott allmächtig ist
Eben das ist das bisher unaufgelöste Allmachts-Paradoxon.
Da die Logik seine Macht begrenzt, kann er nicht allmächtig sein.Catholic hat geschrieben:aber wenn Gott allmächtig ist
Nein, kann er nicht. - Und zwar deshalb, weil ein Nichts nicht dadurch zum Etwas wird, dass man dem Nichts einen Namen gibt, der nach Etwas klingt (geiler SatzCatholic hat geschrieben:Kann Gott sich selber für nichtexistent erklären?
Auch hier schränkst du abermals seine Allmacht ein!closs hat geschrieben:Nein, kann er nicht.Catholic hat geschrieben:Kann Gott sich selber für nichtexistent erklären?
Kann er aber, wie hier festgestellt wurde, nicht!closs hat geschrieben:Das Gescheiteste aus meiner Sicht ist, dass man Gottes Macht dadurch definiert, dass Gott ALLES machen kann, was er will. - Das reicht.
Es geht ja auch nicht um nichts, sondern um etwas - und dieses "etwas" stellst du unbegründet sowie willkürlich als "nichts" dar, obwohl es eben dem NICHT entspricht!closs hat geschrieben:Und zwar deshalb, weil ein Nichts nicht dadurch zum Etwas wird, dass man dem Nichts einen Namen gibt
Nein, noch nicht passiert. Wo bleibt denn endlich der Link?closs hat geschrieben:Schon längst passiert.Scrypt0n hat geschrieben:Meinst du ernsthaft, du könntest die behauptete Allmacht irgendwann logisch oder ontologisch begründen?
Quark; hier geht es überhaupt nicht um (ebenfalls nicht mögliche) Überzeitlichkeit und auch nicht um Allwissen, welches ebenfalls nicht existent sein kann - es geht um Allmacht.closs hat geschrieben:Das Paradoxon tritt nur dann ein, wenn man Gott einen Zeit-Begriff wie den unsrigen unterstellt.
Damit begrenzt du ebenfalls Gottes postulierte Allmacht, die so schlicht nicht existieren kann. Aus diesem/deinen Dilemma kommst du weder logisch noch ontologisch begründet raus, ganz egal wie du dich in Ausflüchte versuchst zu winden...closs hat geschrieben:Aber er hat damit ein mögliches Sein geschaffen und kein nicht-mögliches Sein.Scrypt0n hat geschrieben:Hätte Gott keine Materie erschaffen (oder was du auch immer meinst, dass er erschaffen habe), würde es eben diese auch nicht geben
Es geht ja auch nicht um Nichts, sondern um einen Stein. Ein Stein ist nicht nichts, Kurtchen.closs hat geschrieben:Ja - aber kein Nichts.Scrypt0n hat geschrieben:Der Begriff der Allmacht zeichnet sich dadurch aus, dass er ALLES erschaffen könnte,
Es geht ja auch nicht um null Steine!closs hat geschrieben:Gott kann nicht null Eisbären schaffen
Ohne Allmacht geht das nicht, richtig; Allmacht ist nicht existent.closs hat geschrieben:Genauso wenig kann er einen Stein schaffen, der schwerer ist, als er tragen kann
Unsinn, da ich nicht von "null Steinen dieser Qualität" rede, sondenr von einem oder beliebig vielen.closs hat geschrieben:ein Stein dieser Qualität ist nicht schaffbar, weil Nichts nicht schaffbar ist.
Unsinn hin oder her. Kannst du in einem runden Zimmer in die Ecken kacken? Wenn nein warum nicht?Scrypt0n hat geschrieben:Unsinn, da ich nicht von "null Steinen dieser Qualität" rede, sondenr von einem oder beliebig vielen.closs hat geschrieben:ein Stein dieser Qualität ist nicht schaffbar, weil Nichts nicht schaffbar ist.
Es geht nicht nur um einen Stein, sondern um einen Stein, den selbst ein allmächtiges Wesen nicht heben kann. Damit ist ein Paradox formuliert, also ein Zustand, der logisch unmöglich ist.Scrypt0n hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um Nichts, sondern um einen Stein. Ein Stein ist nicht nichts, Kurtchen.closs hat geschrieben:Ja - aber kein Nichts.Scrypt0n hat geschrieben:Der Begriff der Allmacht zeichnet sich dadurch aus, dass er ALLES erschaffen könnte,
Zitat aus Allmacht und Omnipotenz (Seite 13):
So ist das Paradox der Omnipotenz auf sehr einleuchtende Weise zu lösen, wenn man nur akzeptieren will, daß Allmacht eine
kontingente und nicht eine essentielle, notwendige Eigenschaft ist.*
*Siehe für diese Lösung u.a. R. Swinburne, The Coherence of Theism, Oxford 1977, 154-158
Zitat von Gijsbert van den Brink:
Können wir also nicht kohärent sagen, daß ihm wirklich alle Dinge möglich sind, weil logisch unmögliche Dinge ihm nicht möglich sind? Das wäre eine unrichtige Folgerung. Denn logisch unmögliche Dinge gibt es nicht:
logisch unmögliche Dinge sind nämlich gar keine Dinge, sondern Non-Entitäten, sie können also auf keinerlei Weise ein Hindernis für Gottes Macht bilden 26. Wir können also Gott sehr wohl allmächtig heißen und gleichzeitig abstreiten, daß er viereckige Kreise, zwei plus zwei fünf, oder irgendwelchen folge - widrigen Nonsens machen kann. Gott allmächtig heißen bedeutet dann, ihm alle logisch möglichen Fähigkeiten zuschreiben.
Halman hat geschrieben:Zitat von Gijsbert van den Brink:
Können wir also nicht kohärent sagen, daß ihm wirklich alle Dinge möglich sind, weil logisch unmögliche Dinge ihm nicht möglich sind? Das wäre eine unrichtige Folgerung. Denn logisch unmögliche Dinge gibt es nicht:
logisch unmögliche Dinge sind nämlich gar keine Dinge, sondern Non-Entitäten, sie können also auf keinerlei Weise ein Hindernis für Gottes Macht bilden 26. Wir können also Gott sehr wohl allmächtig heißen und gleichzeitig abstreiten, daß er viereckige Kreise, zwei plus zwei fünf, oder irgendwelchen folge - widrigen Nonsens machen kann. Gott allmächtig heißen bedeutet dann, ihm alle logisch möglichen Fähigkeiten zuschreiben.
Ich will dir keineswegs widersprechen, aber ist deine Festellung, dass Gott sich der menschlichen Logik fügen muss, nicht bereits ein Indiz für das paradoxe an der angeblichen Allmacht?Catholic hat geschrieben:Gott ist allmächtig aber er kann nichts insich Unlogisches.
Das bedeutet aber eben nicht- wie der von Dir zitierte Text gut erläutert - eine Einschränkung von Gottes Allmacht,sondern ist eine logische Konsequenz.
Angebliche Allmacht?Pluto hat geschrieben: Ich will dir keineswegs widersprechen, aber ist deine Festellung, dass Gott sich der menschlichen Logik fügen muss, nicht bereits ein Indiz für das paradoxe an der angeblichen Allmacht?
Wieso "menschliche" Logik? - Es kann natürlich gut sein, dass es eine Logik über der menschlich erkennbaren Logik gibt - das macht die "menschlich erkennbare" Logik aber nicht zur "menschlichen" Logik.Pluto hat geschrieben: dass Gott sich der menschlichen Logik fügen muss