"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#141 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 13:48

Samantha hat geschrieben: Ernstfall Menschen sterben lassen? Das wird Gott nicht wollen. Es ging nur darum, kein Blut zu vergießen und zu nutzen in Verbindung mit Götzenanbetung oder es als übliche Speise zu verwenden. Im Fleisch ist Blut nicht ganz zu entfernen - wir essen es trotzdem. Also wird es an der Art der Verwertung liegen. :?
Meinst du wirklich Gott weiß nicht ganz genau, dass man Tiere nicht 100% ausbluten kann? Aber von Noah an galt und gilt der Grundsatz aus 5.Mose 12:15+16:
15 Doch kannst du in all deinen Ortschaften nach Herzenslust schlachten und Fleisch essen, so wie Jahwe, dein Gott, dich gesegnet hat. Der Unreine darf genauso davon essen wie der Reine, so wie ihr es bei der Gazelle und beim Hirsch tut. 16 Nur das Blut dürft ihr nicht essen. Ihr müsst es wie Wasser auf die Erde fließen lassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Janina

#142 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Do 27. Nov 2014, 13:55

Hemul hat geschrieben:Meinst du wirklich Gott weiß nicht...
Zumindest ist offensichtlich, was DU alles nicht weißt.

Hemul

#143 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 13:56

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meinst du wirklich Gott weiß nicht...
Zumindest ist offensichtlich, was DU alles nicht weißt.
Stimmt, alles weiß auch ich nicht! :thumbup: Aber ich weiß sehr vieles was du nicht weißt-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#144 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Do 27. Nov 2014, 19:57

Hemul hat geschrieben:Aber von Noah an galt und gilt der Grundsatz aus 5.Mose 12:15+16:
15 Doch kannst du in all deinen Ortschaften nach Herzenslust schlachten und Fleisch essen, so wie Jahwe, dein Gott, dich gesegnet hat. Der Unreine darf genauso davon essen wie der Reine, so wie ihr es bei der Gazelle und beim Hirsch tut. 16 Nur das Blut dürft ihr nicht essen. Ihr müsst es wie Wasser auf die Erde fließen lassen.
Wie bringst du das eigentlich in Einklang mit Joh. 6,55-56?
Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#145 Re: "BLUT"

Beitrag von Catholic » Do 27. Nov 2014, 22:41

Pluto hat geschrieben:Wie bringst du das eigentlich in Einklang mit Joh. 6,55-56?
Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.

Wie Hemul das in Einklang bringt,weiss ich nicht,für mich genügt das Wissen über den Unterschied von Substanz und Materie.

Halman

#146 Re: "BLUT"

Beitrag von Halman » Do 27. Nov 2014, 22:45

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Christen dürfen sich aber nicht einfach an das «Aposteldekret» vorbeischummeln
Das verstehe ich nicht. Blut ist doch nur Blut. Sollte man da wirklich etwas hinein symbolisieren?
Das Denken in unserem modernen Kulturkreis ist hellenistisch und naturwissenschaftlich geprägt und somit sachorientiert. Ein solches Denken war den altertümlichen Menschen des nahen Ostens völlig fremd. Er dachte bildhaft, in Symbolen und Metaphern und erschloss sie so die Welt.

Kurz zur Begrifflichkeit: Als ich vom Blut als Symbol für das Leben sprach, war dies literaturwissenschaftlich vielleicht nicht ganz korrekt, da ein Symbol oftmals vielfähltig ausdeutbar und subtiler ist als eine Metapher. In diesem Fall stellt das Blut aber eindeutig das Leben dar. Der Bezug scheint mir für ein Symbol noch zu direkt zu sein. Daher werde ich in diesem Zusammenhang künftig von Metapher sprechen (sofern ich meine Sichtweise hierzu nicht abermals korrigiere).

Allerdings gibt es auch eindeutige Symbole, wie die Friedenstaube als Symbol des Friedens.

Samantha hat geschrieben:Im Fleisch ist Blut nicht ganz zu entfernen - wir essen es trotzdem. Also wird es an der Art der Verwertung liegen. :?
Es ging auch nicht darum, dass Fleisch absolut von Blut zu reinigen, sondern darum dem Gebot zeremoniell zu entsprechen. Es ist ein Ausdrucks des Respekts vor der Heiligkeit des Lebens.

Pluto hat geschrieben:Wie bringst du das eigentlich in Einklang mit Joh. 6,55-56?
Daran störten sich schon damals die Zuhörer. Dabei sind Jesu Worte metaphorisch zu verstehen. Gegen das mäßige Trinken von Rotwein (oder alternativ Traubensaft) und das Essen ungesäuerter Brote ist doch überhaupt gar nichts einzuwenden. Jesus verwandte die tradionellen Dinge der Passah-Feier als Symbole* für seinen Leib und sein Leben.

*Hier scheint mir der Symbolbegriff richtig zu sein, da die Verwendung von Wein subtiler ist als das Blut selbst.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#147 Re: "BLUT"

Beitrag von Samantha » Fr 28. Nov 2014, 08:35

Halman hat geschrieben:Es ging auch nicht darum, dass Fleisch absolut von Blut zu reinigen, sondern darum dem Gebot zeremoniell zu entsprechen. Es ist ein Ausdrucks des Respekts vor der Heiligkeit des Lebens.
Also wenn ich Blut verweigere und evtl. sterbe, heilige ich das Leben?

Hemul

#148 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Fr 28. Nov 2014, 12:36

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Es ging auch nicht darum, dass Fleisch absolut von Blut zu reinigen, sondern darum dem Gebot zeremoniell zu entsprechen. Es ist ein Ausdrucks des Respekts vor der Heiligkeit des Lebens.
Also wenn ich Blut verweigere und evtl. sterbe, heilige ich das Leben?
Kein Arzt kann u. wird dir garantieren, dass bei einer schweren Operation Blut der Garant für dein überleben ist. Aus der TV Aufzeichnung "Böses-Blut" ging hervor, dass oft das Gegenteil der Fall ist. Dort wurde auch berichtet, dass selbst schwerste Operationen wie z.B. Operationen am offenen Herzen erfolgreich ohne Blut u. ohne Komplikationen durchgeführt worden sind.

Du schreibst oben, dass du ohne "Blut "eventuell" sterben könntest. Die ersten Christen die sicherlich die Heiligkeit des Lebens achteten starben nicht nur "eventuell" sondern 100% als sie damals keine Blutwurst aßen oder sich weigerten dem Kaiser auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.

Pluto
Administrator

#149 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Fr 28. Nov 2014, 12:55

Hemul hat geschrieben:Kein Arzt kann u. wird dir garantieren, dass bei einer schweren Operation Blut der Garant für dein überleben ist.
Stimmt!
Hemul hat geschrieben:Dort wurde auch berichtet, dass selbst schwerste Operationen wie z.B. Operationen am offenen Herzen erfolgreich ohne Blut u. ohne Komplikationen durchgeführt worden sind.
Stimmt auch wieder.
Aber Blutkonserven können bei Herz-OPs sehr hiflreich sein. Aus diesem Grund befinden sich für Notfälle, immer Blutkonserven in "Reichweite" des OP-Teams.
Auch das wird dir jeder Arzt bestätigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#150 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Fr 28. Nov 2014, 13:41

Hemul hat geschrieben:Kein Arzt kann u. wird dir garantieren, dass bei einer schweren Operation Blut der Garant für dein überleben ist. Aus der TV Aufzeichnung "Böses-Blut" ging hervor, dass oft das Gegenteil der Fall ist. Dort wurde auch berichtet, dass selbst schwerste Operationen wie z.B. Operationen am offenen Herzen erfolgreich ohne Blut u. ohne Komplikationen durchgeführt worden sind.
Ok, ich habe mich schon gefragt, ob es sich lohnt, die Sendung bei Youtube zu suchen. Also eher nicht.

Antworten