michaelit hat geschrieben:Jack,
Gott sucht den aufrichtigen Menschen, kennt aber die Herzen. Jesus spricht in den Evangelien immer wieder gegen die Religiösen, und er wußte daß auch in der Religion die er stiftet, diese religiösen Menschen da sein werden die Gott nicht kennen und den Menschen verleugnen.
In meiner "Christenzeit" war ich relativ gut mit einer Christin befreundet, wir gingen ab und wann miteinander auf christliche Veranstaltungen oder trafen uns auf ein Kaffepläuschchen und tauschten aus über christliche Lehren, wo wir oft sehr unterschiedlicher Meinung waren.
Eines Tages telefonierten wir miteinander, und im Verlauf des Gesprächs kamen wir auf Gebet.
Und da sagte ich ihr, dass ich halt mit Gott rede, wie mir "der Schnabel gewachsen ist"..
Irgendwie dürfte ihr das in die falsche Kehle gekommen sein und sie sagte in einem entrüsteten Ton, wie ich denn Gott gegenüber nur so
respektlos sein könnte,sowas tut man nicht und ausserdem sehe ich viele Lehren falsch und sie wollte eh schon seit langem mit mir darüber reden ,dass sie es besser fände den Kontakt zu mir ab zu brechen, weil ich die Dinge ganz anders sehe usw.
Ich sagte ok, wenn du das so möchtest, soll es so sein.
Mit dem "wie mir der Schnabel gewachsen ist" meinte ich eigentlich, dass ich mit ihm so redete, als würde ich mit meinem Vater reden , oder Bruder oder Freund..
Halt ganz natürlich und auch meine Zweifel an manchem was die Bibel so hergibt-einfach "offen und ehrlich" was ich dachte. (Haderte mit Gott

)
Ich konnte mit Text- Gebeten einfach nix anfangen-so ähnlich wie sie oft in Kirchen abgehalten werden oder in Gemeinden.
Auch mit diesen sogenannten Gottesdiensten nicht viel anfangen- Gottesdienst setzte
ich gleich mit "Menschen dienlich/ behilflich sein-mich eher von diesem Gott lenken lassen im Sinne von : Der Mensch denkt, Gott lenkt...
Eine andere Christin wieder kündigte mir die Freundschaft auf Grund dessen auf, weil ich diese Lamm Gottes(Opfer am Kreuz) Lehre ablehnte und ihr sagte, wie ich es sehe. Darauf meinte sie, dann sehe sie sich dadurch veranlasst, sich von mir zu trennen...