Vermutlich beruht das Missverständnis auf dein falsches Verständnis von der Definition des Begriffs "Fügung".closs hat geschrieben:Das kapierst Du offensichtlich wirklich nicht.Scrypt0n hat geschrieben:Wenn meine "freie" Entscheidung schon immer für dieses oder jene Wesen bekannt war, ist meine Entscheidung somit vorab determiniert. Hätte ich mich innerhalb meiner Lebensspanne also heute anders entschieden, als es dieses oder jene Wesen "wusste", so hätte es das Wesen letztlich NICHT gewusst.
Wiki definiert Fügung u.a. als eine Bestimmung des Schicksals
Demzufolge bedingt Fügung, dass dem Menschen die Entscheidungsfeiheit entzogen wird.[u]Wikipedia[/u] hat geschrieben:Schicksal (von altniederländisch schicksel, „Fakt“) oder Los (ahd., mhd. (h)lôჳ „Omen“, „Orakel“), auch fatum (lat.), moira (griech.), Kismet (von arabisch â€Ù‚سمة‎, DMG qisma(t)), ist der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von göttlichen Mächten vorherbestimmt (geschickt) oder von Zufällen bewirkt empfunden werden, mithin also der Entscheidungsfreiheit des Menschen entzogen sind.
Wi soll man auf einen Nenner kommen, wenn du dir jeweils deine privaten Definitionen zurechtrückst?