JackSparrow hat geschrieben:Wie kommt jemand auf die Idee, es gäbe eine von der Wahrnehmung unabhängige Realität?closs hat geschrieben:Was haltet Ihr von folgender Definition von Sein:
"Sein ist Realität unabhängig von Wahrnehmung"
Ich drehe das mal um!

Weil es (aus Kurts Sicht) urkomisch wäre, wenn Realitäten allein davon abhängen sollten,
dass sie, um überhaupt real zu sein, mit unseren Sinnen wahrgenommen werden müssen!
Allerdings behauptet das auch kein vernünftiger Mensch. Im Gegenteil! Für einen solchen
ist es nämlich völlig klar, dass es unmöglich ist, alles wahrzunehmen, was in dieser Welt
oder außerhalb derselben so alles abläuft und geschieht.
Dass Realitäten unabhängig und außerhalb von der menschlichen Wahrnehmung existieren
können, ist eine Feststellung, die in ihrer Wiederholung wegen ihrer Banalität langweilt.
Ich verstehe Kurt nicht, dass er diese Binse immer wieder in den Mittelpunkt seiner Argu-
mentation rückt. Jeder braucht sein Feindbild.

Dass es "Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich unsere Schulweisheit nicht träumen
lässt", wird mit Sicherheit zutreffen. Aber in diese "Wissenslücke" dann sogleich den "Gott
der Bibel" wie selbstverständlich "hineinzudrücken", halte ich nicht nur für völlig überzogen,
sondern für intellektuell unredlich.
Da fehlt Fleisch am Knochen. Da fehlen Plausibilität und Substanz. In dieser Beziehung wur-
de auch in diesem Forum bislang außer feuriger Glaubensbekenntnisse nichts geliefert.