@Münek
Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Dass Du mit deiner knochenehrlichen und messerscharfen Kritik dort gesperrt wurdest, ist für mich keine große Überraschung. Es hat Gründe, warum ich dort kaum mehr aktiv bin. Ich stehe auf Verwarnungstufe 1. Dies kam so: Ein Christ wurde durch Argumente von Atheisten beunruhigt und bat um Hilfe. Es ging um die Überlieferung der Evangelien und ich dachte mir, dass ich helfen könnte. Leider packte mich mein Eifer und ich schrieb drei 5000er Beiträge hintereinander, womit ich gegen die Forumregeln verstieß. Zwar hatte ich diese mal gelesen, aber ich kannte sie zugegebendermaßen nicht genau auswendig und war so in meiner Arbeit vertieft. Ich arbeite daran vom frühen Nachmittag bis stäten Abend, mit verlinkten Grafiken zu antiken Schriftfunden usw. Ich wollte dem Christen helfen.
Dann wurden meine Beiträge komplett gelöscht und ich erhielt eine Verwarnung. Hätte Dave wenigens den ersten Beitrag stehen gelassen und nur die beiden Folgebeiträge, welche ja Verstöße darstellten, gelöscht, oder noch besser, hätte er erstmal mit mir geredet, was dass denn soll usw. - Aber nein, keine christliche Barmherzigkeit, keine Milde, nur pharisäische Härte! Knallhart und herzlos, ohne meine Intention zu berücksichtigen. Von so einem lasse ich mir nichts über das Christsein erzählen.
Daher wundert es mich nicht, dass Du gesperrt wurdest. Darkside wurde dort auch Ahnungslosigkeit vorgeworfen, nachdem er mit Begriffen aus dem Grundtext argumentiert hat. Ahnungslosigkeit kennzeichnet sich m. E. zwar nicht durch so fundierte Kenntnisse, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Formal hast Du allerdings gegen die dortigen Forumregeln verstoßen, da Du Bibelkritik außerhalb des BK-Bereiches betriebst. Dem wirst Du sicherlich entgegen, dass Du dich doch nur an den Text von Hosea gehalten hast, mit seriöser Bibelexegese. Soweit wir bei Hosea bleiben, bin ich da auch ganz Deiner Meinung, aber Du hast doch
Mat 2:15 kritisiert. Ist dieser Vers etwa kein biblischer Vers? Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die matthäische Text ebenso Teil der Bibel ist wie das Buch des Propheten Hosea. Indem Du diesen matthäischen Text kritisiert hast, hast Du doch Bibelkritik betrieben.
Daran ist nichts Verwerfliches, eine Exegese wird sogar als historisch-kritisch bezeichnet und dies wird ja keinesfalls als Abwertend empfunden. Doch es lag Kritik vor, Kritik im bestem Sinne, denn eine kritische Auseinandersetzung sollte, wenn es dem Wortsinn von Kritik entsprechen soll, doch qualifiziert erfolgen.
Nun hattest Du ja schon erklärt, weshalb es für Dich inakzeptabel war, Dir extra für den BK-Bereich eine "Erlaubnis" einzuholen. Ich bin dort auf dem BK-Bereich beschränkt, weil das Auswahlmenü als Pflichtfeld einen konfessionsfreien, suchenden Christen nicht kennt, daher wähle ich unklugerweise "Agnostiker" als Annäherung aus. Dies hatte ich erklärt und damals naiver Weise gehofft, dass liebevolle Christen nicht so hartherzig und pharisäisch wären und sich über einen neuen User freuen, der positiv zur Bibel eingestellt ist. Pustekuchen, es ging um bürokratische Formalien. Und dagegen hast Du nun mal verstoßen.
Dies ist rechtens, aber mMn ungerecht. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine,
Hier im Forum bist Du ein geschätzter und vielleicht auch "berüchtigter" User (Vorsicht, nun kommt die Exegese-Keule

). Es sind die User, die das Forum gestalten. Du bist hier wichtig!

Hier kannst Du frei reden, auch wenn mir das nicht immer passt, was Du schreibst - und dafür trete ich ein.