Münek hat geschrieben:Selbstverständlich steht es Dir frei, den an den evangelischen und katholischen Fakultäten forschenden und lehrenden "Theologen" deren Theologenstatus abzusprechen.
Ich neige immer noch dazu, dass die hier gegebenen Zitate nicht repräsentativ für das Gesamtwerk der Betroffenen ist.
sven23 hat geschrieben:Man sagt ja nicht umsonst, daß der beste Weg zum Agnostiker/Atheist ein Theologiestudium ist.
Da ist was dran. - Wenn man von sich aus nicht checkt, wo's lang geht, wird man angreifbar. - Aber selbst dann kann man seine Studien in einem anderen Department weiterführen - meinetwegen "Kulturwissenschaften" o.ä. - Ich wende mich nur dagegen, dass die "Lehre von Gott" in eine "Lehre gegen Gott" bei Beibehaltung des Begriffs "Theologie" betrieben wird.
sven23 hat geschrieben:" Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!"
"Ich bin nicht gekommen, um wegzuwerfen, sondern um es aufzuheben!" - so ähnlich. - Es ist noch da, aber zugunsten einer höheren Interpretation außer Kraft gesetzt - die alte Interpretation geht in das Höhere der neuen Interpretation auf.
sven23 hat geschrieben:Ich bin nicht gekommen, um zu bewahren, sondern um zu erfüllen!"
Nein - das "aufheben" gehört inhaltlich dahin, wo das "erfüllen" steht. - Für dialektische Deutungen ist Deine Übersetzung irreführend.
sven23 hat geschrieben: Der Feind des Bösen
Nein - der Genitiv ist hier als eine Erläuterung des Wortes "Feind" gemeint (der Kuchen der Kirsche - Kirschkuchen - subjektivus/der Kuchen des Hundes - Hundekuchen - objektivus). - "Tötet den Feind, der böse ist" - so war das gemeint.
sven23 hat geschrieben: sie kann höchstens schauen, wo und wann sie bei anderen geklaut worden ist
Das ist ok - "adaptieren" sagt man dazu.