Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#71 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Nov 2014, 00:59

Hemul hat geschrieben: Werde mal nicht frech du Ösi-Tucke!
http://de.wiktionary.org/wiki/Tucke
[1] Dass du ’ne Tucke bist, sieht doch’n Blinder mit’m Krückstock!
:wave:
Ich bin ein schwuler Mann /Schwuchtel? :D
Hmmmmm-auch nicht schlecht ;)

closs

#72 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 01:07

Savonlinna hat geschrieben:Hier muss ich widersprechen.
Musst Du nicht - habe Deinen Post durchgelesen - ist exakt meine Meinung.

Savonlinna hat geschrieben:Der Job der Wissenschaft ist, das zu interpretieren, was sie als ihr Untersuchungsfeld abgesteckt hat.
Genau - der Wissenschaftler MUSS als Nahtod-Erlebnisse Geschildertes innerhalb seines System beobachten - und dann beobachtet man, dass da eine Person etwas sagt und man dabei jenes naturwissenschaftlich beobachtet.

Interpretieren darf das den Naturwissenschaftler schon - indem er sagt: Im Sinne meines Untersuchungsgebiets (= naturalistische Welt) stellt sich folgendes für mich dar: ... . - Er darf in naturwissenschaftlicher Sendung allerdings - insofern ausdrückliche Zustimmung - NICHT sagen: Es stellt sich ontologisch "folgendes" dar - weil das nicht sein Revier ist.

Savonlinna hat geschrieben:wenn ein Wissenschaftler als Naturalist seine Wissenschaft ausübt in dem Sinne, dass er als Wissenschaftler seine weltanschaulichen Wertungen als Wissenschaft publiziert, dann ist dringend Ideologiekritik erforderlich - weil hier die Wissenschaft unterwandert wird.
So ist es - in naturwissenschaftlicher Mission darf NICHT gesagt werden: Naturalistischer Ansatz und ontologischer Ansatz sind identisch - das wäre in der Tat Ideologie.

Savonlinna hat geschrieben:Und da verstehe ich zum Beispiel keinen Spaß.
Ich auch nicht - weil damit Kategorien verwirbelt werden. - Aber es gibt hier gelegentlich Widerstand, gell Pluto? :angel:

Hemul

#73 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 01:07

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werde mal nicht frech du Ösi-Tucke!
http://de.wiktionary.org/wiki/Tucke
[1] Dass du ’ne Tucke bist, sieht doch’n Blinder mit’m Krückstock!
Ich bin ein schwuler Mann /Schwuchtel? :D
Hmmmmm-auch nicht schlecht ;)
Wer weiß, wer weiß? Du bist in der Bringschuld.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#74 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Nov 2014, 01:15

Hemul hat geschrieben: Wer weiß, wer weiß? Du bist in der Bringschuld.
Wir sollten uns wohl besser wieder dem eigentlich Threadthema widmen , hm? ;)

Hemul

#75 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 01:18

Salome23 hat geschrieben:Klick den link "Einstiegsposts" an-du Vogel....was steht da? :roll:
Wenn schon dann : Du Vogelmann. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#76 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 01:27

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell? ;)
Eben.
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Manchmal sogar aus Geistesblitzen. ;)
http://www.aerzte-fuer-das-leben.de/Gei ... riffII.pdf
Geist“ ist nach Meyers Konversationslexikon von 1888 noch „das leicht Bewegliche, alles
Durchdringende“ gegenüber der toten Materie. „Was durch Lebendigkeit, Neuheit des
Gedankens, eindringliche Kraft, phantasievolle Frische uns überrascht, fesselt, fortreißt,
davon sagen wir, es begeistere uns. Kühne Ideen, sinnreiche Kombinationen, witzige Einfälle,
treffende Vergleiche, originelle, ja paradoxe Ansichten nennen wir geistreich, während
Inhaltloses, Lebloses, Gewöhnliches <geistlos> heißt.“

Salome23

#77 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Nov 2014, 01:28

closs hat geschrieben:Wissenschaftler MUSS als Nahtod-Erlebnisse Geschildertes innerhalb seines System beobachten - und dann beobachtet man, dass da eine Person etwas sagt und man dabei jenes naturwissenschaftlich beobachtet.
Nah-tod-erlebnis? Bin ich im falschen Thread? Ging es hier nicht um Geist und Seele oder so? Bild

[color=#800000]michaelit[/color] hat geschrieben:Also ist Seele mehr menschlich und Geist mehr göttlich? Aber bezeichnen am Ende beide dasselbe, nämlich das existente Wesen des Menschen? Es gibt ja auch Menschen die atheistisch sind und sich als geistige Menschen bezeichnen. Oder Künstler wie Hermann Hesse die einem Geist huldigen ohne ihn Gott zu nennen.

Hemul

#78 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 01:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell? ;)
Eben.
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Aus der Kraft die dahintersteht. (übrigens die gleiche Macht oder Kraft die für die dunkle Energie verantwortlich ist ;) ) Genau wie nicht die Moleküle oder Atome des Papiers der Thesen die Luther damals an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlug für die damalige weltweite geistige Revolution verantwortlich war, sondern das geistige Gedankengut das Luther dort zu Papier brachte. Genauso ist es mit den Molekülen oder Atomen des Papiers der Bibel. Nicht das Papier selbst sondern der dahinterstehende göttliche Geist übt gem. Hebräer 4:12 folgende Macht aus:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13 Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.
Gem. Pauli Worte aus 2.Korinther 10:4+5 würde dieser hinter der Bibel stehende göttliche Geist bewirken, dass sogar Verschanzungen hinter denen du die dich laufend versteckst umgestoßen werden:
4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
Das ist auch der Grund warum ein so intelligenter Mensch wie du jetzt mit sehr kurzer Hose da steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen
Meine Güte? :roll: Auch noch nicht nachgewiesen-wat nu?

closs

#79 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 02:19

Salome23 hat geschrieben: Ging es hier nicht um Geist und Seele oder so?
Doch - aber dazu muss erst mal geklärt werden, was Geist "ist" - und da scheint es ja unklar zu sein, ob es etwas vom Materiellen Abgelöstes sein kann oder nicht. :geek:

Savonlinna

#80 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Savonlinna » Mi 19. Nov 2014, 08:42

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Hier muss ich widersprechen.
Musst Du nicht - habe Deinen Post durchgelesen - ist exakt meine Meinung.

Savonlinna hat geschrieben:Der Job der Wissenschaft ist, das zu interpretieren, was sie als ihr Untersuchungsfeld abgesteckt hat.
Genau - der Wissenschaftler MUSS als Nahtod-Erlebnisse Geschildertes innerhalb seines System beobachten - und dann beobachtet man, dass da eine Person etwas sagt und man dabei jenes naturwissenschaftlich beobachtet.

Interpretieren darf das den Naturwissenschaftler schon - indem er sagt: Im Sinne meines Untersuchungsgebiets (= naturalistische Welt) stellt sich folgendes für mich dar: ... .
Was ich gefettet habe, war dann wohl das Missverständnis. "Naturalistisch" ist nach meinem Sprachverständnis die Sicht, dass es nur Naturalistisches gebe - anderes in der Welt nicht vorkomme.
Ich dachte also, Du meinst, der Naturwissenschaftler könnte gar nicht anders, als die Welt auf Materie reduzieren.
Aber das habe ich ja dann missverstanden.

closs hat geschrieben:- Er darf in naturwissenschaftlicher Sendung allerdings - insofern ausdrückliche Zustimmung - NICHT sagen: Es stellt sich ontologisch "folgendes" dar - weil das nicht sein Revier ist.
In meiner Sprache: Sein Revier ist die von der Naturwissenschaft nach streng wissenschaftlichen Kriterien definierte "Natur". Verlässt er diese streng wissenschaftlichen Kriterien, verlässt er die Wissenschaft.

Wenn ein Geisteswissenschaftler sagen würde: Ich habe mittels der Geisteswissenschaft auf wissenschaftlichem Wege herausgefunden, dass alles - auch die Gebiete der Physik - nur von der Geisteswissenschaft schlussgültig beurteilt werden muss und alles Physikalische also in Wirklichkeit ins Feld der Geisteswissenschaft gehört - fällt der Unsinn sofort auf. Die Kriterien für Ideologie wären hier klar gegeben.
Harmloser wäre, wenn der Geisteswissenschaftler - im Modus Weltanschauung sich befindend - sagt, dass er auch das Terrain der Physik als Terrain der Geisteswissenschaft betrachte. Dann wird die Wissenschaft nicht missbraucht als "Beweis" für persönliche Weltsichten, und das läuft unter "Freie Meinungsäußerung".

Antworten