Beitrag
von seeadler » Di 6. Jan 2015, 08:44
Zeus, wie wäre es mit etwas weniger Polemik und dafür klarer sachlicher Kritik? Was genau hast du an meiner Rechenführung auszusetzen? Vielleicht besteht hier ja auch wieder das übliche Verständigungsproblem?!
Abgesehen davon wäre es mir wirklich endlich mal lieb und teuer, wenn du dies lediglich als eine Modellierung, als einen Vorschlag ansehen würdest, über den man vernünftig reden kann, auch dann, wenn du den Gedanken nicht folgen kannst. ich beleidige weder dich noch irgend jemand anderen hier in einer Tour! Es wäre schön, wenn du dies registrieren könntest!
Nochmal: jene Strahlungsleistung der Sonne wird natürlich in ihrem Inneren erzeugt und braucht sehr lange, bis sie nach oben kommt. Dies hat aber nichts damit zu tun, was der Auslöser für die Erzeugung der Strahlung ist, und dies ist die Gravitation. Das kannst selbst du nicht bestreiten!
Aber um das Problem an sich zu präzisieren: Es geht nicht um die kinetische Energie 1/2 m v²; es geht auch nicht um die potentielle Energie 1/2 m g R. Es geht rein um den relativistischen Wert ((m / √ (1- (v/c)² ) - m) * c² .... Und jener Wert entspricht nun mal mv² . Und dieser Wert, diese Energie und diese Masse wird freigesetzt und wieder erneuert, solange sich das System bewegt. Es geht also nicht um deine angesprochene Umwandlung von kinetische Energie in potentielle Energie und umgekehrt!
oder um es noch klarer auszudrücken, diese von der Sonne frei gesetzte Energie ist kein willkürlicher Wert, es ist also nicht nur eine Masse und Strahlung die mal so eben produziert wird und die Sonne verlässt; es handlet sich hierbei aus meiner Sicht zweifelsfrei um den Anteil, den die sonne aufgrund ihrer direkten unmittelbaren Beziehung zu ihren Körpern des Systems frei setzen muss. Es sind somit die zu ihr gehörenden Massen, die darüber entscheiden, welche Energie die Sonne nun tatsächlich abgibt. Wie diese Strahlung entsteht ist dabei von zunächst nebensächlicher Bedeutung. Falls du meine Beiträge alle gelesen hast, so habe ich festgestellt, dass jene Energie auch in den Körpern selbst gebunden ist und von diesen wiederum in einem eigenwilligen Zeitraum emittiert wird. dies richtet sich vor allem danach, wie schnell die Energie eines bestimmbaren Feldes das Feld verlässt und deshalb erneuert wird.
Ich fürchte, unsere gute "Hexe" Janina ist bisher die einzigste, die dies so verstanden hat, wie ich es mir wünsche.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.