Beitrag
von seeadler » Mi 5. Jun 2013, 10:20
nun ja, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, möchte ich dazu auch meinen Senf geben. Vielleicht ist dies möglich, ohne dabei wieder einen "komischen Tonfall" zu bekommen.
ich will man so behaupten, die Verbindung zwischen reiner Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft wird durch den Bereich der Esoterik hergestellt, also dem, was wir so leichtfüßig und ungläubig schlechthin als Esoterik bezeichnen. Es ist in etwa so, wie wenn ich einen bestimmten Gedanken habe, hege, der mich dazu veranlasst, etwas bestimmtes zu tun. Ich denke - also tue ich! Jede Handlung geht in der Regel, wenn es nicht eine reine Reflexhandlung motorische Handlung ist, ein entsprechender Gedanke voraus. ich setze also das, was ich denke, das was in meiner geistigen Ebene abläuft als Handlung um.
Hier wäre dann schon mal der Ansatz, wie entsteht eine bestimmte Handlung aufgrund eines vorangegangenen reinen Gedankens. Also wie wird aus Geist und Psyche physische Wirkung, eine Aktion mit beispielsweise mechanischer Kraft.
Fast alle Astronomen und allgemein "Wissenschaftler" im "Altertum", also von dem Beginn der Aufklärung, hatten kein Problem damit, sich auch mit Astrologie zu beschäftigen und kein Schwein machte ihnen dies madig und hielt sie deshalb für unseriöse Spinner. Interessant ist ja auch die Dreierkombination Von Theologie, oder allgemein tiefer Religiosität und Glauben, sowie dem Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und zugleich dann auch der Hang zur Astrologie. Letzteres in der berechtigten Annahme, dass alle Himmelskörper in irgend einer Weise zugleich auch einen Einfluss auf das Geschehen auf und in der Erde haben.
ich hatte schon einige Male mehr beiläufig darauf hingewiesen, dass biblisch gesehen die erde als Adama und der Mensch als Adam begrifflich miteinander verknüpft werden, um die tiefe Verbundenheit des Menschen zur Erde auszudrücken. Es heißt ja auch der Mensch wurde aus Erde gemacht, was ich dahingehend interpretiere, dass er aus den Stoffen der Erde selbst besteht und deshalb auch von ihr abhängig ist.
Ebenso hatte ich bemerkt, dass wir um den gleichen teil aus Wasser bestehen, wie die uns umgebende Erdoberfläche; und weil wir ein Teil der Erde sind, reagieren wir dann logischer Weise auch in irgend einer Form auf andere Körper des Kosmos, die auf die Erde selbst einwirken. Physikalisch gesehen sind wir für außerirdische Objekte einfach nur eine entsprechende Masse, der man sogar einen definierbaren Radius von etwa 0,25 m geben kann mit einer entsprechenden Dichte von gleich oder ähnlich der Sonnendichte.
Es ist zumindest für mich logisch, wenn wir physisch ein Bestandteil der Erde sind, dass dann auch wir mit der Erde gemeinsam auf sowohl exogene als auch endogene Kräfte reagieren! Dies hat absolut nichts mit Esoterik zu tun, dies ist einfach nur Physik und Chemie, mehr nicht, und auch nicht weniger. Wir reden beim Menschen von biochemischen und biophysikalsichen Prozessen.
ich hatte festgestellt im Laufe meiner eigenen wissenschaftlichen Interessen, dass das Wasser der Erde als erstes aufgrund seiner besonderen Eigenschaft auf irgendwelche gravitativen Veränderungen durch andere interplanetarischen Körper reagiert, so, wie sich auch das Quecksilber auf Temperaturveränderungen entsprechend verhält. Wir können im Grund an der Reaktion des Wassers auf der Erde auch darauf schließen, ob von außen irgendwelche Kräfte auf die Erde einwirken.
Eine Galaxie besteht einzeln betrachtet aus zig Milliarden Sonnen und ihren dazugehörigen Begleitern. In ihrer Gesamtansicht sehen sie jedoch in der Regel aus wie eine mehr oder wenige zusammengehörige homogene Masse, also eine Einheit. Und also eine solche Einheit reagiert auch unsere Galaxie auf den Einfluss anderer Galaxien, zunächst einmal vollkommen unabhängig von der Individualität ihrer integrierten Sonnensysteme.
Darum reagiert auch der Mensch als eine Einheit der Erde auf Einflüsse von außen, jeweils in einer "menschenspezifischen signifikanten Art und Weise. Der Mensch setzt physikalische und chemische Einflüsse in menschliche sichtbare nachvollziehbare Reaktionen um als Folge seiner darauf gerichteten biophysikalischen und biochemischen Prozesse.
soweit mal eine grobe Erklärung, wie ich das sehe, was man unter anderem als Esoterik versteht und abtut.
Übrigens Pluto, der Link über Johannes Kepler ist in dieser Weise sehr aufschlussreich. es bestätigt das, was ich geschrieben habe.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.