Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Yusuke

#61 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » So 4. Jan 2015, 15:12

Lege mir nicht deine Worte in den Mund. Ich weiß nichts davon das Jesus der Erzengel Michael ist. Das einzige, was biblisch klar steht das der "Herr mit der Stimme eines Erzengels spricht" (vgl. 1. Thess 4,16). Jetzt bleibt aber die Frage offen, welcher Herr (vgl. Psalm 110,1)? JHWH oder Jesus? Und je nachdem, welche Brille (trinitarisch oder unitarisch) man anzieht, kommen unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus. Aber auch wenn Paulus klar Jesus geschrieben hätte, muss das nichts heißen. Gott sprach öfters mit der Stimme eines "Boten des HERRN", macht das Gott jetzt zu einem Boten? Diese Aussage würdest du aber verneinen, weil du die Trinität ablehnst, richtig? Du siehst also, Hemul. Deine Begründung mit Daniel 12 reicht nicht aus um zu belegen Jesus ist der Erzengel Michael. Im Übrigen beziehen sich die Worte Gottes zu Daniel nicht auf das Michael-Geheimnis, sondern auf das was er erlebt hat. Es steht gar nicht da, das die Menschen am Ende der Zeit wissen werden das Jesus der Erzengel Michael ist. Viel mehr scheint es gar kein Michael-Geheimnis zu geben, das ist lediglich die Dichtung der christichen Bewegung im 19. Jhr., jedenfalls kannten die Jünger Jesus' und die Kirche diese Vorstellung nicht.

Edit:
Hemul hat geschrieben:[...] wer sich hinter dem in Daniel 12:1 erwähnten Michael verbirgt [...] Ich habe an Hand von
Matth.24, Markus 13 u. Lukas 21 in der Bibel unmissverständlich aufgezeigt, dass es der "MENSCHENSOHN" ist.
Nein hast du nicht, siehe oben.

Andreas

#62 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Andreas » So 4. Jan 2015, 16:02

Yusuke hat geschrieben:Nein hast du nicht, siehe oben.
Ach, mit oben haben es die ZJ nicht so. Die haben so viel Angst vor dem unten und starren deswegen unentwegt in den Abgrund. :devil:

Salome23

#63 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 16:26

Andreas hat geschrieben:Ach, mit oben haben es die ZJ nicht so. Die haben so viel Angst vor dem unten und starren deswegen unentwegt in den Abgrund.
Bild

Münek

#64 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » So 4. Jan 2015, 20:45

Salome23 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ach, mit oben haben es die ZJ nicht so. Die haben so viel Angst vor dem unten und starren deswegen unentwegt in den Abgrund.
Bild

Hömma Schätzchen,

gleich fällt Dir der Zeigefinger ab. :lol: Oder ist das der Stinkefinger? :o

Salome23

#65 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 23:56

Die Arme schüttelt seit 16.26 den Kopf-sie tut mir echt leid :cry:
Soll man sie davon erlösen und [d]entrücken lassen[/d] löschen? :angel:

Münek

#66 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Mo 5. Jan 2015, 00:11

Salome23 hat geschrieben:Die Arme schüttelt seit 16.26 den Kopf-sie tut mir echt leid :cry:
Soll man sie davon erlösen und [d]entrücken lassen[/d] löschen? :angel:

Ach watt, die ist hart wie ein Nagel. Die packt datt.

Hemul

#67 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 11:44

Yusuke hat geschrieben: Lege mir nicht deine Worte in den Mund. Ich weiß nichts davon das Jesus der Erzengel Michael ist.
Du springst hier auf den allgemeinen "Frechheit siegt" Zug auf-gell? Ich habe dir nicht obiges sondern folgendes in den Mund gelegt:
Hemul hat geschrieben:» So 4. Jan 2015, 16:02
Wer sich wann u. wo geirrt hat ist hier nicht das Thread-Thema. Thread-Thema ist wer sich hinter dem in Daniel 12:1 erwähnten
Michael verbirgt der in der großen Drangsal von Gott eingesetzt wird um Gottes Auserwählte zu retten. Ich habe an Hand von
Matth.24, Markus 13 u. Lukas 21 in der Bibel unmissverständlich aufgezeigt, dass es der "MENSCHENSOHN" ist.
Du weißt ganz genau wer der Menschensohn ist, scheinst es aber offenbar mit der Schrift offensichtlich nicht so genau zu nehmen.

Und mit der Wahrheit ebenfalls offensichtlich auch nicht. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 5. Jan 2015, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#68 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 11:48

Hemul hat geschrieben:möchte ich mich bei dir entschuldigen. :wave:
So ist brav!

Sonst könnte dir folgendes passieren...
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
(1.Mose 3,14)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#69 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 11:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:möchte ich mich bei dir entschuldigen. :wave:
So ist brav!

Sonst könnte dir folgendes passieren...
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
(1.Mose 3,14)
Aus welchem OT Mauseloch kommst du denn gekrochen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#70 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » Mo 5. Jan 2015, 12:31

Hemul hat geschrieben:Du springst hier auf den allgemeinen "Frechheit siegt" Zug auf-gell?
Eigentlich nicht, aber wenn du einem falsche Worte in den Mund legst, dann kann ich durchaus andere Töne anschlagen.

Du bist es gewesen der im vollen Brustton von sich gab: "wer sich hinter dem in Daniel 12:1 erwähnten Michael verbirgt [...] Ich habe an Hand von Matth.24, Markus 13 u. Lukas 21 in der Bibel unmissverständlich aufgezeigt, dass es der "MENSCHENSOHN" ist.". Und dann legst du mir Worte in den Mund "Du weißt ganz genau wer der Menschensohn ist, scheinst es aber offenbar mit der Schrift offensichtlich nicht so genau zu nehmen" um mich vor den Anderen als Lügner darzustellen, der deine Ansicht vertritt, aber anderen einen Bären aufbindet. Das ist aber eine Lüge und dagegen setze ich mich zu wehr. ;) Für mich gibt es, wie bereits mehrmals erwähnt, keine eindeutigen biblischen Belege, dass Jesus der Erzengel Michael ist. Es sind alles Spekulationen der ZJ und STA.

Hemul hat geschrieben:Du weißt ganz genau wer der Menschensohn ist, scheinst es aber offenbar mit der Schrift offensichtlich nicht so genau zu nehmen.
Aber nochmal zu deinem Vorwurf: Ja, ich meine zu wissen, wer der "Menschensohn" oder "Sohn des Menschen" ist. Das ist Jesus.

Aber das dieser Menschensohn der Erzengel Michael ist, davon weiß ich nichts. Für mich bleibt es weiterhin Spekulation anzunehmen das der Erzengel Michael die geheime Identität des Christus ist (vgl. Offb 12).
Es wäre wahrscheinlicher das "Hesekiel", der Prophet, der Menschensohn ist, als das es Michael ist. Denn so wird Hesekiel ja von Gott im gleichnamigen Buch "Hesekiel" genannt, obwohl wir beide wissen das auch Hesekiel trotzdem nicht DER Menschensohn ist.

Antworten