Ja, warten wir es ab. Jesus ist der Richter, nicht wir. Und Er sagt: "Richtet nicht!"Hemul hat geschrieben:Warten wir doch einfach einmal ab wie Gott eine Kirche beurteiltMagdalena61 hat geschrieben:Dein ungerechtes Pauschal- Urteil über Katholiken kostet dich möglicherweise noch die ewige SeligkeitHemul hat geschrieben:Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt.
Was wissen wir denn wirklich von der Geschichte? Nur das, was in den offiziellen Geschichtsbüchern steht. Und die sind, um es vorsichtig auszudrücken, nicht immer objektiv- ausgewogen verfasst, auch nicht in diesem unserem freiheitlich- demokratischen Lande.
Etwas weniger höflich formuliert lautet der Vorwurf: Geschichtsverfälschung durch gezielt einseitig- manipulative Information. Damit sie zum Zeitgeist und der vorherrschenden Politik passt.
Leider.
Kirchen und Gemeinden können in der Erkenntnis wachsen und Buße tun; haben es auch vielfach schon getan und ihre Ausrichtung korrigiert.die nachweislich Andersgläubige auf 3,66m gestreckt oder
elendiglich auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat. Unfehlbare Päpste wie z.B. Borgia möchte ich sogar hier ausdrücklich außen vor lassen
http://www.cosmopolis.ch/geschichte/75/ ... _papst.htm
Aber positive Entwicklungen werden gerne ignoriert. Und die Welt sieht bevorzugt das Negative, bemüht sich nicht unbedingt um einen ausgewogenen, objektiven Standpunkt. Mit den Sünden der anderen kann sie nämlich ihr Gewissen betäuben, das sie anklagt, weil sie dem Werben/ Rufen des Rettergottes widerstehen.
Wo es Erweckung und echte Bekehrungen gibt; wo das Reich Gottes verkündigt und Seelen gewonnen werden, da ist erfahrungsgemäß der Feind besonders aktiv im Bestreben, die zarten Glaubenspflänzchen zu verwüsten und Rufmord zu betreiben, um Interessenten davon abzuhalten, sich ernsthaft mit der Sache auseinander zu setzen, damit er nicht noch mehr Seelen an den HERRN verliert.
Fleischlich gesinnte Leiter eignen sich besonders gut als Zielscheibe. Denn wenn der Hirte/ Führer nach der Pfeife des Widersachers tanzt, wird das der (Nach- und Um-)Welt nicht verborgen bleiben.
Als Jesus sagte: "Wenn euch die Welt hasst" Joh. 15; 18-24 meinte Er nicht unwissende Heiden, sondern die Nachkommen Abrahams, zu denen er gesandt worden war. Das geht aus dem Zusammenhang hervor. Diese Blindgänger, die Er der "Welt" zuordnet, gab und gibt es zu allen Zeiten auch in der Gemeinde.
Ich weiß nicht, warum Gott das zulässt, und gut finde ich das auch nicht, aber diese Zusammenhänge kann man schon in der Bibel nachlesen.
Anstatt Gott die Ehre zu geben und ihre verkehrte Einstellung korrigieren zu lassen, trachteten die Widerspenstigen danach, Jesus umzubringen.
LG