Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
sven23

#131 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von sven23 » Sa 8. Nov 2014, 15:49

Hemul hat geschrieben:
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
:wave:

Wenn Gott den Teufel vernichten will, hätte er das auch gleich erledigen und damit der Menschheit viel Leid ersparen können. Statt dessen schikanierte er lieber den armen Hiob und läßt seine Kinder und andere ermorden. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#132 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 16:09

sven23 hat geschrieben: Wenn Gott den Teufel vernichten will, hätte er das auch gleich erledigen und damit der Menschheit viel Leid ersparen können. Statt dessen schikanierte er lieber den armen Hiob und läßt seine Kinder und andere ermorden. :thumbdown:
Habe ich zwar schon etliche Male erklärt. Weil ich dich so gut leiden kann extra für dich noch einmal Hiob 1:6-11 u.2:1-5,

6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" - "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
und:
1 Eines Tages erschienen die Engel erneut vor dem Herrn und auch der Satan war wieder dabei. 2 »Woher kommst du?«, fragte der Herr den Satan. Der Satan antwortete dem Herrn: »Ich bin auf der ganzen Erde herumgezogen.« 3 Da fragte der Herr den Satan: »Hast du meinen Knecht Hiob gesehen? Er ist der beste Mensch, der auf der Erde lebt - er ist rechtschaffen, aufrichtig, gottesfürchtig und verabscheut das Böse. Und er hält an seinem Glauben fest, obwohl du mich überredet hast, ihm ohne Grund Leid zuzufügen.« 4 Der Satan antwortete dem Herrn: »Bisher ist er auch noch mit heiler Haut davongekommen. Wenn er damit sein Leben retten kann, gibt ein Mensch alles her, was er besitzt. 5 Doch nimm ihm seine Gesundheit und er wird sich bestimmt von dir lossagen!«
Satan hat Gott u. die Menschen vor Zeugen angeklagt u. verleumdet. Gott gewährte diesem Verleumder u. Lügner Zeit seine unverschämten Unterstellungen auch zu beweisen. Letztendlich wird aber dieser Verleumder u. Lügner zu der Zeit die Gott (und nicht du oder ich) für richtig hält die Strafe für seine Verleumdung bekommen. :clap:
Diesen Verleumder u. Lügner demaskiert Jesus in Johannes 8:44 mit folgenden Worten:
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr tut mit Vorliebe die bösen Dinge, die er tut. Er war von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#133 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von sven23 » Sa 8. Nov 2014, 16:19

Hemul hat geschrieben: Satan hat Gott u. die Menschen vor Zeugen angeklagt u. verleumdet. Gott gewährte diesem Verleumder u. Lügner Zeit seine unverschämten Unterstellungen auch zu beweisen. Letztendlich wird aber dieser Verleumder u. Lügner zu der Zeit die Gott (und nicht du oder ich) für richtig hält die Strafe für seine Verleumdung bekommen. :clap:

Ist ja schön und gut, wenn Gott den Teufel bestrafen will, aber warum zieht er es vor, Hiob dafür leiden zu lassen?

Hemul hat geschrieben: Diesen Verleumder u. Lügner demaskiert Jesus in Johannes 8:44 mit folgenden Worten:
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr tut mit Vorliebe die bösen Dinge, die er tut. Er war von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Begibt Gott sich nicht auf die gleiche Ebene, wenn er sich mit dem Teufel auf eine Wette einläßt, die zu Lasten Dritter geht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#134 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 16:36

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Satan hat Gott u. die Menschen vor Zeugen angeklagt u. verleumdet. Gott gewährte diesem Verleumder u. Lügner Zeit seine unverschämten Unterstellungen auch zu beweisen. Letztendlich wird aber dieser Verleumder u. Lügner zu der Zeit die Gott (und nicht du oder ich) für richtig hält die Strafe für seine Verleumdung bekommen. :clap:
Ist ja schön und gut, wenn Gott den Teufel bestrafen will, aber warum zieht er es vor, Hiob dafür leiden zu lassen?
Hemul hat geschrieben: Diesen Verleumder u. Lügner demaskiert Jesus in Johannes 8:44 mit folgenden Worten:
Begibt Gott sich nicht auf die gleiche Ebene, wenn er sich mit dem Teufel auf eine Wette einläßt, die zu Lasten Dritter geht?
:roll:
Noch einmal-es ist keine Wette sondern ein Angriff auf Gottes Souveränität. Satan war ja so klug und gerissen nicht Gottes Macht in Frage zu stellen. Er appellierte vor Zeugen an Gottes Gerechtigkeitssinn-u. zog bei seinem hinterlistigen Vorgehen auch noch das schwächste Glied den Menschen in sein grausames Ränkespiel mit hinein. Nicht Gott, sondern sein u. des Menschen größter Feind Satan der Teufel hat Leid und Elend über Adam-Hiob und auch über dich und mich gebracht. Zum Glück wird es gem.
Römer 16:20 nicht mehr all zu lange andauern.
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#135 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » Sa 8. Nov 2014, 17:32

Hemul hat geschrieben:Noch einmal-es ist keine Wette sondern ein Angriff auf Gottes Souveränität.
Eigentlich ist es weder noch.
Es ist ein Tribut an die Ohnmacht des Menschen im Lichte der Unausweichlichkeit des Leids in der Welt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#136 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Münek » Sa 8. Nov 2014, 18:33

Dass JAHWE alles andere als zimperlich ist, wenn es um den Tod Unschuldiger
geht, zeigt auch folgende bekannte Geschichte aus dem "Alten Testament".

Im 2. Mose 11, 4,5 verkündet Gott:

"Um Mitternacht will ICH mitten durch Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land
Ägypten soll sterben
- von dem Erstgeborenen des Pharao...bis zum Erstgeborenen
der Magd..."

Die tatsächliche Ausführung dieser Ankündigung wird in 2. Mose 12,29 geschildert!

Das Perfide an dieser Handlungsweise Gottes ist, dass er vorher das Herz des Pharao
wiederholt verstockte
(verhärtete), damit dieser die Kinder Israels nicht aus seinem
Land ziehen ließ (2. Mose 9,12; 10,20; 10,27; 11,10).

Andreas

#137 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Andreas » Sa 8. Nov 2014, 18:40

Wer sich selbst den Eingang ins Buch Hiob zu einer Drehtür ohne geistiges Entrinnen macht, aus dieser Weltliteratur nichts als einen despotischen Gott herauszulesen vermag und daraus ein falsches Gottesbild der Gläubigen ableitet, zeugt davon, wie tiefsinnig die eigene Exegese tatsächlich ist. Ich staune immer wieder, mit welcher Leidenschaft sich manche Leute der öffentlichen Lächerlichkeit preisgeben. Bitte mehr davon. Da capo! Wer wird sich wohl von einer solchen zur Schau getragenen geistigen Armut aufklären lassen?

closs

#138 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Sa 8. Nov 2014, 18:50

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Was geistig geht und was nicht müßten doch eigentlich die von Gott inspirierten Schreiber am besten wissen.
Möglich - aber irrelevant. - Es geht hier darum, dass Du und ich erkennen, was geistig geht und was nicht.

scen23 hat geschrieben:Und damit willst du Ausschwitz erklären???????
Es geht hier um den Unterschied zwischen Veranlassung und Fügung. - Wollen wir erst mal klären, ob dieser Unterschied einvernehmlich verstanden wird - dann können wir zur Anwendung übergehen.

closs

#139 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Sa 8. Nov 2014, 19:00

Hemul hat geschrieben: hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
Natürlich hat Gott es gewusst. - Die Vertreibung aus dem Paradies war KEIN Plan B, sondern Plan A.

Catholic

#140 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Catholic » Sa 8. Nov 2014, 19:07

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
Natürlich hat Gott es gewusst....

Ich bin überzeugt,dass er es nicht wusste,dass die Menschen so handeln,aber er hat gewusst,dass sie so handeln könnten,das Risiko ist er eingegangen.

Antworten