closs hat geschrieben:Urtextnah übersetzt steht da: "Es was ihm Leid" (staat "es reute ihn"). - Davon abgesehen darf man nie Offenbarungen dem Menschen gegenüber als Wesens-Bestandteil Gottes missinterpretieren - konkret: WÜRDE Gott sagen "Ich bereue", dann nicht, weil er es vorher nicht gewusst hätte, sondern um dem Menschen ein dem Menschen verständliches Zeichen zu senden - davon abgesehen: Urtextnah heisst es anders.
Warum sollten alle Übersetzer Urtext fern übersetzen? Ob es nun reuen, bereuen oder Leid zu heißt, ändert doch nichts daran, daß Gott Entscheidungen getroffen hat, die hinterher anders beurteilt oder sich sogar umentscheidet, wie hier:
"Und Gott sandte den Engel nach Jerusalem, es zu verderben. Aber während des Verderbens sah der HERR darein und es reute ihn das Übel. Und er sprach zum Engel, der das Verderben anrichtete: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel des HERRN aber stand bei der Tenne Araunas, des Jebusiters."
1Chr 21,15
" Da reute den HERRN das auch und Gott der HERR sprach: Es soll auch nicht geschehen."
Am 7,6
closs hat geschrieben:
Das ist ein Instrument - sonst nichts. - Wie fügt man etwas zum richtigen Ziel - auch wieder so, dass es dem Menschen verständlich ist.
Wenn man andere zum Lügen verleitet, ist man dann nicht auch ein Stück weit selbst ein Lügner?
closs hat geschrieben:
Auch nicht wirklich - das klingt bei Dir so, als wäre Gott außer sich und zeigt's jetzt provoziert und wutentbrannt dem Satan - so ist es nicht. - Auch das ist alles vorher gewusst.
Er muß gar nicht wutentbrannt sein. Er hat sich jedenfalls zum Bösen verleiten lassen, nachdem er selbst den Teufel auf Hiob aufmerksam gemacht hatte. Ein dummer Fehler. Wenn er es vorher gewußt hat, daß die Kinder Hiobs alle ermordet werden, dann ist die Sache um so schlimmer.
closs hat geschrieben:
Das hat alles zu tun mit einem Gottesbild a priori - wenn das nicht stimmt, bastelt man sich Gott aus Mosaik-Steinchen zusammen.
Ist das nicht der Standard bei allen Gläubigen? Jeder bastelt sich seinen eigenen Gott zusammen, wie man auch hier im Forum ständig vorgeführt bekommt.