JackSparrow hat geschrieben:Die menschliche Unterwerfung lässt sich durch Religion noch weiter fördern.
Kann passieren, wenn man Christentum falsch versteht. - Der Sinn ist hier aber ein anderer.
Janina hat geschrieben:Angst vor der eigenen Ahnungslosigkeit, Licht aus machen, Augen zukneifen, ans Vaterland denken, und bluten wenn's vorbei ist.
Mit Christentum hat das ebenfalls nichts zu tun - jedoch: Insbesondere im 19. Jh. waren Religion und Verklemmtheit eng verbunden - eine Fehlentwicklung, für die es sicherlich Gründe gibt, die Sozialhistoriker erklären können.
Auch ich kann mich noch eine alte Frau erinnern, die mal gesagt hat: "Mir hömm 8 Kinner, aber mir maches immer no im Dunkle".

- Wenn man weiterhin Film-Dokumente der frühen 60er Jahre anschaut, erkennt man, wie verklemmt man damals war - zwei 80jährige Professoren, die dem Publikum erklären, dass Sexualität "an sich" nichts Schlechtes sei - aber eben nur "an sich".
Trotzdem: Mit Christentum hat das nichts zu tun. - Auch hat Verklemmtheit mit Scham im Sinne der Genesis etwas zu tun. - Aber warum sollte es nur Fehlentwicklungen in der Gegenwart geben - natürlich gab es das auch früher.