Samantha hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Christen dürfen sich aber nicht einfach an das
«Aposteldekret» vorbeischummeln
Das verstehe ich nicht. Blut ist doch nur Blut. Sollte man da wirklich etwas hinein symbolisieren?
Das Denken in unserem modernen Kulturkreis ist hellenistisch und naturwissenschaftlich geprägt und somit sachorientiert. Ein solches Denken war den altertümlichen Menschen des nahen Ostens völlig fremd. Er dachte bildhaft, in Symbolen und Metaphern und erschloss sie so die Welt.
Kurz zur Begrifflichkeit: Als ich vom Blut als Symbol für das Leben sprach, war dies literaturwissenschaftlich vielleicht nicht ganz korrekt, da ein Symbol oftmals vielfähltig ausdeutbar und subtiler ist als eine Metapher. In diesem Fall stellt das Blut aber eindeutig das Leben dar. Der Bezug scheint mir für ein Symbol noch zu direkt zu sein. Daher werde ich in diesem Zusammenhang künftig von Metapher sprechen (sofern ich meine Sichtweise hierzu nicht abermals korrigiere).
Allerdings gibt es auch eindeutige Symbole, wie die Friedenstaube als Symbol des Friedens.
Samantha hat geschrieben:Im Fleisch ist Blut nicht ganz zu entfernen - wir essen es trotzdem. Also wird es an der Art der Verwertung liegen.

Es ging auch nicht darum, dass Fleisch absolut von Blut zu reinigen, sondern darum dem Gebot zeremoniell zu entsprechen. Es ist ein Ausdrucks des Respekts vor der Heiligkeit des Lebens.
Pluto hat geschrieben:Wie bringst du das eigentlich in Einklang mit
Joh. 6,55-56?
Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
Daran störten sich schon damals die Zuhörer. Dabei sind Jesu Worte metaphorisch zu verstehen. Gegen das mäßige Trinken von Rotwein (oder alternativ Traubensaft) und das Essen ungesäuerter Brote ist doch überhaupt gar nichts einzuwenden. Jesus verwandte die tradionellen Dinge der Passah-Feier als Symbole* für seinen Leib und sein Leben.
*
Hier scheint mir der Symbolbegriff richtig zu sein, da die Verwendung von Wein subtiler ist als das Blut selbst.