Tur mir leid, die Logik erschließt sich mir nicht. Kann natürlich sein, dass Geschlechtsverkehr für unsere Altvorderen ein eher mechanisch interpretierter Vorgang war und nicht die Bedeutung hat, die unsere heutige Gesellschaft da hineinlegt.closs hat geschrieben:Glaube ich nicht. - Aus meiner Sicht ergibt sich das alles logisch (bin kein Katholik, finde dort aber am meisten geistige Komplexität).ThomasM hat geschrieben:Also eine rein menschliche Erfindung katholischer Tradition.
Um das zu diskutieren, müsste man in die Genesis hineingehen:
1) Ist Adam vor Eva ein Mann oder wird er es erst durch die Dialektik/den Dualismus von Mann und Frau, also mit dem Erscheinen Evas?
2) Warum sind Geschlechtsorgane sowohl für Vermehrung als auch für Orgasmus zuständig, wenn es problemlos ganz anders geschaffen sein könnte?
3) etc.
1.) In der Dialektik Mann/Frau spielt das Kind erst einmal keine Rolle. Insofern ist das eher ein Argument für eine reine Zweisamkeit der Geschlechtlichkeit
2.) Solche warum-Fragen bringen nichts. Was willst du daraus schließen? Aber gut, ich bringe dir eine Antwort: Weil Gott ein Ingenieur ist. Nur ein Ingenieur kann auf die dumme Idee kommen, eine Abwasserleitung mitten durch das Vergnügungsviertel zu legen.
3.) Ist mir nicht genau genug
Gruß
Thomas