Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#111 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Nov 2014, 18:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das wären Meinungen und keine Fakten.
Wenn eine Meinung authentisch zu etwas ist, was der Fall ist, IST diese Meinung ein Fakt.
Nee, nee. Bild
Ein Fakt ist etwas was sich anhand von Beobachtungen bestätigen lässt. Was der Fall sein könnte ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#112 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mi 19. Nov 2014, 19:01

closs hat geschrieben:2) Geist wird übers Gehirn vermittelt (= ohne Hirn kein Geist - also dasselbe, nur anders).

Lieber closs,

ich befürworte diesen Ansatz und erinnere wieder einmal an den Ameisenhaufen und den synchronen Vogelflug oder das Verhalten von Fischschwärmen. Werden hier Informationen an einen teilweise sehr kleinen Hirnempfänger übermittelt?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#113 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Nov 2014, 19:57

Christof hat geschrieben:ich befürworte diesen Ansatz und erinnere wieder einmal an den Ameisenhaufen und den synchronen Vogelflug oder das Verhalten von Fischschwärmen. Werden hier Informationen an einen teilweise sehr kleinen Hirnempfänger übermittelt.
Du sprichst von Schwarmintelligenz.
Das ist keine wirkliche Intelligenz, sondern einfach einer Abfolge kopierter Bewegungen. Sehr gut in den ersten 10 Sekunden dieses wunderschönen Films zu erkennen:

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#114 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mi 19. Nov 2014, 20:04

Lieber Pluto,

und wie erklärst Du die fast gleichzeitige Reaktion der Tiere im Schwarm? Eine einfache Beobachtung und Reaktion der einzelnen Tiere müsste sehr (fast unglaublich) schnell gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NQdKICTyK2U

Die Bwegungen scheinen gleichzeitig zu sein...

... und wie erklärst Du das recht umfangreiche Verhaltensspektrum von Ameisen bei einem sehr kleinen Gehirn? Die Gehirne sind ja sehr klein. Wie passt das da Alles rein? Ich denke, dass hier zum größten Teil ein Empfänger im Spiel ist, der eben die Aufgaben empfängt und koordieniert - sowas wie ein Geist des Ameisenhaufens... Überhaupt sind die Gehirne der Insekten vergleichsweise klein - kaum zu glauben, dass da Alles gespeichert wird...

In Liebe
Christof

P.S.: Nur mein Beitrag zum Brainstorming
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#115 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von ThomasM » Mi 19. Nov 2014, 20:39

Christof hat geschrieben: also ich glaube nicht, dass der Geist Gottes von Materie abhängig ist - das betrifft auch den Heiligen Geist, der ja von Gott kommt. Beim menschlichen Geist ist diese Abhängigkeit vorstellbar, ja sogar wahrscheinlich, aber eben auch nicht nachgewiesen.

Weiter: Wenn der Heilige Geist mit dem menschlichen Geist verschmilzt, macht er auch den menschlichen Geist unsterblich. Er nimmt sozusagen unseren Menschengeist an die Hand und führt ihn in die Unsterblichkeit.
Grundsätzlich redet die Bibel vom heiligen Geist - und auch von Gott -mit Worten, die Materie erzwingen. Beispiele:
- Gott dachte bei sich
- in Gottes Reich werden wir essen, trinken, singen, Musikinstrumente spielen
- Gott ist in Ewigkeit
- Gott macht uns neue Körper, eine neue Erde, einen neuen Himmel usw.

Egal, wie man es dreht und wendet. Gottes Reich besteht aus Zeit und Materie. Nicht notwendigerweise der Zeit und der Materie, wie wir sie von der Erde kennen, aber all diese Dinge sind in einem nicht-zeitlichen, nicht-materiellen Kontext unmöglich. Zeit definiert ein davor-danach, Materie definiert die Dinge, mit denen wir umgehen und mit denen wir denken.
Die Auferweckung der Toten geschieht dadurch, dass man dem Menschen einen neuen Körper zur Verfügung stellt. Erst danach können sie wieder Dinge wahrnehmen, handeln, denken.

Da die physikalische Struktur unseres Universums zum Beispiel nicht die Eigenschaft hat, ewig zu sein, ist die einfachste Vorstellung die, dass Gottes Reich ein anderes Universum / eine andere Dimension / was auch immer ist. Bestehend aus Zeit und Materie.
Dieses Reich ist in Wechselwirkung mit unserem Universum. Diese Wechselwirkung kann keine der bekannten Kräfte sein (die wirken nur innerhalb unseres Universums, wobei nur bei der Gravitation Fragezeichen bestehen).
Wie immer auch diese unbekannte Wechselwirkung aussieht, sie hat meines Erachtens die Eigenschaft nicht-lokal zu sein und auf unser Universum als Ganzes zu wirken. Wir können die Auswirkung als Quantenfluktuationen beobachten. Mit so komischen Auswirkungen wie z.B., dass "durch Zufall" ein paar Neuronen in unserem Gehirn feuern und wir plötzlich meinen eine Botschaft wahrzunehmen. Oder Ereignisse plötzlich "durch Zufall" zusammentreffen, die grundlegende Auswirkungen auf das Leben eines oder vieler Menschen haben.

Da innerhalb unseres Universums nur die Messmethoden unseres Universums anwendbar sind, läßt sich mit diesem Modell der Geist nur in Korrelation mit der hiesigen Materie messen. Was dann zu Plutos Vorstellung führt. Man könnte Plutos Vorstellung von meinem Modell unterscheiden, wenn man mal jemanden sieht, der tatsächlich aufersteht. Da soll es ja jemand gegeben haben, aber wir arbeiten noch an einem Wiederholungsexperiment.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#116 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 20:48

Hier quaseln sie herum, hier toben sie sich aus. Doch was sie hier quaseln versteht weder Rosi noch Klaus. Threadthema war und
ist: "Was genau ist denn Geist?" Aber zum Threadthema man offensichtlich nachweislich s...t.
Auf gut deutsch sag ich hier nur ei, ei ei-quaselt allein weiter um den offensichtlich sehr heißen Brei-gell Herr Plutowski? ;)
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
eine Sache nicht klar benennen; sich um eine Entscheidung herumdrücken; sich nicht trauen, etwas zu tun; sich uneindeutig verhalten; es nicht wagen, eine unangenehme Angelegenheit anzusprechen
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Nov 2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#117 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 20:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell? ;)
Eben.
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Manchmal sogar aus Geistesblitzen. ;)
http://www.aerzte-fuer-das-leben.de/Gei ... riffII.pdf
Geist“ ist nach Meyers Konversationslexikon von 1888 noch „das leicht Bewegliche, alles
Durchdringende“ gegenüber der toten Materie. „Was durch Lebendigkeit, Neuheit des
Gedankens, eindringliche Kraft, phantasievolle Frische uns überrascht, fesselt, fortreißt,
davon sagen wir, es begeistere uns. Kühne Ideen, sinnreiche Kombinationen, witzige Einfälle,
treffende Vergleiche, originelle, ja paradoxe Ansichten nennen wir geistreich, während
Inhaltloses, Lebloses, Gewöhnliches <geistlos> heißt.“
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#118 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 20:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell? ;)
Eben.
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Aus der Kraft die dahintersteht. (übrigens die gleiche Macht oder Kraft die für die dunkle Energie verantwortlich ist ;) ) Genau wie nicht die Moleküle oder Atome des Papiers der Thesen die Luther damals an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlug für die damalige weltweite geistige Revolution verantwortlich war, sondern das geistige Gedankengut das Luther dort zu Papier brachte. Genauso ist es mit den Molekülen oder Atomen des Papiers der Bibel. Nicht das Papier selbst sondern der dahinterstehende göttliche Geist übt gem. Hebräer 4:12 folgende Macht aus:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13 Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.
Gem. Pauli Worte aus 2.Korinther 10:4+5 würde dieser hinter der Bibel stehende göttliche Geist bewirken, dass sogar Verschanzungen hinter denen du die dich laufend versteckst umgestoßen werden:
4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
Das ist auch der Grund warum ein so intelligenter Mensch wie du jetzt mit sehr kurzer Hose da steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen
Meine Güte? :roll: Auch noch nicht nachgewiesen-wat nu?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#119 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mi 19. Nov 2014, 20:55

ThomasM hat geschrieben:Grundsätzlich redet die Bibel vom heiligen Geist - und auch von Gott -mit Worten, die Materie erzwingen. Beispiele:
- Gott dachte bei sich
- in Gottes Reich werden wir essen, trinken, singen, Musikinstrumente spielen
- Gott ist in Ewigkeit
- Gott macht uns neue Körper, eine neue Erde, einen neuen Himmel usw.

Lieber Thomas,

das musst Du näher erläutern. Ich verstehe zum Beispiel nicht was Ewigkeit mit Materie zu tun haben soll, oder wenn Gott denkt Materie im Spiel sein soll. Es stimmt wohl, dass Gott uns eine neue Erde machen wird, in der wir essen und trinken, aber was hat das mit dem Heiligen Geist zu tun?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#120 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 21:08

Christof hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Grundsätzlich redet die Bibel vom heiligen Geist - und auch von Gott -mit Worten, die Materie erzwingen. Beispiele:
- Gott dachte bei sich
- in Gottes Reich werden wir essen, trinken, singen, Musikinstrumente spielen
- Gott ist in Ewigkeit
- Gott macht uns neue Körper, eine neue Erde, einen neuen Himmel usw.
Lieber Thomas,
das musst Du näher erläutern. Ich verstehe zum Beispiel nicht was Ewigkeit mit Materie zu tun haben soll, oder wenn Gott denkt Materie im Spiel sein soll. Es stimmt wohl, dass Gott uns eine neue Erde machen wird, in der wir essen und trinken, aber was hat das mit dem Heiligen Geist zu tun?
In Liebe
Christof
Lass dir doch nicht solch einen Kappes einreden. Gott macht gem. Prediger 1:4 keine neue Erde:
4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.
Und warum sollte er einen neuen Himmel machen? Was hat der alte Himmel denn verbrochen, dass er ausgetauscht werden müsste? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten