Christof hat geschrieben:
also ich glaube nicht, dass der Geist Gottes von Materie abhängig ist - das betrifft auch den Heiligen Geist, der ja von Gott kommt. Beim menschlichen Geist ist diese Abhängigkeit vorstellbar, ja sogar wahrscheinlich, aber eben auch nicht nachgewiesen.
Weiter: Wenn der Heilige Geist mit dem menschlichen Geist verschmilzt, macht er auch den menschlichen Geist unsterblich. Er nimmt sozusagen unseren Menschengeist an die Hand und führt ihn in die Unsterblichkeit.
Grundsätzlich redet die Bibel vom heiligen Geist - und auch von Gott -mit Worten, die Materie erzwingen. Beispiele:
- Gott dachte bei sich
- in Gottes Reich werden wir essen, trinken, singen, Musikinstrumente spielen
- Gott ist in Ewigkeit
- Gott macht uns neue Körper, eine neue Erde, einen neuen Himmel usw.
Egal, wie man es dreht und wendet. Gottes Reich besteht aus Zeit und Materie. Nicht notwendigerweise der Zeit und der Materie, wie wir sie von der Erde kennen, aber all diese Dinge sind in einem nicht-zeitlichen, nicht-materiellen Kontext unmöglich. Zeit definiert ein davor-danach, Materie definiert die Dinge, mit denen wir umgehen und mit denen wir denken.
Die Auferweckung der Toten geschieht dadurch, dass man dem Menschen einen neuen Körper zur Verfügung stellt. Erst danach können sie wieder Dinge wahrnehmen, handeln, denken.
Da die physikalische Struktur unseres Universums zum Beispiel nicht die Eigenschaft hat, ewig zu sein, ist die einfachste Vorstellung die, dass Gottes Reich ein anderes Universum / eine andere Dimension / was auch immer ist. Bestehend aus Zeit und Materie.
Dieses Reich ist in Wechselwirkung mit unserem Universum. Diese Wechselwirkung kann keine der bekannten Kräfte sein (die wirken nur innerhalb unseres Universums, wobei nur bei der Gravitation Fragezeichen bestehen).
Wie immer auch diese unbekannte Wechselwirkung aussieht, sie hat meines Erachtens die Eigenschaft nicht-lokal zu sein und auf unser Universum als Ganzes zu wirken. Wir können die Auswirkung als Quantenfluktuationen beobachten. Mit so komischen Auswirkungen wie z.B., dass "durch Zufall" ein paar Neuronen in unserem Gehirn feuern und wir plötzlich meinen eine Botschaft wahrzunehmen. Oder Ereignisse plötzlich "durch Zufall" zusammentreffen, die grundlegende Auswirkungen auf das Leben eines oder vieler Menschen haben.
Da innerhalb unseres Universums nur die Messmethoden unseres Universums anwendbar sind, läßt sich mit diesem Modell der Geist nur in Korrelation mit der hiesigen Materie messen. Was dann zu Plutos Vorstellung führt. Man könnte Plutos Vorstellung von meinem Modell unterscheiden, wenn man mal jemanden sieht, der tatsächlich aufersteht. Da soll es ja jemand gegeben haben, aber wir arbeiten noch an einem Wiederholungsexperiment.
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.