closs hat geschrieben:Jesus war ja auch Mensch. - Wie erklärst Du Dir, dass die Frage, wo Gott in Auschwitz war, gängigerweise (von Theologen) beantwortet wird mit "Am Kreuz"?
Als unbefriedigende Ausrede.
closs hat geschrieben:Jesus war ja auch Mensch. - Wie erklärst Du Dir, dass die Frage, wo Gott in Auschwitz war, gängigerweise (von Theologen) beantwortet wird mit "Am Kreuz"?
Kann man so sehen, wenn man ein anderes Gottesbild hat.sven23 hat geschrieben:Als unbefriedigende Ausrede.
closs hat geschrieben:Kann man so sehen, wenn man ein anderes Gottesbild hat.sven23 hat geschrieben:Als unbefriedigende Ausrede.
Damit malst du ein Bild eines sehr missgünstigen, und nicht gerade mächtigen Gottes. Selbst du würdest mehr tun, wenn du könntest! Weder ist er in der Lage den Teufel zu bändigen, noch ist er gewillt einzuschreiten, wenn etwas wie 9/11, der Holocaust, Charlie Hebdo oder Fukushima und das Thailand Tsunami) abertausende wenn nicht millionen Menschen bedroht.closs hat geschrieben:Ja, schon. - Ach so - Du meinst wahrscheinlich, dass Gott es hätte tun müssen, wo er es doch kann - richtig?Pluto hat geschrieben:Würdest du nicht alles daran setzen, die Katastrophe zu verhindern, wenn du es könntest?
Falls ja: Nein - das Dasein ist definiert durch die Wahlfreiheit des Menschen - deswegen heisst es auch "Reich des Fürsten" (also des Satans). - Und: Wenn Gott bei 9/11 einschreiten sollte, müsste er es auch beim nächsten Verkehrsunfall irgendwo im Schwarzwald - denn sterben tut der Betroffenen EINMAL (ob als Opfer von 9/11 oder ob er gegen einen Baum semmelt). - Der Tod an sich und auch das Leid an sich sind ausschließlich Sachen des Einzelnen - egal ob es jemanden daneben auch trifft oder nicht.
Wenn ich das heftige Interesse betrachte, das der *Gesetzgebung im Wort Gottes, der Bibel, Jahrtausende entgegengebracht wurde ... fällt mir nur der Spruch der Vorfahren ein:Pluto hat geschrieben:Was hat Er sich dabei gedacht, so viel sinnloses Leid in diese Welt zu setzen? Wenn Er all das gefügt haben soll, wo bleibt die Barmherzigkeit?
Falsch - das ist nicht das Problem.Pluto hat geschrieben: Weder ist er in der Lage den Teufel zu bändigen
Das ist richtig - das Dasein/der dialektische Raum ist den Kräften von gut und böse ausgesetzt - deshalb ist der "Fürst" der Dia-Lektik der Dia-Bolus. - Gott ist für das zuständig, was danach ist, aber diese Phase fügt er zwar, aber er greift nicht in die Wahl-Freiheit aller Beteiligten ein.Pluto hat geschrieben: noch ist er gewillt einzuschreiten
Er will, dass der Mensch erkennt - und das geht nur im dialektischen Raum, also im Raum von gut und böse - und dazu gehört eben auch das Böse.Pluto hat geschrieben:Was hat Er sich dabei gedacht, so viel sinnloses Leid in diese Welt zu setzen?
Im Verhältnis zwischen Gott und Mensch und in der Existenz nach/über dem Dasein.Pluto hat geschrieben:Wenn Er all das gefügt haben soll, wo bleibt die Barmherzigkeit?
closs hat geschrieben:Er will, dass der Mensch erkennt - und das geht nur im dialektischen Raum, also im Raum von gut und böse - und dazu gehört eben auch das Böse.Pluto hat geschrieben:Was hat Er sich dabei gedacht, so viel sinnloses Leid in diese Welt zu setzen?
closs hat geschrieben:Im Verhältnis zwischen Gott und Mensch und in der Existenz nach/über dem Dasein.Pluto hat geschrieben:Wenn Er all das gefügt haben soll, wo bleibt die Barmherzigkeit?
Richtig!closs hat geschrieben:Wenn man "Gott" mit "Jahwe" gleichsetzt, ist er DER Eine, zu dem es keinen Zweiten gibt.Hemul hat geschrieben:Aber "GOTT HG" ist doch "EINER" unter drei Gleichrangingen-gell?
Kann man machen; der Sohn (Jesus) ist aber keine davon!closs hat geschrieben:Wenn Du die Erscheinungs-Formen (Selbst-Offenbarungen) von Jahwe anschaust
"Entschädigung" ist nicht das richtige Wort, weil es nach Utilitarismus riecht - so ist es nicht gemeint. - Es geht eher darum, dass der Gläubige das Dasein als Etappe der menschlichen Existenz versteht.sven23 hat geschrieben:Also mal wieder die Jenseitsvertröstung als Entschädigung für gefügtes Leid.
Was wäre er dann?Scrypt0n hat geschrieben: der Sohn (Jesus) ist aber keine davon!