Ein Mensch, natürlich.closs hat geschrieben:Was wäre er dann?Scrypt0n hat geschrieben: der Sohn (Jesus) ist aber keine davon!
Mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott - wie vor ihm nur Adam!

Ein Mensch, natürlich.closs hat geschrieben:Was wäre er dann?Scrypt0n hat geschrieben: der Sohn (Jesus) ist aber keine davon!
Ich verstehe langsam Dein Weltbild (verbunden mit Deinen Genesis-Überraschungen). - Daraus ist zu schließen, dass aus der Bibel mindestens zwei unterschiedliche Religionen hervorgegangen sind. - Das scheint aber im Islam auch nicht viel anders zu sein (Schiiten, Sunniten, etc).Scrypt0n hat geschrieben:Ein Mensch, natürlich.
Nein, tust du nicht.closs hat geschrieben:Ich verstehe langsam Dein WeltbildScrypt0n hat geschrieben:Ein Mensch, natürlich.
Ich habe keine Religion.closs hat geschrieben:Deiner Religion
Du kannst dir DEINE Religion so bunt ausmalen wie es dir beliebt... persönliche Glaubensentscheidung, von der ich dich weder abbringen kann noch will.closs hat geschrieben:weil damit Erlösung zur Selbst-Erlösung wird
Das glaube ich Dir - immerhin interessant, was dabei rauskommen kann.Scrypt0n hat geschrieben:Darum gehts mir auch nicht, sondern schlicht um die innerbiblische Darlegung dazu.
Ach, noch ein "Charlie"...Scrypt0n hat geschrieben:Halte dir vor Augen, dass meine biblischen Darlegungen - auch von Genesis - nichts mit meinem Weltbild zu tun haben. Ich kenne die Inhalte der Bibel, so wie ich auch andere Märchen und Mythen kenne.
closs hat geschrieben:"Entschädigung" ist nicht das richtige Wort, weil es nach Utilitarismus riecht - so ist es nicht gemeint. - Es geht eher darum, dass der Gläubige das Dasein als Etappe der menschlichen Existenz versteht.
Ja - da gibt es einige Verirrungen, die Dir recht geben. - Das ist übles Zeugs dabei. - Aus meiner Sicht sind das Aber-Gläubische.sven23 hat geschrieben:Bei den Wohlstandsevangelisten steht die Belohnung ganz klar im Vordergrund der Glaubens-Motivation.
Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?closs hat geschrieben:Ja - da gibt es einige Verirrungen, die Dir recht geben. - Das ist übles Zeugs dabei. - Aus meiner Sicht sind das Aber-Gläubische.sven23 hat geschrieben:Bei den Wohlstandsevangelisten steht die Belohnung ganz klar im Vordergrund der Glaubens-Motivation.
Wer sagt, dass ich mich nicht auskenne?2Lena hat geschrieben:Du meinst wohl auch, dein Weltbild sei besser als das der Alten, die sich noch mit den Texten ausgekannt haben ...
Der Grad der Abstraktion. Zu behaupten, ein alter Mann mit Bart habe den Menschen erschaffen, ist Aberglaube. Aber ganz unspezifisch zu behaupten, es sei ein Gott gewesen, geht noch als Glaube durch.Zeus hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?