closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Warum sollte man "durchdrehen" (Deine Wortwahl), wenn man sich der ewigen Nichtexistenz nach dem Tod bewusst ist und diesen als endlosen traumlosen Schlaf ansieht?
Das meine ich eigentlich gar nicht.
Sondern den Druck, dem man ausgeliefert ist, wenn man alles im Dasein erledigen muss -
sich nur fürs Dasein profilieren muss - verstehen muss, warum man nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist und KEINEN Sinn dahinter sehen kann - etc.
Der Druck entsteht, wenn man sich fragt, warum
Gott es so gefügt hat, das dies oder das so ist...
Für einen Nichtgläubigen (
Pirahã) stellt sich so eine Frage erst gar nicht.
Der nimmt die Dinge an, wie sie eben sind und versucht aus seiner Situation das best Mögliche zu machen...
Es ist halt dieser Unfall passiert und mancher von uns würde vielleicht im ersten Moment denken: Warum grade ich?
Sicher gehn einem in so einer Situation etliche Gedanken durch den Kopf und
mancher braucht halt dann irgendwas, um sich daran festhalten zu können, eine Hoffnung oder Trost, der ihm aufrecht hält.
Aber nicht
jeder braucht diese Krücke um eine tragische Situation meistern zu können.
Konkret: Wenn ich morgen aus irgendeinem Grund Hartz4ler wäre, würde ich das überhaupt nicht gutfinden, aber gleichzeitig fragen können: "Warum ist es so gefügt?
Von wem gefügt?
Wenn ein Flugzeug mit 246 Passagieren irgendwo abstürzt, weil ein technisches Gebrechen vorlag, ist es dann von Gott so gefügt, dass alle 246 grade an diesem Tag sterben sollten?
War der Untergang der Titanic von Gott so bestimmt?
sich nur fürs Dasein profilieren muss
Was ist das Problem, nur für das Dasein zu leben?
Wenn der junge Büffel im Schlamm stecken bleibt und nicht mehr da raus kommt und sich die Hyänen ihm nähern und ihn bei lebendigem Leib das Fleisch rausreissen und ihn verzehren-dann sagt man: Ja so ist halt die "Natur"-sie kann grausam sein.
Stellt sich der Büffel nun die Frage: "Was für einen Sinn hatte nun mein kurzes Dasein-das kanns doch noch nicht gewesen sein."
So ist aber "das Leben" nun mal...
Nur die "Krone" der Schöpfung scheint dies nicht akzeptieren zu wollen und versucht, einen tieferen Sinn zu suchen...