Neuzeitliche Exegese der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#591 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:42

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: der Sohn (Jesus) ist aber keine davon!
Was wäre er dann?
Ein Mensch, natürlich.
Mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott - wie vor ihm nur Adam!

:)

closs

#592 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:56

Scrypt0n hat geschrieben:Ein Mensch, natürlich.
Ich verstehe langsam Dein Weltbild (verbunden mit Deinen Genesis-Überraschungen). - Daraus ist zu schließen, dass aus der Bibel mindestens zwei unterschiedliche Religionen hervorgegangen sind. - Das scheint aber im Islam auch nicht viel anders zu sein (Schiiten, Sunniten, etc).

Deiner Religion kann ich mich nicht anschließen, weil damit Erlösung zur Selbst-Erlösung wird - das schließe ich aus. - Aber das hat sicherlich etwas mit Basics des jeweiligen Menschen - und Gottes-Bild zu tun. - Am Ende wird klar sein, was ist - insofern können wir eh nichts daran ändern.

Scrypt0n

#593 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 15:04

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ein Mensch, natürlich.
Ich verstehe langsam Dein Weltbild
Nein, tust du nicht.
Halte dir vor Augen, dass meine biblischen Darlegungen - auch von Genesis - nichts mit meinem Weltbild zu tun haben. Ich kenne die Inhalte der Bibel, so wie ich auch andere Märchen und Mythen kenne. Für mein Weltbild und mein Leben jedoch nicht von Relevanz.

closs hat geschrieben:Deiner Religion
Ich habe keine Religion.

closs hat geschrieben:weil damit Erlösung zur Selbst-Erlösung wird
Du kannst dir DEINE Religion so bunt ausmalen wie es dir beliebt... persönliche Glaubensentscheidung, von der ich dich weder abbringen kann noch will.
Darum gehts mir auch nicht, sondern schlicht um die innerbiblische Darlegung dazu.

closs

#594 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 15:14

Scrypt0n hat geschrieben:Darum gehts mir auch nicht, sondern schlicht um die innerbiblische Darlegung dazu.
Das glaube ich Dir - immerhin interessant, was dabei rauskommen kann.

2Lena

#595 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von 2Lena » Fr 16. Jan 2015, 15:41

Scrypt0n hat geschrieben:Halte dir vor Augen, dass meine biblischen Darlegungen - auch von Genesis - nichts mit meinem Weltbild zu tun haben. Ich kenne die Inhalte der Bibel, so wie ich auch andere Märchen und Mythen kenne.
Ach, noch ein "Charlie"...
Du meinst wohl auch, dein Weltbild sei besser als das der Alten, die sich noch mit den Texten ausgekannt haben ...

Ich schreibe das, weil aus der alten Sicht eine Liebeslehre herauskam, das Christentum mit der Lehre Jesus Christus. Aus deinem Eindruck kommt nur: Da sind Märchengeschichten ...
Zuletzt geändert von 2Lena am Fr 16. Jan 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#596 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von sven23 » Fr 16. Jan 2015, 15:44

closs hat geschrieben:"Entschädigung" ist nicht das richtige Wort, weil es nach Utilitarismus riecht - so ist es nicht gemeint. - Es geht eher darum, dass der Gläubige das Dasein als Etappe der menschlichen Existenz versteht.

Doch, doch, ich denke schon, daß es so von vielen begriffen wird. Oder sagen wir Ausgleich/Wiedergutmachung für diejenigen, die im Leben zu kurz gekommen sind. Das verleitet natürlich auch zum Mißbrauch, wie die Geschichte gezeigt hat.
Bei den Wohlstandsevangelisten steht die Belohnung ganz klar im Vordergrund der Glaubens-Motivation.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#597 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 16:31

sven23 hat geschrieben:Bei den Wohlstandsevangelisten steht die Belohnung ganz klar im Vordergrund der Glaubens-Motivation.
Ja - da gibt es einige Verirrungen, die Dir recht geben. - Das ist übles Zeugs dabei. - Aus meiner Sicht sind das Aber-Gläubische.

Zeus
#598 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Zeus » Fr 16. Jan 2015, 16:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Bei den Wohlstandsevangelisten steht die Belohnung ganz klar im Vordergrund der Glaubens-Motivation.
Ja - da gibt es einige Verirrungen, die Dir recht geben. - Das ist übles Zeugs dabei. - Aus meiner Sicht sind das Aber-Gläubische.
Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Scrypt0n

#599 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 16:49

2Lena hat geschrieben:Du meinst wohl auch, dein Weltbild sei besser als das der Alten, die sich noch mit den Texten ausgekannt haben ...
Wer sagt, dass ich mich nicht auskenne? :)

JackSparrow

#600 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Jan 2015, 17:03

Zeus hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?
Der Grad der Abstraktion. Zu behaupten, ein alter Mann mit Bart habe den Menschen erschaffen, ist Aberglaube. Aber ganz unspezifisch zu behaupten, es sei ein Gott gewesen, geht noch als Glaube durch.

Antworten