Ach Du lieber Gott. - Esoterik wird aber in der Bevölkerung anders verstanden - eher in Richtung religiös.sven23 hat geschrieben: Schönes Beispiel war die Homöopathie.
Nach Deiner Definition wäre man schon esoterisch, wenn man sich verliebt. - Denn auch da muss man sich ungeprüft auf seine Wahrnehmung verlassen.

Das ist eine gute Frage. - Was ist Realität? Der aus Konsonanten und Vokalen bestehende Satz oder die inhaltliche Bedeutung, die man darin zu erkennen glaubt?sven23 hat geschrieben:Was ist die Realtität? Die realen Kreise oder die Spirale, die unser Gehirn daraus macht?
Eine runde Bleistift Linie aus Pixeln, die untereinander naturgemäß Zwischenraum haben, wäre demnach eine Täuschung, wenn man sie als "Kreis" bezeichnet. - Irgendwo passt da was nicht.sven23 hat geschrieben:Eine Fata Morgana ist keine Veredelung, sondern ein Trugbild, das schon manchem das Leben gekostet hat.
Natürlich weiss er es - weil er schlauer ist, als er weiß. - Rein reduktionistisch dürfte er es NICHT wissen.sven23 hat geschrieben:Ein Ingenieur weiß doch auch, daß ein Motor mehr als die Summe seiner Teile ist.