Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator

#71 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Pluto » Mi 5. Jun 2013, 07:43

barbara hat geschrieben:
Au weia, Logik und Astrologie?

ja, natürlich. Nichts spricht dagegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler
Was genau soll uns dieser Artikel über Kepler sagen?
Vielleicht das auch große Menschen wie er vor vllt. 400 Jahren an Irrlehren glaubten?
Ja und?
Newton glaubte an Alchemie. Deshalb ist sie trotzdem falsch und unlogisch. Dasselbe gilt heute auch für Astrologie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#72 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Zeus » Mi 5. Jun 2013, 09:25

piscator hat geschrieben:Au weia, Logik und Astrologie?

barabara hat geschrieben:ja, natürlich. Nichts spricht dagegen
grüsse, barbara

Kepler: 1571-1630. :o
Du hast Nostradamus vergessen, der lebte noch einige Jahrzehnte früher!
Ich bin beeindruckt von deinen Referenzen für die "Logik" der Astrologie.
Ein guter Rat:
When you are in a hole……stop digging

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

piscator

#73 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Mi 5. Jun 2013, 10:06

barbara hat geschrieben:
Astrologen kenne ich keine persönlich, aber solche, die Körpertherapie machen so wie ich auch. Von denen verdient ein der Gesamtgesellschaft entsprechender Anteil ihr Geld selbst, teils durch therapeutische Tätigkeit, teils durch andere Berufe. Einen überdurchschnittlich hohen Anteil an faulen Transferzahlungsempfängen kann ich keineswegs erkennen.

Hallo Barbara,

sehr interessant, Astrologen kennst du keine persönlich, verteidigst diese aber vehement. Und gerade Astrologie ist hier das Thema und nicht Körpertherapie.

Und noch was:

In meinem Aktenschrank habe ich die Vitae von vielen Menschen, die seit Jahrzehnten blind jedem Esoterikfurz nachrennen, ohne irgendwann einmal die Spur eines Erfolges zu haben, sei er wirtschaftlich oder persönlich.

Schuld ist nie die eigene Unzulänglichkeit, wie fehlende Ausbildung, fehlende Ausdauer oder einfach der Mangel an unternehmerischem Denken.

Seltsam, dass darunter keine erfolgreiche Menschen sind, wahrscheinlich gehen die alle zu einem Kollegen von mir, dessen drittes oder viertes Auge (Geschwurbel :mrgreen: ), Herz- oder Kehlkopfchakra (weiteres Geschwurbel :mrgreen: ) in den richtigen Dimensionen schwingt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Diese Schwurbelbegriffe der Esoteriker, Chakren, Schwingungen, dritte Augen etc. erinnern mit an die pseudo-technischen Begriffe aus den Pherry Rhodan Heftromanen oder den StarTrek Filmen.
Reine Phantasiebezeichnungen, an denen ich manche Leute hochziehen, weil sie sonst nichts zu haben scheinen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

seeadler
#74 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Mi 5. Jun 2013, 10:20

nun ja, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, möchte ich dazu auch meinen Senf geben. Vielleicht ist dies möglich, ohne dabei wieder einen "komischen Tonfall" zu bekommen.

ich will man so behaupten, die Verbindung zwischen reiner Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft wird durch den Bereich der Esoterik hergestellt, also dem, was wir so leichtfüßig und ungläubig schlechthin als Esoterik bezeichnen. Es ist in etwa so, wie wenn ich einen bestimmten Gedanken habe, hege, der mich dazu veranlasst, etwas bestimmtes zu tun. Ich denke - also tue ich! Jede Handlung geht in der Regel, wenn es nicht eine reine Reflexhandlung motorische Handlung ist, ein entsprechender Gedanke voraus. ich setze also das, was ich denke, das was in meiner geistigen Ebene abläuft als Handlung um.
Hier wäre dann schon mal der Ansatz, wie entsteht eine bestimmte Handlung aufgrund eines vorangegangenen reinen Gedankens. Also wie wird aus Geist und Psyche physische Wirkung, eine Aktion mit beispielsweise mechanischer Kraft.

Fast alle Astronomen und allgemein "Wissenschaftler" im "Altertum", also von dem Beginn der Aufklärung, hatten kein Problem damit, sich auch mit Astrologie zu beschäftigen und kein Schwein machte ihnen dies madig und hielt sie deshalb für unseriöse Spinner. Interessant ist ja auch die Dreierkombination Von Theologie, oder allgemein tiefer Religiosität und Glauben, sowie dem Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und zugleich dann auch der Hang zur Astrologie. Letzteres in der berechtigten Annahme, dass alle Himmelskörper in irgend einer Weise zugleich auch einen Einfluss auf das Geschehen auf und in der Erde haben.

ich hatte schon einige Male mehr beiläufig darauf hingewiesen, dass biblisch gesehen die erde als Adama und der Mensch als Adam begrifflich miteinander verknüpft werden, um die tiefe Verbundenheit des Menschen zur Erde auszudrücken. Es heißt ja auch der Mensch wurde aus Erde gemacht, was ich dahingehend interpretiere, dass er aus den Stoffen der Erde selbst besteht und deshalb auch von ihr abhängig ist.
Ebenso hatte ich bemerkt, dass wir um den gleichen teil aus Wasser bestehen, wie die uns umgebende Erdoberfläche; und weil wir ein Teil der Erde sind, reagieren wir dann logischer Weise auch in irgend einer Form auf andere Körper des Kosmos, die auf die Erde selbst einwirken. Physikalisch gesehen sind wir für außerirdische Objekte einfach nur eine entsprechende Masse, der man sogar einen definierbaren Radius von etwa 0,25 m geben kann mit einer entsprechenden Dichte von gleich oder ähnlich der Sonnendichte.
Es ist zumindest für mich logisch, wenn wir physisch ein Bestandteil der Erde sind, dass dann auch wir mit der Erde gemeinsam auf sowohl exogene als auch endogene Kräfte reagieren! Dies hat absolut nichts mit Esoterik zu tun, dies ist einfach nur Physik und Chemie, mehr nicht, und auch nicht weniger. Wir reden beim Menschen von biochemischen und biophysikalsichen Prozessen.

ich hatte festgestellt im Laufe meiner eigenen wissenschaftlichen Interessen, dass das Wasser der Erde als erstes aufgrund seiner besonderen Eigenschaft auf irgendwelche gravitativen Veränderungen durch andere interplanetarischen Körper reagiert, so, wie sich auch das Quecksilber auf Temperaturveränderungen entsprechend verhält. Wir können im Grund an der Reaktion des Wassers auf der Erde auch darauf schließen, ob von außen irgendwelche Kräfte auf die Erde einwirken.
Eine Galaxie besteht einzeln betrachtet aus zig Milliarden Sonnen und ihren dazugehörigen Begleitern. In ihrer Gesamtansicht sehen sie jedoch in der Regel aus wie eine mehr oder wenige zusammengehörige homogene Masse, also eine Einheit. Und also eine solche Einheit reagiert auch unsere Galaxie auf den Einfluss anderer Galaxien, zunächst einmal vollkommen unabhängig von der Individualität ihrer integrierten Sonnensysteme.

Darum reagiert auch der Mensch als eine Einheit der Erde auf Einflüsse von außen, jeweils in einer "menschenspezifischen signifikanten Art und Weise. Der Mensch setzt physikalische und chemische Einflüsse in menschliche sichtbare nachvollziehbare Reaktionen um als Folge seiner darauf gerichteten biophysikalischen und biochemischen Prozesse.

soweit mal eine grobe Erklärung, wie ich das sehe, was man unter anderem als Esoterik versteht und abtut.

Übrigens Pluto, der Link über Johannes Kepler ist in dieser Weise sehr aufschlussreich. es bestätigt das, was ich geschrieben habe.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
#75 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 16:35

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Au weia, Logik und Astrologie?

ja, natürlich. Nichts spricht dagegen
Was genau soll uns dieser Artikel über Kepler sagen?
Vielleicht das auch große Menschen wie er vor vllt. 400 Jahren an Irrlehren glaubten?
Ja und?
Newton glaubte an Alchemie. Deshalb ist sie trotzdem falsch und unlogisch. Dasselbe gilt heute auch für Astrologie.

Die Logik sollte sagen: wenn Leute mit dem Format, unsere Wissenschaft zu begründen, viel von Astrologie und Alchemie hielten, so wäre es wohl sinnvoller, wenn du deine Vorurteile hinterfragst, und nicht etwa, dass du deren bewiesenermassen sehr grosse Intellektualität relativierst. ;)

interessant sind auch die Briefe zwischen Pauli und Jung - auch Pauli interessierte sich für Alchemie und Psychologie.

könnte ja sein, dass du derjenige bist, der nicht unfehlbar ist, sondern in der Hinsicht irrt. und nicht Newton, Kepler und Pauli.

grüsse, barbara

barbara
#76 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 16:41

piscator hat geschrieben: sehr interessant, Astrologen kennst du keine persönlich, verteidigst diese aber vehement. Und gerade Astrologie ist hier das Thema und nicht Körpertherapie.

nun, du hattest so generell gegen Esoteriker gewettert, zum Beispiel Reiki-Praktzierende; Reiki ist auch Körpertherapie. Und die Arbeit mit Steinen hast du auch kritisiert.

In meinem Aktenschrank habe ich die Vitae von vielen Menschen, die seit Jahrzehnten blind jedem Esoterikfurz nachrennen, ohne irgendwann einmal die Spur eines Erfolges zu haben, sei er wirtschaftlich oder persönlich.

nun, es gibt in allen Bereichen erfolglose Menschen. Es gibt auch welche, die seit Jahrzehnten an einer Erfindung basteln und mit diesem ihren Furz auf keinen grünen Zweig kommen.

so what?

Schuld ist nie die eigene Unzulänglichkeit, wie fehlende Ausbildung, fehlende Ausdauer oder einfach der Mangel an unternehmerischem Denken.

Es gibt auch sehr fleissige, hart arbeitende, seriöse Leute in diesem Bereich (wovon ich einige persönlich gut kenne), die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Da kannst du noch lange das Gegenteil behaupten, es wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Diese Schwurbelbegriffe der Esoteriker, Chakren, Schwingungen, dritte Augen etc. erinnern mit an die pseudo-technischen Begriffe aus den Pherry Rhodan Heftromanen oder den StarTrek Filmen.

ich sag jetzt lieber nicht, woran du mich erinnerst mit deiner Ablehnung und deiner Engstirnigkeit, sonst krieg ich vom Admin noch einen Rüffel.

Reine Phantasiebezeichnungen, an denen ich manche Leute hochziehen, weil sie sonst nichts zu haben scheinen.

Die Chakrenlehre war schon alt und detaililert ausgearbeitet, als es Wissenschaft im heutigen Sinne noch gar nicht gab.

Dafür, dass du kein Sanskrit lesen kannst, können die Chakren ja auch nichts.

grüsse, barbara

piscator

#77 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Mi 5. Jun 2013, 18:28

barbara hat geschrieben: ... nun, du hattest so generell gegen Esoteriker gewettert, zum Beispiel Reiki-Praktzierende; Reiki ist auch Körpertherapie. Und die Arbeit mit Steinen hast du auch kritisiert.
Na sowas, jetzt kritisiere ich auch noch Arbeit mit Steinen. :o
nun, es gibt in allen Bereichen erfolglose Menschen. Es gibt auch welche, die seit Jahrzehnten an einer Erfindung basteln und mit diesem ihren Furz auf keinen grünen Zweig kommen.

Richtig, es gibt in jedem Bereich erfolglose Menschen, mit Ausnahme der Esoterik, da gibt es fast nur erfolglose Menschen, mit Ausnahme der geschäftstüchtigen Leute, die die Esoteriker abzocken. :mrgreen: [/quote]

ich sag jetzt lieber nicht, woran du mich erinnerst mit deiner Ablehnung und deiner Engstirnigkeit, sonst krieg ich vom Admin noch einen Rüffel.

Ja, ich habe dich auch lieb. :Herz:

Die Chakrenlehre war schon alt und detaililert ausgearbeitet, als es Wissenschaft im heutigen Sinne noch gar nicht gab.

Dafür, dass du kein Sanskrit lesen kannst, können die Chakren ja auch nichts.

Du hast Recht, Sanskrit lesen kann ich nicht. Aber wie alt die Chakrenlehre ist, spielt letztendlich keine Rolle. Nur weil eine Lehre alt ist und in einer für uns unverständlichen Form und Sprache geschrieben ist, heisst das noch lange nicht, dass diese etwas taugt.

Das können eigentlich nur Fachleute beurteilen und die sind an den entsprechenden Universitäten zu finden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
#78 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 20:49

piscator hat geschrieben: Du hast Recht, Sanskrit lesen kann ich nicht. Aber wie alt die Chakrenlehre ist, spielt letztendlich keine Rolle. Nur weil eine Lehre alt ist und in einer für uns unverständlichen Form und Sprache geschrieben ist, heisst das noch lange nicht, dass diese etwas taugt.

nein, aber um das beurteilen zu können, muss man sich die Theorie halt eben erarbeiten... und nicht einfach behaupten "ich versteh das nicht, folglich bedeutet das nichts".

Es gibt noch jede Menge Dinge, die wir nicht verstehen - sei es höhere Mathematik, Programmiersprachen, arabische Kalligrafie oder französische SMS - deswegen kann man noch längst nicht daraus schliessen, es bedeute nichts. Man kann nur daraus schliessen, dass man selbst es (noch) nicht beurteilen kann mangels Kenntnissen.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#79 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Pluto » Mi 5. Jun 2013, 20:53

barbara hat geschrieben:Die Chakrenlehre war schon alt und detaililert ausgearbeitet, als es Wissenschaft im heutigen Sinne noch gar nicht gab.
Seit wann sagt das Alter einer Lehre etwas über seine Qualtät aus?
Die Lehre von Ptolemäus, dass die Erde der Mtiettelpunkt der Welt ist, war schließlich auch sehr alt, und trotzdem hat sie sich als falsch herausgestellt.

Aber bevor ich darauf zurïck komme, worauf beruht eigentlich die Wirkung von Chakra konkret?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#80 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 21:18

Pluto hat geschrieben:Seit wann sagt das Alter einer Lehre etwas über seine Qualtät aus?

Sagt sie nicht.

Der Punkt ist, dass Worte wie "Kehlchakra" und "Kronenchakra" eben nicht beliebiges Geschwurbel sind, sondern es sind klar definierte und eindeutige Fachtermini.

Wenn man kritisiert, dann bitte das, was tatsächlich Sache ist. Es wird ja auch niemand die Mathematik als solche kritisieren, bloss weil da einer falsch rechnet.

Die Lehre von Ptolemäus, dass die Erde der Mtiettelpunkt der Welt ist, war schließlich auch sehr alt, und trotzdem hat sie sich als falsch herausgestellt.

Da es keinen Mittelpunkt ist, kann man seinen persönlichen Bezugspunkt beliebig definieren.

Die Erde als Mittelpunkt zu definieren, ist eine weltanschauliche Aussage und muss als solche diskutiert werden; physikalisch ist der aktuelle Stand der Dinge, dass es gar keinen Mittelpunkt gibt. So wie man auf einer Kugeloberfläche auch nicht einen Mittelpunkt feststellen kann, sondern den willkürlich bestimmten muss, wenn man einen haben will (zB um Zeitzonen zu berechnen)

Aber bevor ich darauf zurïck komme, worauf beruht eigentlich die Wirkung von Chakra konkret?

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. :?:

Chakren sind feinstoffliche Organe, von denen jedes bestimmte Aufgaben erfüll, sowohl was die Steuerung der physischen Organe betrifft, aber auch was die Gedanken betrifft und die Emotionen. Ihre Aufgabe lässt sich plusminus aus der Lage im Körper ableiten; Kehlkopfchakra ist zB für Kommunikation zuständig, Nabelchakra für Sexualität, etc.

grüsse, barbara

Antworten