RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#121 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » So 30. Nov 2014, 22:47

Münek hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kann sein, kann nicht sein. Ich habe dies nicht überprüft.

Ich aber,denn hier
http://www.atheisten.org
habe ich recht lange mitdebattiert,bis ich mich dort verabschiedet habe,weil mir das unqualifizierte und beleidigende Herumhacken auf Christen dort schlicht unerträglich wurde,denn bei aller Religionskritik seitens atheistischer/agnostischer Teilnehmer eines Internetforums brauche ich mich - nur weil ich Katholik bin - nicht als geisteskrank und hirngewaschen bezeichnen zu lassen,um einmal die "harmlosesten" Bezeichnungen zu nennen.

Du hast recht!

Ich finde ein solches Verhalten einem Christen gegenüber mehr als empörend.
Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Gläubige sind weder Idioten noch geisteskrank.
Münek hat geschrieben:Hätte jemand vor 2000 Jahren (oder auch heute) zu mir gesagt, Helmut
oder Pierre sei gestorben, aber von den Toten wiederauferstanden, hät-
te ich wahrscheinlich gesagt:

"Jaja, is jaaa gut. Komm, geh mal in den Schatten."

Auf gut Deutsch, der wäre gar nicht für voll genommen worden. Und irgend-
welche Untersuchungen von irgendwelchen Gegnern (welchen Gegnern?) hät-
ten natürlich ob dieser grotesken Behauptung auch nicht stattgefunden.

Das ist doch logisch!

Halman

#122 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Halman » So 30. Nov 2014, 22:53

@Münek

Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Dass Du mit deiner knochenehrlichen und messerscharfen Kritik dort gesperrt wurdest, ist für mich keine große Überraschung. Es hat Gründe, warum ich dort kaum mehr aktiv bin. Ich stehe auf Verwarnungstufe 1. Dies kam so: Ein Christ wurde durch Argumente von Atheisten beunruhigt und bat um Hilfe. Es ging um die Überlieferung der Evangelien und ich dachte mir, dass ich helfen könnte. Leider packte mich mein Eifer und ich schrieb drei 5000er Beiträge hintereinander, womit ich gegen die Forumregeln verstieß. Zwar hatte ich diese mal gelesen, aber ich kannte sie zugegebendermaßen nicht genau auswendig und war so in meiner Arbeit vertieft. Ich arbeite daran vom frühen Nachmittag bis stäten Abend, mit verlinkten Grafiken zu antiken Schriftfunden usw. Ich wollte dem Christen helfen.
Dann wurden meine Beiträge komplett gelöscht und ich erhielt eine Verwarnung. Hätte Dave wenigens den ersten Beitrag stehen gelassen und nur die beiden Folgebeiträge, welche ja Verstöße darstellten, gelöscht, oder noch besser, hätte er erstmal mit mir geredet, was dass denn soll usw. - Aber nein, keine christliche Barmherzigkeit, keine Milde, nur pharisäische Härte! Knallhart und herzlos, ohne meine Intention zu berücksichtigen. Von so einem lasse ich mir nichts über das Christsein erzählen.
Daher wundert es mich nicht, dass Du gesperrt wurdest. Darkside wurde dort auch Ahnungslosigkeit vorgeworfen, nachdem er mit Begriffen aus dem Grundtext argumentiert hat. Ahnungslosigkeit kennzeichnet sich m. E. zwar nicht durch so fundierte Kenntnisse, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Formal hast Du allerdings gegen die dortigen Forumregeln verstoßen, da Du Bibelkritik außerhalb des BK-Bereiches betriebst. Dem wirst Du sicherlich entgegen, dass Du dich doch nur an den Text von Hosea gehalten hast, mit seriöser Bibelexegese. Soweit wir bei Hosea bleiben, bin ich da auch ganz Deiner Meinung, aber Du hast doch Mat 2:15 kritisiert. Ist dieser Vers etwa kein biblischer Vers? Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die matthäische Text ebenso Teil der Bibel ist wie das Buch des Propheten Hosea. Indem Du diesen matthäischen Text kritisiert hast, hast Du doch Bibelkritik betrieben.
Daran ist nichts Verwerfliches, eine Exegese wird sogar als historisch-kritisch bezeichnet und dies wird ja keinesfalls als Abwertend empfunden. Doch es lag Kritik vor, Kritik im bestem Sinne, denn eine kritische Auseinandersetzung sollte, wenn es dem Wortsinn von Kritik entsprechen soll, doch qualifiziert erfolgen.

Nun hattest Du ja schon erklärt, weshalb es für Dich inakzeptabel war, Dir extra für den BK-Bereich eine "Erlaubnis" einzuholen. Ich bin dort auf dem BK-Bereich beschränkt, weil das Auswahlmenü als Pflichtfeld einen konfessionsfreien, suchenden Christen nicht kennt, daher wähle ich unklugerweise "Agnostiker" als Annäherung aus. Dies hatte ich erklärt und damals naiver Weise gehofft, dass liebevolle Christen nicht so hartherzig und pharisäisch wären und sich über einen neuen User freuen, der positiv zur Bibel eingestellt ist. Pustekuchen, es ging um bürokratische Formalien. Und dagegen hast Du nun mal verstoßen.
Dies ist rechtens, aber mMn ungerecht. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine,

Hier im Forum bist Du ein geschätzter und vielleicht auch "berüchtigter" User (Vorsicht, nun kommt die Exegese-Keule :lol: ). Es sind die User, die das Forum gestalten. Du bist hier wichtig! ;) Hier kannst Du frei reden, auch wenn mir das nicht immer passt, was Du schreibst - und dafür trete ich ein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#123 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » So 30. Nov 2014, 22:55

Savonlinna hat geschrieben:Finde ich akzektabel. Aber "Netiquette" ist ein dehnbarer Begriff.
Es ist wahrlich keine leichte Entschiedung. Ein gewisser Ermessensspielraum ist immer drin. Deshalb entscheiden Magdalena und ich gemeinsam (und waren uns bisher noch nie uneinig).
Eines habe ich in den letzten anderthalb Jahren hier gelernt: Man kann es niemals allen Recht machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#124 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » So 30. Nov 2014, 23:00

Halman hat geschrieben:Hier im Forum bist Du ein geschätzter und vielleicht auch "berüchtigter" User (Vorsicht, nun kommt die Exegese-Keule :lol: ). Es sind die User, die das Forum gestalten. Du bist hier wichtig! ;) Hier kannst Du frei reden, auch wenn mir das nicht immer passt, was Du schreibst - und dafür trete ich ein.
Das hast du prima formuliert, Halman! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#125 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Mo 1. Dez 2014, 00:50

Münek hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Jesus hatte auch nicht behauptet, dass er "auferstehn" wird...
Viel mehr lauten (lt.Bibel) seine Worte folgendermaßen:
Joh 11,25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
Das ist korrekt.
Meine Güte? :roll: Von der Salome bin ich ja Windeier gewohnt, aber von dir? :o Du lässt nach: ;)
Matthäus 16:21,
21 Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten foltern und töten. Aber am dritten Tag werde ich von den Toten auferstehen."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai

#126 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Abischai » Mo 1. Dez 2014, 01:15

:D

@Pluto:
es gibt einen, der es allen Recht zu tun vermag: Keiner

"Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die Keiner kann."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul

#127 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Mo 1. Dez 2014, 01:38

Münek hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Nach 15 Verwarnungen gekickt zu werden, spricht für Geduld und Toleranz die Dave mit dir lange hatte. Daves Art mag ich auch nicht. Deswegen bin ich schon nach einer handvoll Beiträgen aus seinem Verein wieder ausgetreten.
Die 15 Verwarnungen waren allesamt nicht wirklich berechtigt.
Du wurdest dort 15 x verwarnt? Boah? :o Ich wurde nicht einmal gewarnt oder verwarnt-aber rucki-zucki dort gelöscht. Der Gipfel der Frechheit war aber, obwohl ich es mit keinster Silbe erwähnt hatte wurde ich dort als Stadtmissionar geführt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#128 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Mo 1. Dez 2014, 06:02

Hemul hat geschrieben: 21 Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten foltern und töten. Aber am dritten Tag werde ich von den Toten auferstehen."
a-eine falsche Übersetzung
b-Erzählung(Bericht) -somit fraglich, ob Jesus es wirklich gesagt hat.
c-möglicherweise einfach nachträglich hinzugefügt worden, wie auch diese Bibelstelle: Mt 28,19

Hemul

#129 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Mo 1. Dez 2014, 09:38

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 21 Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten foltern und töten. Aber am dritten Tag werde ich von den Toten auferstehen."
a-eine falsche Übersetzung
b-Erzählung(Bericht) -somit fraglich, ob Jesus es wirklich gesagt hat.
c-möglicherweise einfach nachträglich hinzugefügt worden, wie auch diese Bibelstelle: Mt 28,19
:o
Matthäus 12:40,
40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.

Magdalena61

#130 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Dez 2014, 11:53

Rembremerding hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Alles andere ist eine Sache der Forenregeln. Ein destruktives Verhalten wie stänkern, sinnlos provozieren, beleidigen, den Glauben/ die Weltanschauung anderer lächerlich machen... diskriminierende Äußerungen und andere gemeinschaftsschädigende Unarten werden durch eindeutig formulierte Regeln ausgeschlossen; können zumindest geahndet werden.
Na, wenn dies rigoros gehandhabt würde, wären so manche, meist Atheisten, nicht mehr für das Forum zugelassen.
Hm, ja.... den Umgangston würde man sich echt öfter etwas angenehmer wünschen... meine Worte bezogen sich auf den Schwerpunkt "Bibelkritik"-- wo fängt sie an, ist es schon "Kritik", wenn jemand zu der Ansicht gelangt ist, die Schöpfungsberichte seien großartige Schilderungen der Entstehung der Welt und der Menschheit, aber keinesfalls nachträglich mit Datum und Uhrzeit zu versehen, wobei dann bei dieser Rechnung "6x24 Stunden" und 7000- 10 000 Jahre Erdenzeit herauskommen würden?

Der Witz ist ja, dass unser Kalendersystem... die Zeitrechnung, die viele in 1. Mose 1 hineindrücken und daraus ein Glaubensbekenntnis machen, auf heidnischen Füßen steht, wenn ich mich nicht gänzlich falsch erinnere. Babylon lässt grüßen :silent: . Kann man dieses (unser heutiges) Zeitverständnis auf Texte anwenden, die älter sind als unser Kalender? Wurde seit Adam so gezählt: Ein Tag hat 24 Stunden; eine Woche hat sieben Tage, ein Jahr hat 12 Monate? auch VOR dem Sündenfall, als Zeit relativ war, da die Menschen weder alterten noch starben?

:) Da stelle ich jetzt selber kritische Fragen, weil mich das interessiert, und wenn mich nun jemand als "Kritiker" einordnen würde, weil ich kein Kurzzeit- Kreationist sein kann, dann wäre ich echt beleidigt und empört. Weil ich GLAUBE, dass die Bibel das Testament Gottes für die Menschheit ist, geschrieben von Menschen natürlich-- mit Ecken und Kanten. Hätte Gott jedes einzelne Wort diktiert oder die Bibel selbst geschrieben, dann wäre sie nicht so ein Sammelsurium von Schriften, sondern ein perfekt durchgestyltes Werk ohne einen einzigen Fehler.
Christen haben jedoch eine hohe Schmerzgrenze, sie sind es gewöhnt von Weltmenschen herabgesetzt oder beleidigt zu werden.
Beleidigungen und Verumglimpfungen tun immer weh... egal, wen es trifft. Deswegen sind sie ganz einfach überflüssig.
Atheisten oder Agnostiker reagieren aufgrund ihrer Orientierung auf Kritik weitaus sensibler, das müssen Christen beachten und entsprechend behutsam formulieren.
Christen können auf Provokationen nicht mit Kraftausdrücken/ verbalen Schlägen antworten, leider auch dann nicht, wenn diese mehr als berechtigt wären-- weil sie damit ihren HERRN betrüben; weil sie Ihm Schande machen und den Spöttern Munition liefern würden, damit diese aus den Sünden der Christen eine Staatsaktion machen und neue Salven gegen Gläubige und das Christentum abschießen können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten