Meine Güte?R.F. hat geschrieben:Statt “zermalmen†nehmen die meisten Übersetzungen das Wort “zertretenâ€.Hemul hat geschrieben:Meine Güte?R.F. hat geschrieben: So wie ich die Schrift verstehe, kann selbst der Schöpfergott unsterbliche Persönlichkeiten wie Satan und dessen Gefolge nicht töten, sondern lediglich einkerkern.![]()
Du bist ja gem. Römer 16:20 schon wieder voll in die Pfütze getreten:
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.
Im Hinblick auf folgende Schriftstellen ist die Übersetzung mit “zertreten†auch folgerichtig.
Offenbarung 20,10 (Luther):
Offenbarung 20,14-15 (Luther):Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Satan wird also gequält, ewig. Die auferweckten Menschen, die nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind, sterben den zweiten Tod, den endgültigen...Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Wie Satan und Dämonen von Anfang an unsterblich sind, sind es auch die Menschen, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Diese können sich darauf verlassen, dass sie ewig leben werden.
Und ich hatte wirklich geglaubt du kennst dich ein klein wenig in der Bibel aus. Was meinst du denn was der 2.Tod symbolisiert?

Die Neue evangelische Übersetzung gibt Offenbarung 20:14+15 übrigens wie folgt wieder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tod14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen, und der Hades dazu. Der Feuersee ist der zweite Tod. 15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
Zweiter Tod
Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod. Dieser endgültige bzw. ewige Tod wird im Endgericht durch Gott als endzeitlichen Richter verhängt. In der bildhaften Sprache der Offenbarung wird diese endgültige Vernichtung durch einen Feuersee (wörtlich: „ein See von brennendem Schwefel“; Lutherbibel: „feuriger Pfuhl“) bewirkt (Offb 20,14 LUT; 21,8 LUT).