Neuzeitliche Exegese der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Martinus

#321 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Martinus » Sa 3. Jan 2015, 21:33

closs hat geschrieben: - Kleist hat dann aufgrund eines Übersetzungsfehler "Käthchen von Heilbronn" draus gemacht. - :devil: :angel: :lol:

Danke das du das noch aufgeklärt hast :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

Münek

#322 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 3. Jan 2015, 23:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Naherwartung Jesu (Reich Gottes) und der Urchristen (Parusie Christi) durchzieht wie ein roter Faden nahezu die gesamte neutestamentliche Literatur bis zum letzen Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes.
Aber damit ist nicht DIE Naherwartung gemeint, an die Du denkst.

Natürlich läuft alles darauf raus, wann Jesus wiederkomme, also das Daseins-Gedöns ein Ende habe. - Aber damit sind doch in erster Linie die innere Naherwartung ("Ontogenese") und dann erst auch die äußere Parusie (irgendwann) gemeint - es gibt genug Hinweise in der Bibel, dass es bis zu dieser äußeren Parusie noch dauert (Catholic ? hat da mal einen Riesen-SChwung an Textstellen gebracht).

Allein die diesbezüglichen Angaben in der "Offenbarung des Johannes" nämlich:

- in Kürze (Offb. 1,1)
- die Zeit ist nah (Offb. 1,3)
- ich komme bald (Offb. 3,11 und 22,20)

beweisen, dass Du falsch liegst. Inzwischen sind 2000 Jahre vergangen!

Eine "innere" Parusie kenne ich nicht. Mit Parusie ist das sichtbare Kommen des
richtenden Menschensohnes mit den Wolken des Himmels gemeint (z.b. Offb. 1,7).

Salome23

#323 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Salome23 » Sa 3. Jan 2015, 23:37

Andreas hat geschrieben: Petrus, Johannes und Jakobus wurde ein Einblick in das Reich Gottes gewährt
Was sahen sie denn, dass du es als "Reich Gottes" bezeichnest?
Die ganze Aktion auf dem Berg war doch für die Jünger und nicht für Jesus!
Eigentlich wurden die Jünger "verklärt" - ihnen für einen Moment die spirituellen und geistlichen Augen geöffnet - damit sie "geklärt" sehen können, was man nicht mit Worten "erklären" kann.
Einverstanden...
Aber haben sie auch kapiert, was da abging?

Trotzdem steht geschrieben:
Matthäus 17
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm....
...
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.
Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
6 Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.
Andreas hat geschrieben:Für den Glauben der Jünger war es aber nötig, das Reich Gottes mal mit eigenen Augen gesehen zu haben und zu hören, was Gott ihnen sagte.
Nur für die 3 Jünger? ;) Was war mit den andren?
-------

Andreas hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Sveni-da stimmt die Reihenfolge nicht ;)
1- findet Pfingsten statt (Wirken des Geistes)
2- die Auferstehung (vom Tod)
3- später findet die Verklärung statt
Das steht doch andersrum in der Bibel. Ich verstehe deine Reihenfolge nicht. Wie meinst du das?
War nur ein Gedankenspiel ;) bezogen auf die 3 Schritte, die ein "noch nicht von neuem Geborener " durchschreitet bis er "neugeboren" ist.
Ansonsten stimmt es in Bezug auf "Jesus", also Verklärung- Auferstehung-Pfingsten

Salome23

#324 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Salome23 » Sa 3. Jan 2015, 23:51

Münek hat geschrieben: Mit Parusie ist das sichtbare Kommen des
richtenden Menschensohnes mit den Wolken des Himmels gemeint (z.b. Offb. 1,7).

Matthäus 24
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren:
Sage uns, wann wird das geschehen?
Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

closs

#325 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Sa 3. Jan 2015, 23:58

Münek hat geschrieben:Eine "innere" Parusie kenne ich nicht.
Parusie (griechisch Δευτέρα, Παρουσία, parusía, „Gegenwart, Anwesenheit“) bedeutet wörtlich „[Da]beisein“ oder „[Da]nebensein“ - das kann man innerlich oder äußerlich interpretieren. - Vor allem kann man daraus kein Wann herauslesen.

Münek hat geschrieben:Allein die diesbezüglichen Angaben in der "Offenbarung des Johannes" .... beweisen, dass Du falsch liegst.
Diese Stellen sind gute Indizien für Deine Version - Beweis sind sie nicht. - Denn dann müsste man dagegenfragen:
1) Warum macht sich Jesus noch die Mühe, eine Ecclesia zu installieren?
2) Was sollen die 7(?) Zeitalter in der Offenbarung? - Da müsste es ja ganz schön flott zugehen, wenn sie innerhalb einer "Generation" ablaufen sollten.
3) etc.

Meine Gesamt-Einschätzung habe ich weiter oben gegeben (Samstag, 11.24h - habe vergessen, wie man verlinkt :oops: - bitte keine Hilfestellungen, da ich es gleich wieder vergessen werde :lol: ).

closs

#326 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 00:00

Salome23 hat geschrieben:Matthäus 24
Ou - guuut. :thumbup:

Pluto
Administrator

#327 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 00:00

Salome23 hat geschrieben: Matthäus 24
.14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Was genau sagt das über den Zeitpunkt des Endes aus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#328 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 00:06

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Matthäus 24
.14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Was genau sagt das über den Zeitpunkt des Endes aus?

Markus 13
32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
33 Seht euch vor, wachet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
34 Wie bei einem Menschen, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Vollmacht, einem jeden seine Arbeit, und gebot dem Türhüter, er solle wachen:
35 so wacht nun; denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen,
36 damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt.
37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!

Pluto
Administrator

#329 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 00:20

An vielen Stellen der Bibel wird von der Naherwartung berichtet.
Die von dir zitierten Stellen, lassen den Zeitpukit der Wiederkunft völlig offen. Dennoch jubelt closs darüber als wären solchezeitlich undefinierten Bibelstellen eine Widerlegung der Naherwartung.
Doch das sind sie nicht, denn von einer "Späterwartung", hunderte oder gar tausende Jahre nach Jesus' Tod, steht in der Bibel nirgendwo etwas.

Deshalb bin ich mehr als überrascht über Euren Standpunkt. :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#330 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 00:28

Pluto hat geschrieben:An vielen Stellen der Bibel wird von der Naherwartung berichtet.
Naherwartung von was?
Das wird immer durcheinander gebracht und es wurde etliche Male schon darauf hingewiesen-aber im gackernden Hühnerstall überhört man halt viel :D
Und abermals krähte der Hahn....
Nein-nicht der von Deschner

Antworten