Katholik in der Hitlerzeit

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#71 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 11:06

closs hat geschrieben: Aber unser Thema war ja: Warum gibt es überhaupt einen Vertrag, wenn es angeblich keinen Grund dafür gibt?

Weil Hitler sich die Gunst der Kirche im Jahre 1933 eingekauft hat. Noch brauchte er sie.

closs hat geschrieben: Hätte er zu Kaninchenzüchter gesprochen, wären Kaninchenzüchter-Soldaten die wertvollsten gewesen. - Man sagt so etwas, wenn man sich beim Gegenüber einschmeicheln will.

Daß man sich bei einem Bischof einschmeicheln kann mit der Aussicht, daß man gläubige Soldaten benötigen wird, ist ja schon traurig genug.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#72 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Pluto » Sa 1. Nov 2014, 11:47

sven23 hat geschrieben:Weil Hitler sich die Gunst der Kirche im Jahre 1933 eingekauft hat. Noch brauchte er sie.
Vieles in der Geschichte spricht dafür, dass Hitler damals mit dieser Absicht den Vertrag hat aufstellen lassen. Seitens der Kirchen gab es aber auch gute Gründe: Erstens versprach der Vertrag ihnen ein gesichertes Einkommen, zweitens galt er ihnen als Schutz vor dem Erzfeind Kommunismus, und drittens erschien ihnen Hitler nach Ende der weimarer Republik als "Führer der Nation", der mit Anarchie und Arbeitslosigkeit aufräumte und neue Hoffnungen in den Menschen aufkeimen ließ.

Als sie das Teuflische in ihm erkannten, war es längst zu spät — da saß Hitler viel zu fest im "Sattel" der Macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#73 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Nov 2014, 13:40

Hemul hat geschrieben:Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt. :thumbdown:
Dein ungerechtes Pauschal- Urteil über Katholiken kostet dich möglicherweise noch die ewige Seligkeit :( . Augäpfel.... nicht vergessen.... JEDER, der in Christus ist, der ist einer davon. Der Gott der Bibel sortiert nämlich nicht nach Konfessionen sondern nach "Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot Offb. 3,1" und "er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen Ps. 91, 14".

Um deinem Informationsdefizit wenigstens ansatzweise entgegen zu wirken empfehle ich die Lektüre der Erinnerungen des KATHOLISCHEN Pfarrers Gerhard Fittkau, dem das Straf- und Erziehungsprogramm der Nazis aufgedrückt wurde, weil er nicht linientreu war.

Mein 33. Jahr. Erinnerungen eines ostpreußischen Pfarrers

Dieses Buch steht seit Jahren in meinem Bücherregal, und gelesen habe ich es auch. Es gibt noch mehr katholische Helden dieser Zeit, deren Namen im evangelikalen Sektor nicht bekannt sind oder geflissentlich verschwiegen werden-- also.... du sollst kein falsch Zeugnis reden :) .

Gerhard Fittkau

Weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hatte... ich habe den Thread bis zu deinem Post gelesen, und weil ich heute NICHT frei habe, kann ich jetzt nicht ausführlicher lesen. ;) Wird nachgeholt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.

#74 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von R.F. » Sa 1. Nov 2014, 14:40

Catholic hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Unter Europäern welche zu finden, die nicht zumindest etwas jüdisches Blut in sich tragen, ist rechnerisch fast nicht möglich. Berücksichtigt man dazu noch den Einfluss der übrigen...Stämme Israels auf die weiße Rasse (und darüber hinaus), ist es nahezu unmöglich, nicht mit einem der Stämme Israels verwandt zu sein.

Nun,darf ich mal ganz höflich fragen,was die weisse Rasse sein soll und ob es auch katholisches Blut gibt?
Oh my goodness, mit irgendeiner Rassenlehre habe ich nichts zu schaffen. Da ich wohl zu Recht davon ausgehe, dass “Juden” wie auch die Abkömmlinge der übrigen neun oder zehn Stämme Weiße sind, müssen Vermischungen hauptsächlich mit den Angehörigen anderer weißhäutiger Völker stattgefunden haben.

Adolf Hitler beneidete die Katholiken, denen mit ihrer Religion die Bildung einer Weltgemeinschaft über jedwede Grenzen hinweg gelang. Tat er sich selbst doch schon schwer mit der Schaffung der Volksgemeinschaft...

Mal nebenbei zu meiner Person: Die ersten drei Jahrzehnte war ich katholisch, mein Frau und unsere beiden Töchter sind katholisch, wie fast die gesamte Verwandtschaft.

Catholic

#75 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 14:58

R.F. hat geschrieben: ...dass "Juden"... Weiße sind, müssen Vermischungen hauptsächlich mit den Angehörigen anderer weißhäutiger Völker stattgefunden haben.

Wass meinst Du mit "Juden" und warum nutzt Du die " " ?
Warum soll es nicht Juden geben,die keine "Weissen" sind?;ich nehme an,dass Du mit "Weisse" Europäer meinst.
Welche "Vermischungen" meinst Du?

sven23

#76 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 15:50

R.F. hat geschrieben:[q
Adolf Hitler beneidete die Katholiken, denen mit ihrer Religion die Bildung einer Weltgemeinschaft über jedwede Grenzen hinweg gelang. Tat er sich selbst doch schon schwer mit der Schaffung der Volksgemeinschaft...

Na ja, ganz erfolglos war er mit diesem Konzept aber nicht. Ich würde sogar sagen, daß es eines seiner Erfolgsgeheimnisse war, dem Einzelnen zu suggerieren, daß er Teil einer großen Volksgemeinschaft ist, in der er sich aufgehoben fühlen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.

#77 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von R.F. » Sa 1. Nov 2014, 16:12

Catholic hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: ...dass "Juden"... Weiße sind, müssen Vermischungen hauptsächlich mit den Angehörigen anderer weißhäutiger Völker stattgefunden haben.

Wass meinst Du mit "Juden" und warum nutzt Du die " " ?
Na ja, das Volk der “Juden” besteht vorwiegend aus den Nachkommen der Stämme Juda, Benjamin und Levi. Daher nicht Juda, sondern “Juda”...
Catholic hat geschrieben: Warum soll es nicht Juden geben,die keine "Weissen" sind?;ich nehme an,dass Du mit "Weisse" Europäer meinst.
Welche "Vermischungen" meinst Du?
Lediglich ein äthiopischer Stamm behauptet, Nachkommen Judas, genauer: König Salomons zu sein, der sich mit der Königin von Saba anlässlich ihres Besuchs (vgl. 1. Könige 10) eingelassen und einen Sohn gezeugt haben soll...

Catholic

#78 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 16:34

Spätestens seit der Babylonischen Gefangenschaft dürfte es mehr als schwer sein,nachzuweisen,ob ein Jude zum Stamm Levi,Juda oder einem der anderen Stämme gehört,einfach deswegen,weil eine sehr stark Assimilierung stattfand.
Übrigens ist Jude (bezogen auf den Glauben/die Glaubensgemeinschaf) wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wird oder zum jüdischen Glauben konvertiert.
Somit ist es also erwiesenermassen falsch,dass Juden "Weisse" sind.

R.F.

#79 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von R.F. » Sa 1. Nov 2014, 16:43

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Die Erwinschen Prophezeiungen werden bei Bedarf entsprechend angepaßt oder uminterpretiert. Aber das kennen wir ja schon aus der Bibel. ;)
Sveni jetzt bitte ich dich aber? :roll: Was habe die Prophezeiungen der Bibel denn mit den Erwinschen Auslegungen zu tun? :o
Zumal man das eine wie das andere nicht versteht...Habe ich nicht schon mindestens einmal empfohlen, Deine Gemeinschaft möge das Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" vom Markt nehmen? Auf derart naturalistischer Basis sind nicht einmal die Kommentare der Katholiken abgefasst...

Catholic

#80 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 16:48

R.F. hat geschrieben: Habe ich nicht schon mindestens einmal empfohlen, Deine Gemeinschaft möge das Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" vom Markt nehmen? ...

Gute Idee,denn genau das Buch habe ich mal eine Zeitlang besessen - ja, ich bin immr noch Katholik und wollte es auch damals bleiben- ,aber mich interessierte einfach,was in dem Buch steht.
Leider muss ich Dir recht geben,es war absolut naturalistisch in dem Sinne,dass alle,aber durchweg alle (!) Textstellen der Offenbarung wortwörtlich genommen wurden,wie eine Art Fahrplan der Apokalypse.

Antworten