Neuzeitliche Exegese der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#61 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 18:01

sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Zudem, verwendest Du hier denn nicht das argumentum ad verecundiam?

Tun das Leute wie Hemul mit der Bibel nicht standardmäßig? :lol:

Ein argumentum ad verecundiam (lat. für ,Beweis durch Ehrfurcht‘) oder Autoritätsargument ist ein Argument, das eine These durch die Berufung auf eine Autorität beweisen will.
Und warum tust du das nicht? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#62 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von sven23 » So 28. Dez 2014, 18:04

Hemul hat geschrieben: Und warum tust du das nicht? :lol:

Tu ich doch gelegentlich, nur kann das die geistige Eigenleistung nicht ersetzen, höchstens unterstützen.
Aber schön, daß du noch mitliest. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23

#63 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 18:09

Aber schön, daß du noch mitliest.
Da wär ich mir nicht so sicher, ob er das tut-wahrscheinlich gibt er in der Suchfunktion "Hemul" ein und springt erst darauf an 8-)

Hemul

#64 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 18:13

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und warum tust du das nicht? :lol:

Tu ich doch gelegentlich, nur kann das die geistige Eigenleistung nicht ersetzen, höchstens unterstützen.
Aber schön, daß du noch mitliest. :thumbup:

Wenigstens einer der sich freut. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#65 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von sven23 » So 28. Dez 2014, 18:16

Hemul hat geschrieben:
Wenigstens einer der sich freut. :blumenstrauss:

Wenigstens an Weihnachten sollten wir uns alle lieb haben.
Danach gibts wieder Haue. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#66 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 18:18

sven23 hat geschrieben: Wenigstens an Weihnachten sollten wir uns alle lieb haben.
Danach gibts wieder Haue. :lol:
1. Ist Weihnachten vorbei u. 2. haben wir beide uns doch noch nie gekeilt-gell? ;)

PS: Das wird die Katzenmutti ärgern-die hat erneut schon wieder ohne Grund Störfeuer gezündelt. 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#67 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von R.F. » So 28. Dez 2014, 18:26

Halman hat geschrieben: - - -
Wer kann diese hier im Laienforum denn schon vorweisen? In diesem bunten Forum ist es doch auch legitim, wenn User "eigenwillige" Ansichten vertreten.
Zudem, verwendest Du hier denn nicht das argumentum ad verecundiam?
Ein manches im Forum vorgebrachte Argument ist durchdachter als jene vielen in theologischen Kommentare. Und wenn jemand glaubt, sich auf anerkannte Autoritäten berufen zu müssen, sollte er sich fragen, von welcher Seite diese Anerkennung kommt. Die unter Theologen weit verbreitete Voreingenommenheit gegenüber die Schriften von AT und NT lässt diese Spezies trotz einiger scharfsinniger Kommentierungen als verlässliche Fachleute ungeeignet erscheinen. Kein Wunder, dass die Arbeiten der Theologen positive Wirkungen auf die Gesellschaft missen lassen. Darum geht es den meisten unter den Theologen denn auch nicht, vielmehr dienen Forschungsarbeiten ihrer Selbsterhaltung. Schrift-konforme Arbeiten würden das schnelle Ende ihrer Karriere bedeuten...

Hemul

#68 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 18:28

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: - - -
Wer kann diese hier im Laienforum denn schon vorweisen? In diesem bunten Forum ist es doch auch legitim, wenn User "eigenwillige" Ansichten vertreten.
Zudem, verwendest Du hier denn nicht das argumentum ad verecundiam?
Ein manches im Forum vorgebrachte Argument ist durchdachter als jene vielen in theologischen Kommentare. Und wenn jemand glaubt, sich auf anerkannte Autoritäten berufen zu müssen, sollte er sich fragen, von welcher Seite diese Anerkennung kommt. Die unter Theologen weit verbreitete Voreingenommenheit gegenüber die Schriften von AT und NT lässt diese Spezies trotz einiger scharfsinniger Kommentierungen als verlässliche Fachleute ungeeignet erscheinen. Kein Wunder, dass die Arbeiten der Theologen positive Wirkungen auf die Gesellschaft missen lassen. Darum geht es den meisten unter den Theologen denn auch nicht, vielmehr dienen Forschungsarbeiten ihrer Selbsterhaltung. Schrift-konforme Arbeiten würden das schnelle Ende ihrer Karriere bedeuten...
:thumbup:

closs

#69 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » So 28. Dez 2014, 18:47

Münek hat geschrieben:Selbstverständlich steht es Dir frei, den an den evangelischen und katholischen Fakultäten forschenden und lehrenden "Theologen" deren Theologenstatus abzusprechen.
Ich neige immer noch dazu, dass die hier gegebenen Zitate nicht repräsentativ für das Gesamtwerk der Betroffenen ist.

sven23 hat geschrieben:Man sagt ja nicht umsonst, daß der beste Weg zum Agnostiker/Atheist ein Theologiestudium ist.
Da ist was dran. - Wenn man von sich aus nicht checkt, wo's lang geht, wird man angreifbar. - Aber selbst dann kann man seine Studien in einem anderen Department weiterführen - meinetwegen "Kulturwissenschaften" o.ä. - Ich wende mich nur dagegen, dass die "Lehre von Gott" in eine "Lehre gegen Gott" bei Beibehaltung des Begriffs "Theologie" betrieben wird.

sven23 hat geschrieben:" Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!"
"Ich bin nicht gekommen, um wegzuwerfen, sondern um es aufzuheben!" - so ähnlich. - Es ist noch da, aber zugunsten einer höheren Interpretation außer Kraft gesetzt - die alte Interpretation geht in das Höhere der neuen Interpretation auf.

sven23 hat geschrieben:Ich bin nicht gekommen, um zu bewahren, sondern um zu erfüllen!"
Nein - das "aufheben" gehört inhaltlich dahin, wo das "erfüllen" steht. - Für dialektische Deutungen ist Deine Übersetzung irreführend.

sven23 hat geschrieben: Der Feind des Bösen
Nein - der Genitiv ist hier als eine Erläuterung des Wortes "Feind" gemeint (der Kuchen der Kirsche - Kirschkuchen - subjektivus/der Kuchen des Hundes - Hundekuchen - objektivus). - "Tötet den Feind, der böse ist" - so war das gemeint.

sven23 hat geschrieben: sie kann höchstens schauen, wo und wann sie bei anderen geklaut worden ist
Das ist ok - "adaptieren" sagt man dazu.

Münek

#70 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 19:13

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man sagt ja nicht umsonst, daß der beste Weg zum Agnostiker/Atheist ein Theologiestudium ist.
Da ist was dran. - Wenn man von sich aus nicht checkt, wo's lang geht, wird man angreifbar. - Aber selbst dann kann man seine Studien in einem anderen Department weiterführen - meinetwegen "Kulturwissenschaften" o.ä. - Ich wende mich nur dagegen, dass die "Lehre von Gott" in eine "Lehre gegen Gott" bei Beibehaltung des Begriffs "Theologie" betrieben wird.

Sollte Deine obskure Unterstellung zutreffen, kann ich mir diesen "Paradigmenwechsel"
nur so erklären, dass die Professoren an den Fakultäten allesamt vom Satan besessen
sind
. :devil: :devil: :devil:

Jaja, der "Fürst dieser Welt", der alte Drache, gibt auch in diesen "letzten Tagen" keine
Ruhe.

:lol: :lol: :lol:

Antworten