sven23 hat geschrieben:
Wenn Gott den Teufel vernichten will, hätte er das auch gleich erledigen und damit der Menschheit viel Leid ersparen können. Statt dessen schikanierte er lieber den armen Hiob und läßt seine Kinder und andere ermorden.

Habe ich zwar schon etliche Male erklärt. Weil ich dich so gut leiden kann extra für dich noch einmal Hiob 1:6-11 u.2:1-5,
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" - "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
und:
1 Eines Tages erschienen die Engel erneut vor dem Herrn und auch der Satan war wieder dabei. 2 »Woher kommst du?«, fragte der Herr den Satan. Der Satan antwortete dem Herrn: »Ich bin auf der ganzen Erde herumgezogen.« 3 Da fragte der Herr den Satan: »Hast du meinen Knecht Hiob gesehen? Er ist der beste Mensch, der auf der Erde lebt - er ist rechtschaffen, aufrichtig, gottesfürchtig und verabscheut das Böse. Und er hält an seinem Glauben fest, obwohl du mich überredet hast, ihm ohne Grund Leid zuzufügen.« 4 Der Satan antwortete dem Herrn: »Bisher ist er auch noch mit heiler Haut davongekommen. Wenn er damit sein Leben retten kann, gibt ein Mensch alles her, was er besitzt. 5 Doch nimm ihm seine Gesundheit und er wird sich bestimmt von dir lossagen!«
Satan hat Gott u. die Menschen vor Zeugen angeklagt u. verleumdet. Gott gewährte diesem Verleumder u. Lügner Zeit seine unverschämten Unterstellungen auch zu beweisen. Letztendlich wird aber dieser Verleumder u. Lügner zu der Zeit die Gott (und nicht du oder ich) für richtig hält die Strafe für seine Verleumdung bekommen.

Diesen Verleumder u. Lügner demaskiert Jesus in Johannes 8:44 mit folgenden Worten:
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr tut mit Vorliebe die bösen Dinge, die er tut. Er war von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.