Allmacht oder Ohnmacht?

Besitzt der Gott der Bibel folgende Eigenschaften?

Allmacht
9
33%
Allwissenheit
9
33%
keine von beiden
9
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Hemul

#41 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » So 9. Nov 2014, 22:23

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: So wie ich die Schrift verstehe, kann selbst der Schöpfergott unsterbliche Persönlichkeiten wie Satan und dessen Gefolge nicht töten, sondern lediglich einkerkern.
Meine Güte? :roll:
Du bist ja gem. Römer 16:20 schon wieder voll in die Pfütze getreten:
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.
:wave:
Statt “zermalmen” nehmen die meisten Übersetzungen das Wort “zertreten”.
Im Hinblick auf folgende Schriftstellen ist die Übersetzung mit “zertreten” auch folgerichtig.
Offenbarung 20,10 (Luther):
Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20,14-15 (Luther):
Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Satan wird also gequält, ewig. Die auferweckten Menschen, die nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind, sterben den zweiten Tod, den endgültigen...
Wie Satan und Dämonen von Anfang an unsterblich sind, sind es auch die Menschen, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Diese können sich darauf verlassen, dass sie ewig leben werden.
Meine Güte?
Und ich hatte wirklich geglaubt du kennst dich ein klein wenig in der Bibel aus. Was meinst du denn was der 2.Tod symbolisiert? :roll:
Die Neue evangelische Übersetzung gibt Offenbarung 20:14+15 übrigens wie folgt wieder:
14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen, und der Hades dazu. Der Feuersee ist der zweite Tod. 15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tod
Zweiter Tod
Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod. Dieser endgültige bzw. ewige Tod wird im Endgericht durch Gott als endzeitlichen Richter verhängt. In der bildhaften Sprache der Offenbarung wird diese endgültige Vernichtung durch einen Feuersee (wörtlich: „ein See von brennendem Schwefel“; Lutherbibel: „feuriger Pfuhl“) bewirkt (Offb 20,14 LUT; 21,8 LUT).
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#42 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von JackSparrow » Mo 10. Nov 2014, 23:21

Sollten wir in der Bibel zufällig irgendwas finden, was Gott nicht kann, wäre sofort bewiesen, dass Gott nicht allmächtig ist.

Also versuchen wirs doch einfach mal: Und der HERR war mit Juda, und er nahm das Gebirge in Besitz. Aber die Bewohner der Ebene waren nicht zu vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten. Amen.

Hemul

#43 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Nov 2014, 23:27

JackSparrow hat geschrieben:Sollten wir in der Bibel zufällig irgendwas finden, was Gott nicht kann, wäre sofort bewiesen, dass Gott nicht allmächtig ist.

Also versuchen wirs doch einfach mal: Und der HERR war mit Juda, und er nahm das Gebirge in Besitz. Aber die Bewohner der Ebene waren nicht zu vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten. Amen.
Quelle? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#44 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Nov 2014, 23:59

Hemul hat geschrieben:Quelle? :roll:
Ri. 1,19
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#45 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 00:15

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Quelle? :roll:
Ri. 1,19
Und dieser Text soll beweisen, dass Gott keine Allmacht besitzt? :o Schämt euch. :thumbdown: Aus Richter Kapitel 1 geht hervor,
dass die Israeliten von ihren Feinden mehrmals einen auf den Deckel bekommen haben, sprich Schlachten verloren haben.
Warum das der Fall war nennt ihnen Gott sofort danach in Richter 2:1-5:
1 Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern unter Eid zugesichert hatte. Ich hatte gesagt: 'Niemals werde ich meinen Bund mit euch brechen, nie! 2 Aber ihr dürft keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes schließen und müsst ihre Altäre niederreißen.' Doch ihr habt mir nicht gehorcht. Wie konntet ihr das nur tun? 3 So muss ich euch jetzt sagen: 'Ich werde die Bewohner dieses Landes nicht vor euch vertreiben! Sie werden euch Widerstand leisten und ihre Götter werden zur Falle für euch." 4 Als der Engel Jahwes das gesagt hatte, schrien die Israeliten auf und begannen zu weinen. 5 Darum nannten sie jenen Ort Bochim, die Weinenden. Dort brachten sie Jahwe Opfer.
Danach wendete sich das Blatt wieder, aber leider erneut nur für kurze Zeit.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#46 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 00:16

JackSparrow hat geschrieben:Sollten wir in der Bibel zufällig irgendwas finden, was Gott nicht kann, wäre sofort bewiesen, dass Gott nicht allmächtig ist.

:roll:

Salome23

#47 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Di 11. Nov 2014, 00:34

Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern unter Eid zugesichert hatte. Ich hatte gesagt: 'Niemals werde ich meinen Bund mit euch brechen...
:o Der Engel Jahwes hatte die Israeliten aus Ägypten herausgeführt und deren Vätern unter Eid etwas zugesichert und mit ihnen einen Bund geschlossen?

Steht denn nicht an andrere Stelle-Gott hätte dies getan? ;)

Hemul

#48 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 00:43

Salome23 hat geschrieben:
Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern unter Eid zugesichert hatte. Ich hatte gesagt: 'Niemals werde ich meinen Bund mit euch brechen...
:o Der Engel Jahwes hatte die Israeliten aus Ägypten herausgeführt und deren Vätern unter Eid etwas zugesichert und mit ihnen einen Bund geschlossen?
Steht denn nicht an andrere Stelle-Gott hätte dies getan? ;)
Der Engel hatte Prokura. ;) Genau wie jene drei Engel die gem. 1.Mose 18:1+2 bei Abraham zu Gast waren:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham
bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prokura
Prokura
Prokura (italienisch procura, Vollmacht, von lateinisch procurare, für etwas Sorge tragen, zu lateinisch pro, für, und lateinisch cura, Sorge) ist in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bei Unternehmen eine durch einen Kaufmann an Mitarbeiter erteilte, umfangreiche geschäftliche Vertretungsmacht. Sie stellt, wie die Handlungsvollmacht, eine gewillkürte Form der Stellvertretung dar
:wave:

Salome23

#49 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Di 11. Nov 2014, 00:49

Der Engel hatte Prokura..
Selbst wenn er die Vollmacht hatte, hätte er trotzdem sagen müssen : "So spricht der HERR"....Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt.....usw"
Näh? ;)

Hemul

#50 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 00:53

Salome23 hat geschrieben:
Der Engel hatte Prokura..
Selbst wenn er die Vollmacht hatte, hätte er trotzdem sagen müssen : "So spricht der HERR"....Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt.....usw"
Näh? ;)
War nun Gott bei Abraham zu Besuch? JA oder NEIN! :roll:

Antworten