sven23 hat geschrieben:
- - -
Die planende Intelligenz muß eine ziemlich zynische Ader haben. Wie sonst sind Lebewesen zu erklären, die ihre Eier in anderen Tieren ablegen, von denen sich die Larven wie in einer lebendigen Vorratskammer ernähren, bis diese langsam und qualvoll zu Grunde gehen?
- - -
Weißt Du, mein lieber Sven, langsam glaube ich nicht mehr an Dein jugendliches Alter. Du erscheinst mir einfach zu wenig flexibel. Denn ich hatte schon mehrmals angemerkt, dass das von Kirchen und christlichen Gemeinschaften vermittelte Gottesbild mit dem biblischen selten übereinstimmt.
Nimm nur mal die biblischen Vorhersagen als Beispiel. Ohne die entsprechenden Texte all zu sehr zu strapazieren, beschreibt die Bibel einen dramatischen Geschichtsverlauf mit unzähligen Opfern. Genau so wie der Souverän den Geschichtsverlauf im Voraus weiß, genau so hätte ER die Macht, das Drama zu verhindern...Tut ER er erst nach Milliarden Toten. Diesen Gott, mein lieber Sven, solltest Du besser fürchten und Dich nicht an ein paar eigenartigen Fortpflanzungsmethoden stören...
Um den Ernst der aktuellen Lage etwas zu verdeutlichen: Man braucht sich in der Sprache der Diplomatie nicht besonders auszukennen, um zumindest zu ahnen, dass sich im Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland etwas zusammenbraut. Nein, von einem Schwerstkonflikt unter Europäern spricht die Schrift nicht, aber vom Auftritt eines Herrschers über Europa, der von Demokratie und Marktwirtschaft nicht viel halten und die “Festung Europa†mit allen Mitteln verteidigen wird...
Nebenbei: In einem von Ulrich Wickert geleiten und vom Sender Phoenix am vergangenen Freitag übertragenen Gespräch mit Helmut Schmidt und Valéry Giscard d' Estaing sagte der ehemaligen französischen Präsident , dass zur Wahrung der Einheit Europas Persönlichkeiten vom Schlage eines Winston Churchill nötig seien. Nach meiner festen Überzeugung steht der Auftritt dieses “Führers†unmittelbar bevor...