Hemul hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Daniel 12 bringe ich jetzt
auch nicht mit einer 2. Chance zusammen, eher mit dem Gegenteil davon:
Dan. 12,2 (SLT): Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen
zur ewigen Schmach und Schande.
In Joh. 5 steht etwas Ähnliches:
Joh. 5, 28-29. Hier gibt es noch eine Zusatzinformation.
Es wird sortiert, und zwar nach den Werken, nicht nach dem Glaubensbekenntnis- "die das Gute getan haben", "die das Böse getan haben".
Aber
"wann" haben sie das Gute oder das Böse getan? Vor oder nach ihrem Tod?
Davor natürlich. Wann denn sonst?
Sie haben sich entschieden für Segen oder Fluch.
5. Mose 11, 26-28 + Röm. 2, 13-16
Sie sind gestorben. Aber ihre Werke folgen ihnen nach.
Hemul hat geschrieben:Es ist doch absurd Gott zu unterstellen er würde Ungerechte 2x bestrafen-einmal durch den Tod-und dann nach ihrer Auferstehung werden ihnen noch einmal die Leviten gelesen-und dann geht es wieder ab in die Versenkung?

Das magst du glauben ich glaube es nicht. Das tun ja noch nicht einmal unvollkommene Menschen.
Na ja, wenn es ein Weltgericht gibt, dann müssen schon
alle mit dabei sein.
Auch einem Serienmörder steht ein ordentlicher Prozeß zu. Er wird sich mit den Auswirkungen seiner Taten auf seine Opfer und auf deren Umfeld auseinandersetzen müssen-- aber aus einer anderen, aus einer viel umfassenderen Perspektive.
Hemul hat geschrieben:Offensichtlich noch nie etwas von Römer 6:23 gehört wo Paulus folgendes aufzeigt:
23 Denn der Erlös, der aus der Sünde kommt, ist der Tod;
Offenbar noch nie etwas davon gehört, dass auch die Heiligen aller Zeiten, auch treue Nachfolger Jesu... starben und sterben

? Abraham ist gestorben, der Jünger Johannes ist gestorben, Petrus, Paulus, Stephanus... C.H. Spurgeon, John Wesley, David Wilkerson...
WAS haben sie getan, welche Schuld haben sie auf sich geladen, für die das Erlösungswerk Jesu nicht genügte, sodass "Gott sie mit dem Tod bestrafte"?
Hemul hat geschrieben:Gestorbene Ungerechte haben ihr sündhaftes Leben mit dem Tod bezahlt u. sind deshalb gem. Römer 6:7 in Gottes Augen in der
Stunde ihres Todes frei von Sünde.
Nein, nein, das haut nicht hin. Weil diejenigen, die zu Jesus gehören und bereits im Diesseits gerechtfertigt sind, ebenfalls sterben.
Frei von Sünde(nschuld) kann man nur durch göttliche Vergebung werden. Wenn jedoch jemand meint,
er müsse
nicht um Vergebung bitten, er habe das nicht nötig, vielleicht, weil er seine Verfehlungen nicht in der Absicht beging, zu sündigen und Gott zu provozieren, dann darf er seine Schuld auch behalten.
Hemul hat geschrieben:Gott bestraft Ungerechte doch nicht 2x für ihre von Adam geerbte Unvollkommenheit-
Man kann den leiblichen Tod nicht grundsätzlich als "Strafe für böse Buben" sehen, sondern er ist ein natürliches Ereignis, das Ende des Erdendaseins. Weil Menschen altern und sterben, seitdem der Zugang zum "Baum des Lebens" blockiert wurde.
"Der Sünde Sold ist der
Tod" meint wohl mehr die ausweglose, deprimierende, hoffnungslose, schmerzhafte und u.U. irreversible Sackgasse, in die der Mensch steuert, der sich immer weiter von der Quelle des
Lebens entfernt.
LG