"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#171 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Fr 28. Nov 2014, 21:04

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Tja, und wenn die Eltern versagen muß halt der Staat/die Gesellschaft einspringen, das war schon immer so.
Aber die negativen Folgen einer aufgezwungenen Bluttransfusion müssen dann aber doch letztendlich wieder die Eltern tragen-gell? :roll:
Ja, schon scheiße wenn das Blag überlebt! :devil:
Ach Schmudelinchen? Kannste nicht wenigstens ein einziges Mal dein Schandmaul halten? :roll: Geht wohl leider, leider nicht-gell? :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#172 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Fr 28. Nov 2014, 21:08

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber die negativen Folgen einer aufgezwungenen Bluttransfusion müssen dann aber doch letztendlich wieder die Eltern tragen-gell? :roll:
Ich kann, sofern sich keine medizinischen Komplikationen ergeben, nur positive Folgen für das Leben erkennen.
Welche tatsäclichen negativen Folgen hat denn eine Bluttransfusion deiner Meinung nach?
Hast du denn immer noch deine Blindenbrille auf? :o Hast du dir denn keinen eingestellten Beitrag angesehen? :roll:
http://www.presseportal.de/pm/75892/288 ... gehring-24
Sachemal, lieber Hemul,
Hattu Probleme mit Lesen? Liegts vielleicht an der Brille?
Ich sagte doch, "sofern sich keine mezinischen Komplikationen ergeben".

Die in dem Artikel aufgeworfenen Probleme mit der Infektionsgefahr sind seit einiger Zeit bekannt. Seit diese erkannt wurden, werden strengere Kontrollen durchgeführt, und es wird bei weitem nicht mehr so verschwnederisch mit den Blutkonserven umgegangen. Bei Unfallopfern wird z. Bsp. meist nur noch das (verdünnte) Serum verabreicht, um den Kreislauf vor den Kollaps zu bewahren.
Richtig ist, was in dem Artikel steht:
Das einschneidende Gesundheitsrisiko außerhalb der Medizinerwelt zu thematisieren, ist nicht leicht. Denn im Notfall bleiben Blutkonserven auch künftig unersetzlich. Da wird Aufklärung für Mediziner zur Gewissensfrage und für Blutbanken zum Betriebsrisiko.
Ein Restrisiko ist bei allen Vorsichtsmaßnahmem aber nicht auszuschließen.
Wissen wir doch Beide, oder? :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#173 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Fr 28. Nov 2014, 21:15

Pluto hat geschrieben: Hattu Probleme mit Lesen? Liegts vielleicht an der Brille?
Ich sagte doch, "sofern sich keine mezinischen Komplikationen ergeben".
Ich habe keine Probleme mit Lesen, aber du offensichtlich mit der Realität-gell? ;) "Sofern sich keine medizinischen
Komplikationen ergeben"? :o Die stellen sich aber nachweislich überwiegend ein. Und das sich keine ergeben, das kann dir selbst der Professor Brinkmann nicht garantieren. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#174 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Fr 28. Nov 2014, 21:41

Pluto hat geschrieben: Ein Restrisiko ist bei allen Vorsichtsmaßnahmem aber nicht auszuschließen.
Wissen wir doch Beide, oder? :D
Hast du auch gewusst, dass jeder Blutbeutel, das Immunsystem aggressiv angreift u. auch noch nach zwanzig Jahren Krebs verursachen kann? :roll: Ich wusste es vor diesem TV Beitrag aber nicht.

Janina

#175 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Fr 28. Nov 2014, 21:54

Hemul hat geschrieben:Kannste nicht wenigstens ein einziges Mal dein Schandmaul halten?
Och Schatzi, nicht weinen. :oops:

Pluto
Administrator

#176 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Fr 28. Nov 2014, 22:30

Hemul hat geschrieben:Ich habe keine Probleme mit Lesen, aber du offensichtlich mit der Realität-gell? ;)
Ein untrügliches Zeichen einer Leseschwäche ist, wenn man nicht ganze Beiträge liest, sondern sich nur die Stellen aussucht die einem grad in den Kram passen.

Liegt es vielleicht an einer Lernblockade?

Pluto
Administrator

#177 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Fr 28. Nov 2014, 22:33

Hemul hat geschrieben:Hast du auch gewusst, dass jeder Blutbeutel, das Immunsystem aggressiv angreift u. auch noch nach zwanzig Jahren Krebs verursachen kann? :roll: Ich wusste es vor diesem TV Beitrag aber nicht.
Das halte ich für einen Mythos, es sei denn du hast die Studie, die es untermauert.

Nicht jeder Verschwörungstheorie hinteherlaufen, Hemuli.

closs

#178 Re: "BLUT"

Beitrag von closs » Fr 28. Nov 2014, 22:42

Pluto hat geschrieben:Das halte ich für einen Mythos, es sei denn du hast die Studie, die es untermauert.
Stop - diesbezüglich kam neulich eine ziemlich harte Sendung (leider schrieb ich mir nicht auf, wo das lief). - Es scheint inzwischen Untersuchungen zu geben, dass es eine Korrelation zwischen Bluttransfusionen und späteren Krebserkrankungen gibt.

Ein Professor x, der gleichzeitig Klinikchef ist, hat dies wohl nachgewiesen und gibt Tranfusionen nur noch in lebensbedrohlichen Situationen - besteht also auf Eigenblut-Konserven bei absehbaren OPs. - Dadurch hat er viele 100Tausend Euro eingespart - und bekommt jetzt Probleme mit den Blut-Lobbys, die um ihr Geschäft fürchten.

Wenn man ausdauernd sucht, sollte diese Studie findbar sein - habe gerade probiert, wurde aber leider nicht fündig. - Diese Studie scheint aus den letzten paar Jahren zu sein.

Samantha

#179 Re: "BLUT"

Beitrag von Samantha » Fr 28. Nov 2014, 23:00

Möglicherweise ist die Studie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur für Ärzte.

Anton B.

#180 Re: "BLUT"

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Nov 2014, 23:11

Samantha hat geschrieben:Möglicherweise ist die Studie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur für Ärzte.
Der Kurt hätte sich einfach nur mehr Mühe geben müssen. Dann hätte er zumindest diese Referenz gefunden.

Aber wie schon diskutiert, ist das alles eine Nutzen/Kostenanalyse. Wie hoch ist das Risiko von Schäden und/oder Spätfolgen ohne und wie hoch jenes bei Verabreichung einer Bluttransfusion?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten