RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#131 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Dez 2014, 12:33

Magdalena61 hat geschrieben: Beleidigungen und Verumglimpfungen tun immer weh... egal, wen es trifft. Deswegen sind sie ganz einfach überflüssig.
Allerdings sind die Empfindungen, was als Verunglimpfung und Beleidigung zu sehen ist, durchaus sehr unterschiedlich.
Wenn Münek beispielsweise schreibt
Münek hat geschrieben: Dann seid Ihr Christen wie kleine verträumte Kinder? Gottesglauben ist wie Kinder-
glauben?! Jemand der sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, wird als Bösewicht, als
Feind empfunden?
dann ist das für mich bereits eine - als Frage und Schein-sachliche Darstellung getarnte - Verunglimpfung, zumal wenn man den Kontext betrachtet, in dem Münek dies geschrieben hat.
Ich reagiere auf so etwas in der Regel mit einem "na, wenn der mir auf der Ebene kommt, dann ist er wohl nicht an einer Diskussion interessiert" und schweige.
Ich bin sicher, Münek würde weit von sich weisen, dass das eine Verunglimpfung ist, sondern sich auch noch als Ausgeburt eines sachlichen Darstellers betrachten. Aber Kommunikation beinhaltet eben mehrere Ebenen.

Insofern ist das mit dem überflüssig nicht so einfach. Wichtiger wäre Einfühlungsvermögen - und hier mangelt es Münek durchaus, zumindest gegenüber Christen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#132 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Mo 1. Dez 2014, 12:34

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 21 Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten foltern und töten. Aber am dritten Tag werde ich von den Toten auferstehen."
:wave:
a-eine falsche Übersetzung
b-Erzählung(Bericht) -somit fraglich, ob Jesus es wirklich gesagt hat.
c-möglicherweise einfach nachträglich hinzugefügt worden, wie auch diese Bibelstelle: Mt 28,19
Aus Johannes 1:19-22 geht unmissverständlich hervor, dass Jesus über seine Auferstehung von den Toten mit seinen Jüngern vorher gesprochen haben musste:
19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. 20 Da sprachen die Juden: 46 Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. 22 Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes
Evangelium nach Johannes
Das Evangelium nach Johannes ist das vierte Buch des Neuen Testaments der Bibel. Als eines der vier kanonischen Evangelien ist es zentral für den christlichen Glauben. Im Vergleich mit den anderen drei, den synoptischen Evangelien, wirkt es in Darstellung und Theologie sehr eigenständig.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 1. Dez 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#133 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Dez 2014, 12:55

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kann sein, kann nicht sein. Ich habe dies nicht überprüft.

Ich aber,denn hier
http://www.atheisten.org
habe ich recht lange mitdebattiert,bis ich mich dort verabschiedet habe,weil mir das unqualifizierte und beleidigende Herumhacken auf Christen dort schlicht unerträglich wurde,denn bei aller Religionskritik seitens atheistischer/agnostischer Teilnehmer eines Internetforums brauche ich mich - nur weil ich Katholik bin - nicht als geisteskrank und hirngewaschen bezeichnen zu lassen, um einmal die "harmlosesten" Bezeichnungen zu nennen.
Das sind Hardcore- Atheisten--
sozusagen das Gegenstück zu Harcore- Christen... christlichen "Pharisäern".

Weil der Glaube Letzterer nicht (mehr?) aus einer lebendigen Beziehung zu Gott (Interaktion) gespeist wird (Haus auf dem Felsen), sondern sich mehr auf Erziehung, Traditionen und Gewohnheiten stützt, ist er nicht wirklich stabil-- (Sandburgen). Deswegen reagieren Gläubige dieser Sorte so aggressiv, wenn sie ihren Glauben "bedroht" sehen.

Für Atheisten kann ich nicht sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei ihnen ähnlich verhält. Alles, das ihre Weltanschauung, die sie sich mühsam zusammengesucht haben irgendwie gefährden könnte, wird als Bedrohung empfunden und abgewehrt.

Manche (viele) unserer Zeitgenossen; auch Christen, verwechseln Glauben mit Politik. Wenn Nichtchristen nach den Regeln der "Welt" handeln, in der Absicht, ihre Gegner mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Feld zu schlagen, wundert das nicht. Christen jedoch sollten sich dessen bewußt sein: In einer Konfrontation mit geistlichen Mächten sind sie nur dann im Willen Gottes, wenn sie den Kampf mit geistlichen Waffen führen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Samantha

#134 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Mo 1. Dez 2014, 13:32

Magdalena61 hat geschrieben:Christen jedoch sollten sich dessen bewußt sein: In einer Konfrontation mit geistlichen Mächten sind sie nur dann im Willen Gottes, wenn sie den Kampf mit geistlichen Waffen führen.
Dann sind sie aber in einem Forum immer die "scheinbaren" Verlierer, so dass sich die "Antitheisten" durch die schwache "Kampfsituation" bestätigt fühlen können. Daher werde ich mal meine Abwehr überdenken und auf mögliche Provokationen schon mit richtig vorsätzlichen Angriffen reagieren. :mrgreen: ... Ich will auch Spaß haben... :mrgreen:

Münek

#135 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Mo 1. Dez 2014, 13:33

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Beleidigungen und Verumglimpfungen tun immer weh... egal, wen es trifft. Deswegen sind sie ganz einfach überflüssig.
Allerdings sind die Empfindungen, was als Verunglimpfung und Beleidigung zu sehen ist, durchaus sehr unterschiedlich.
Wenn Münek beispielsweise schreibt
Münek hat geschrieben: Dann seid Ihr Christen wie kleine verträumte Kinder? Gottesglauben ist wie Kinder-
glauben?! Jemand der sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, wird als Bösewicht, als
Feind empfunden?

Matthäus 18:2-3

"Jesus rief ein Kind und stellte es mitten unter sie und sprach:
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet
wie die Kinder
, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."

Magdalena61

#136 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Dez 2014, 13:35

Savonlinna hat geschrieben:Viele atheistische User, die in Religionsforen schreiben, sind Geschädigte des Christentums. Sie stehen nicht immer drüber, wenn Drohungen kommen. Das ist wie mit einem Trauma, das wieder hochkommen kann, bis ans Lebensende.
Ja. Das merkt man manchmal mehr als deutlich. Sie sind auf Abstand gegangen, aber sie sind noch nicht "fertig mit Gott"... sie verbringen eine beachtliche Zeit in der Gesellschaft Gläubiger und mit dem Austausch über die Bibel/ über Glaubensthemen.

Warum fürchten sie Bibelverse, die als "Drohung" aufgefasst werden? -- :(
Von Seiten eines Christen mag der Hinweis gut gemeint sein, aus echter Sorge um die Zukunft des Nichtchristen.

So manche Christen geben bedauerlicherweise einer ganz und gar unchristlichen Schadenfreude Ausdruck "ätsch, wenn du weiterhin das >>Heil>> ablehnst, dann wirst du schon sehen, was du davon hast"-- und erheben sich zu einem "Sprachrohr Gottes", ohne von diesem dazu autorisiert worden zu sein. Christof gehört da aber nicht mit dazu :) .

Ich glaube, Gott hat SEHR viel Verständnis für Menschen, die-- aufrichtig, situationsbedingt- Anfechtungen nicht in angemessener Weise kompensieren konnten oder wollten, die an ihrer Gemeinde, an Gott und sich selbst verzweifelten und dann, weil sie irgendwann die innere Spannung nicht mehr ertragen konnten, auf Distanz gingen zu allem, das mit Gott und mit christlichen Pflichten und erlebter Heuchelei und geistlicher Überforderung zu tun hat(te).

Der HERR "ist langsam zum Zorn", sagt Ps. 86,15, "und von großer Gnade"... aber den Zorn jetzt ganz wegdiskutieren zu wollen, das wäre nicht reell, damit wird man dem Wort Gottes/ der Realität nicht gerecht.

Bitte überlegt doch einmal--- es gibt doch auch... z.B. Machtmenschen, die brettern durch die Weltgeschichte, terrorisieren ihre Umwelt und ziehen eine unbeschreiblich grausige blutige Spur hinter sich her-- wo bliebe die Gerechtigkeit, wenn die Reaktion Gottes auf entsetzliche Verbrechen lediglich darin bestünde, milde lächelnd abzuwarten, bis die wahn- sinnigen Initiatoren derselben irgendwann einmal vernünftig werden und damit aufhören, anderen Menschen unbeschreibliches Leid zuzufügen?

Menschen, die von CHRISTEN verletzt wurden und enttäuscht und mißtrauisch sind... brauchen andere CHRISTEN, die bereit sind, Lasten zu tragen und sich geduldig darum bemühen, das beschädigte Vertrauen zu Gott und den Menschen wieder aufzubauen.
Jes. 6,8
LG

Andreas

#137 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Mo 1. Dez 2014, 13:38

@Münek
Kontext:
Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?
Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
Hat also null mit kindlicher Naivität etwas zu tun, sondern mit Statusdenken und Machtgehabe. Und jetzt erzähl mir, dass du das nicht gemerkt hast bei deiner "fundierten Exegese". Wers glaubt wird selig.

ThomasM

#138 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Dez 2014, 13:40

Münek hat geschrieben: Matthäus 18:2-3

"Jesus rief ein Kind und stellte es mitten unter sie und sprach:
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet
wie die Kinder
, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Anderer Kontext, andere Aussage, andere Empfindungen.
Siehe auch entsprechenden thread über genau dieses Thema

Der "Tonfall" in deiner Äußerung war auch vollkommen anders

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Magdalena61

#139 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Dez 2014, 13:42

Samantha hat geschrieben:Daher werde ich mal meine Abwehr überdenken und auf mögliche Provokationen schon mit richtig vorsätzlichen Angriffen reagieren. :mrgreen: ... Ich will auch Spaß haben... :mrgreen:
:D :mrgreen: :lol:

Gegen Schlagfertigkeit und dagegen, humorvoll zu parieren ist die Bibel ja nicht.

Also... wenn jemand auf mir herumhackt, und das war im Laufe meiner mittlerweile 10-jährigen Forenkarriere schon öfter als zulässig der Fall-- lasse ich ihn (in meiner Funktion als User), wenn er wirklich unbelehrbar und ganz einfach nur streitsüchtig ist, im Regen stehen. Soll er mit sich selber streiten.

Ich könnte aber nicht sagen, Atheisten seien "schlimmer" (besser/ gemeiner im Schmähen) als Christen... :?
Mein Erfahrungshorizont ist ein anderer.
LG

Münek

#140 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Mo 1. Dez 2014, 15:58

Andreas hat geschrieben:@Münek
Kontext:
Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?
Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
Hat also null mit kindlicher Naivität etwas zu tun, sondern mit Statusdenken und Machtgehabe. Und jetzt erzähl mir, dass du das nicht gemerkt hast bei deiner "fundierten Exegese". Wers glaubt wird selig.

Diesen Kontext (Streit der Jünger) hatte ich in der Tat nicht im Kopf - nur sinngemäß den von mir
zitierten Ausspruch Jesu. Und der ist der Gewichtigste: Nur die kommen ins Himmelreich, die so
sind wie Kinder
.

"Kindliche Naivität", die sich in Unvoreingenommenheit, Arglosigkeit und Unverfälschtheit äußert,
ist im Übrigen ein durchweg positiv besetzter Begriff. Du magst das anders sehen.

"Statusfragen und Machtgehabe" der Jünger bilden übrigens lediglich die Rahmenhandlung, den Auf-
hänger in dieser Geschichte. An anderen Stellen fehlt dieser sogar völlig (z.B. Lk. 18, 15-17):

"Sie brachten auch junge Kindlein zu ihm, dass er sie sollte an-
rühren. Da es aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. Aber Je-
sus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen
und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. Wahr-
lich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein
Kind
, der wird nicht hineinkommen."

WER DAS GOTTESREICH NICHT ANNIMMT WIE EIN KIND, DER WIRD NICHT HINEINKOMMEN:

Also immer schön positiv denken. :angel:

Antworten