closs hat geschrieben: - Kleist hat dann aufgrund eines Übersetzungsfehler "Käthchen von Heilbronn" draus gemacht. -![]()
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Danke das du das noch aufgeklärt hast

closs hat geschrieben: - Kleist hat dann aufgrund eines Übersetzungsfehler "Käthchen von Heilbronn" draus gemacht. -![]()
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closs hat geschrieben:Aber damit ist nicht DIE Naherwartung gemeint, an die Du denkst.Münek hat geschrieben:Die Naherwartung Jesu (Reich Gottes) und der Urchristen (Parusie Christi) durchzieht wie ein roter Faden nahezu die gesamte neutestamentliche Literatur bis zum letzen Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes.
Natürlich läuft alles darauf raus, wann Jesus wiederkomme, also das Daseins-Gedöns ein Ende habe. - Aber damit sind doch in erster Linie die innere Naherwartung ("Ontogenese") und dann erst auch die äußere Parusie (irgendwann) gemeint - es gibt genug Hinweise in der Bibel, dass es bis zu dieser äußeren Parusie noch dauert (Catholic ? hat da mal einen Riesen-SChwung an Textstellen gebracht).
Was sahen sie denn, dass du es als "Reich Gottes" bezeichnest?Andreas hat geschrieben: Petrus, Johannes und Jakobus wurde ein Einblick in das Reich Gottes gewährt
Einverstanden...Die ganze Aktion auf dem Berg war doch für die Jünger und nicht für Jesus!
Eigentlich wurden die Jünger "verklärt" - ihnen für einen Moment die spirituellen und geistlichen Augen geöffnet - damit sie "geklärt" sehen können, was man nicht mit Worten "erklären" kann.
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm....
...
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.
Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
6 Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.
Nur für die 3 Jünger?Andreas hat geschrieben:Für den Glauben der Jünger war es aber nötig, das Reich Gottes mal mit eigenen Augen gesehen zu haben und zu hören, was Gott ihnen sagte.
War nur ein GedankenspielAndreas hat geschrieben:Das steht doch andersrum in der Bibel. Ich verstehe deine Reihenfolge nicht. Wie meinst du das?Salome23 hat geschrieben: Sveni-da stimmt die Reihenfolge nicht![]()
1- findet Pfingsten statt (Wirken des Geistes)
2- die Auferstehung (vom Tod)
3- später findet die Verklärung statt
Münek hat geschrieben: Mit Parusie ist das sichtbare Kommen des
richtenden Menschensohnes mit den Wolken des Himmels gemeint (z.b. Offb. 1,7).
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren:
Sage uns, wann wird das geschehen?
Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Parusie (griechisch ΔευτÎÏα, ΠαÏουσία, parusÃa, „Gegenwart, Anwesenheit“) bedeutet wörtlich „[Da]beisein“ oder „[Da]nebensein“ - das kann man innerlich oder äußerlich interpretieren. - Vor allem kann man daraus kein Wann herauslesen.Münek hat geschrieben:Eine "innere" Parusie kenne ich nicht.
Diese Stellen sind gute Indizien für Deine Version - Beweis sind sie nicht. - Denn dann müsste man dagegenfragen:Münek hat geschrieben:Allein die diesbezüglichen Angaben in der "Offenbarung des Johannes" .... beweisen, dass Du falsch liegst.
Ou - guuut.Salome23 hat geschrieben:Matthäus 24
Was genau sagt das über den Zeitpunkt des Endes aus?Salome23 hat geschrieben: Matthäus 24
.14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Pluto hat geschrieben:Was genau sagt das über den Zeitpunkt des Endes aus?Salome23 hat geschrieben: Matthäus 24
.14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
33 Seht euch vor, wachet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
34 Wie bei einem Menschen, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Vollmacht, einem jeden seine Arbeit, und gebot dem Türhüter, er solle wachen:
35 so wacht nun; denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen,
36 damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt.
37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!
Naherwartung von was?Pluto hat geschrieben:An vielen Stellen der Bibel wird von der Naherwartung berichtet.